Reifen

Hallo ich hab mal eine Frage hier: also ich hab mir von Quax das Cross gekauft und das hat ja eine 20" felge und ich würde mir gerne einen neuen reifen einen breiteren kaufen …jetzt hab ich den maxxis maxx daddy drauf der war da daruf aber der ist mir ein bissel zu dünn und ich hab gesehn es gibt noch von onza einen der hat 20x2,4

weiß hier vllt. noch jmd. einen ??

Hi kattalike,

habe für meinen Sohn auch einen breiteren Reifen gesucht, und nur den Onza gefunden. Breite ist ca. 61 mm auf einem Qu-ax Standart falls es dich interesiert.

Ciao OldSchool

hmm…findich eig schade das es nur den von onza gibt …oder ich würd mir gleich ein ganz neues laufrad kaufen aber ich glaube da würde es günstiger kommen wenn ich mir nicht gleich ein komplettes einrad kauf oder?

Na ja, wenn du das Cross gerade neu gekauft hast würde ich das erstmal behalten. Wenn du mehr springen willst dann wäre ein Trial wahrscheinlich besser . Wenn du mehr strecke fahren willst ist ein 24" noch besser. Wir haben beides Zuhause und das Trail mit dem Creepy Crawler ist echtsuper zäh zu fahren macht keinen Spaß im Gegensatz zu 24". Über kurz oder lang hat man sowieso ein paar Einräder je nach Bedarf.
Wenn der Onza breiter ist als der Max Daddy dann kauf den halt und teste das
Ganze, ist ja nicht so eine hohe Invetition.

danke ja der onza ist breiter als der maxx daddy .

Ich würde den Onza nehmen da hast du dann besseren und kannst mit weniger Luft fahren

neuer Reifen fällig

So jetzt ist es bald soweit. Die ersten Gewebefasern bei meiner QUAX-Profi-Orginalbereifung (20x1,95) zeigen sich bald. Trotzt mehrmaligem Drehen ist der Mantel bald platt. Und das nach noch nicht einmal 3 Monaten. Na gut, ich bin fast nur auf Asphalt/Hartgummiplatz bzw. Pflaster gefahren.

Unipanic rät mir zur Größe 20x2,15 (danke dafür), weil es ist wohl etwas stabiler zu fahren. Welche Hersteller sind denn empfehlenswert?

Ich habe mir die Schwalbe “Crazy Bob-Sport” und “Dirty Harry-Basic” aus den Internet gefischt. Allein die Namen schrecken mich schon ab, aber das Profil sieht garnicht schlecht aus, zumindest für meine Verwendungszwecke (siehe oben).
Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Reifentyp oder -art.

Hallo kattalike,

also hier gibts auch 20"x 2,5 (sogar x2,6)
http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/5
weiß aber nichts über die Qualität,

Gruß Jockel:)

Hallo Chris
das nächste mal bitte mit k und nicht c
http://www.bmxer.de/shop/start.htm(musst dich durchklicken zu den reifen und der den ich meine ist gleich der zweite auf der zweiten seite) also ich hab vorher den drauf gehabt (snafu Rim Job) bevor ich den weißen für die WM drauf gezogen hab und der fährt sich richtig gut. Werde diesen nach der WM auch wieder drauf machen da ich mit den Fahrgefühl vom Primo nicht so zufrieden bin.
http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/5/products_id/709 wenn die nicht ausverkauft wären könnte ich dir den auch empfehlen weil der Optisch auch stark was her macht und vom Fahren ist es ok
Den hatte der Uli mal mit und vom Fahren her ist der Schwalbe Crazy Bob auch nicht schlecht. also hast du jetzt ein paar zur auswahl und kannst dich entscheiden.

achtung:

Es gibt auch einen 20 zoll creppy crawler der is aber schmaler außerdem ist hier Roland ausnahmsweise mal zu teuer. Im Aktuellen Teile Katalog der MTB Rider ist er mit 25€ angegeben

hab’ ich auch noch gemerkt, war dann aber zu faul zum Ändern. :roll_eyes:

Danke allen für die Hinweise. Es erleichtert zwar nicht die Wahl, aber reduziert doch zumindest die Riesenauswahl.
Den Crazy Bob-Sport von Schwalbe hat der Fahrradhändler bei mir um die Ecke bzw. kann ihn bestellen. Ein klein wenig Zeit habe ich noch, bis der Schlauch mich anlacht.

Maxx Daddy 20*2,25

Moin.

Nachdem ich mit meinem Hookworm 1,95 schon mehrfach in Palettenlücken steckengeblieben bin, hab ich jetzt den Maxx Daddy 2,25 auf meinem Quax Profi. Der scheint mir aber etwas instabil für meine ca. 95 kg.

Hat irgendein Schwergewicht hier Erfahrungen mit dem Maxx Daddy?

Roland wird sich auch mit dieser Frage befassen, aber ich fände auch Berichte Anderer interessant.

Flow

(Dass das Profi ansich kein Trial-Uni ist, weiß ich natürlich. Trial spielt sich bei mir bisher nur in Höhen von bis zu 20cm ab.)

Das größte Problem bei dir sollte nicht der Reifen sein sondern das deine Felge zu schmall ist. Ich fahr zur Zeit auch eine sehr schmalle auf meinem Trial (Alex dx 32mm) und obwohl ich den Reifen mit der härtesten Gummimischung habe (Luna) flappt er bei jedem Sprung weg.

Danke, Lutz für die schnelle Antwort.
Es ist wohl wirklich meine schmale Felge gekoppelt mit meinem nicht schmalen Körperbau. Vor allem bei Krafteinwirkung von der Seite z.B. bei “schiefen” Landungen bietet dieser Reifen bei über 95 kg nicht genug Halt.

Werde jetzt also den Maxx Daddy etwas mehr aufpumpen, als erlaubt und sehen, wie lange er hält. Roland hatte auch angeboten, ihn zurückzunehmen - musser aber nicht.

Flow

Ich suche für mein Toureneinrad einen möglichst dicken Reifen, der auf Straße gut rollt, aber auch auf Feldwegen und in leichten Gelände noch greift. Zudem sollte der Reifen noch einen Streifen für Seitenläuferdynamo haben.

Das erste und dritte erfüllt der Big Apple, den ich momentan drauf habe. Sobald es aber ein bisschen feucht und schmutzig wird, fängt der an zu rutschen. Für Gelände hab ich alternativ noch einen Kenda-Geländereifen, der aber auf der Straße nicht wirklich angenehm läuft (und keinen Dynamostreifen hat). Jetzt suche ich den goldenen Mittelweg…

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und vier verschiedene Reifen (bei ebay und vergleichbaren Seiten) gefunden, die erstmal interessant wirken, die aber auf den Internetseiten der Hersteller dann nicht auftauchen. Dabei waren auch keine wirklich aussagekräftigen Fotos was das Profil angeht. :frowning: Aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand etwas genaueres, oder hat noch andere Tips für mich. Hier erstmal die Auflistung der Reifen, die ich bisher gefunden habe:

Schwalbe City Plus (50-622)
Schwalbe Marathon Allround (50-622)
Schwalbe Marathon-XR (50-622)
Conti Contact (54-622)

Schwalbe City Plus hab ich aufm Fahrrad und der ist im Gelände nur ok, wenn’s trocken ist. Bei weichem Untergrund geht dem recht schnell die Puste aus. Und auf Eis ist’s ganz übel.

Danke für die Info, damit scheidet der City Plus aus (hab ich mir fast schon gedacht).

Ich fahre jetzt zu einem Conti-Vertragshändler - mal sehen obs diesen Conti-Reifen überhaupt (noch) gibt - bzw. ob der einen aus der Reihe zum Profil ansehen da hat…

Mit dem “Marathon Allround” ist wohl der “Marathon Plus ATB” gemeint. Da hier einige schon von Problemen mit dem Marathon Plus berichtet hatten (siehe zB hier) fällt der wohl auch aus.

Marathon XR und Conti Contact werden (in der Größe) beide nicht mehr produziert, sehen vom Profil her aber beide gut aus (habe schmalere Versionen im Laden gesehen) und verfügen auch über Laufstreifen für Seitenläuferdynamo. Marathon XR hat ein stärkeres Profil und wird im Gelände bestimmt besser greifen, dafür wird der Conti Contact besser auf Straßen rollen. Beide liegen in dem Mittelfeld (zwischen Griff im Gelände und Leichtlaufeigenschaften auf Straßen), das ich mir vorgestellt habe.

Gibt es hier jemanden, der schonmal einen dieser beiden Reifen ausprobiert hat?
Marathon XR (28x2.0) oder Conti Contact (28x2.1)

Habe mir den Schwalbe Marathon XR 28x2.0 bestellt und heute ist er angekommen :slight_smile:
ca. 880g
2.0-5.0 bar

Das Profil sieht aus, als ob der Reifen gut auf Straßen läuft, die Rillen im Profil sind trotzdem so schätzungsweise 3-4mm tief.