Licht fürs Einrad im Winter, Sammelbestellung

Ich bin endlich dazu gekommen, den Dynamo zu befestigen. Habs auch elegant hingekriegt mit diesem Teil. Ist zwar eigentlich für Canties gedacht, funktioniert aber beim Magurasockel mindestens genausogut :wink:

Allerdings hab ichs noch nicht zu einer Probefahrt geschafft. Die steht demnächst noch aus…

Ich hab gerade nochmal genau nachgelesen. Meintest du überhaupt den Dynamo oder meintest du den erzeugten Lichtkegel? Letzteren zu fotografieren halte ich für nicht so aussagekräftig, weil keine Standardbedingungen zum Vergleichen…

Ich meinte den Dynamo. Auf den Fotos sieht man genau das, was ich sehen wollte. Nämlich, wie du den Dynamo da hinschraubst, ohne daß du beim Treten mit den Beinen dran entlangscheuerst. Ob das wirklich so ist, wird sich ja dann auf der Probefahrt zeigen.

Um das Scheuern zu verhindern hab ich ihn bewusst hinter die Gabel gesetzt (was das Befestigungssystem auch vorgibt. Allerdings hätte ich nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit gesucht, wenns nicht so wäre :wink:

Obs wirklich scheuert, da bin ich auch gespannt drauf. Vor allem werde ich dieses Setup am besten nur ohne die KH-Schienbeinschützer fahren. Die scheuern bei mir nämlich an der Gabel (wie man am Abrieb sieht) und dementsprechend bestimmt auch am Dynamo…

Es geht zwar nicht um die mtb-news Bilder, aber Yeti hatte es ja schon mal gefragt. Die nehmen die Fotos nach Forumsstandard auf. Belichtungszeit, Blende und Iso haben die dafür festgelegt. Es sollte also eine maximal mögliche Vergelichbarkeit gegeben sein. Die entspricht natürlich nicht perfekt dem wirklichen optischen Eindruck der eigenen Augen.

Die Kabelverlegung verstehe ich nicht. Kabel sind doch ohne Aufwand kürzbar und kosten nix. Warum nicht kürzer und innen am Bremskabel lang. Das ist mit Kabelbindern sicher zu befestigen.

Die Magurasockel sind ja bewusst hinter den Gabeln weil die Knie eher nicht nach hinten wegknicken und so vor der Gabel mehr Platz brauchen.

Ich habe mich heute zum ersten mal seit dem 22.08.2009 aufs 29er geschwungen. Gleich 3 neue Komponenten wurden da getestet: Licht, Dynamo und Reifen.

Licht: für Waldwege und ähnliches definitiv hell genug. Ist ne gute Lampe. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die für Downhill reichen würde.

Dynamo: den hab ich nur beim Aufsteigen am leicht veränderten Fahrverhalten wirklich bemerkt (kann aber auch an der langen Abstinenz vom 29"er liegen). Beim Fahren nur hab ich nur noch das Geräusch wahrgenommen - und wenn ich drauf geachtet hab, natürlich auch, daß ich etwas kräftiger treten musste. Aber das war wirklich minimal. Am Dynamo gescheuert hab ich nie. Bin mit meiner Befestigung voll und ganz zufrieden.

Reifen: meine Ansprüche sind alle erfüllt. Der Reifen ist klasse.

Petzl Stirnlampen

Ich schwör auf Petzl Stirnlampen. Die überholen die Billig- Stirnlampen aus Supermarkt qualitativ meilen weit. Sind klein , handlich und leuchten 35m weit.
( mein Modell ).

Wenn es leicht nebelig wird, dann leuchtet (bei Stirnlampen) der Nebel direkt vor den Augen - das finde ich furchtbar störend. Ich hab ne Tikka Plus - und bin mit der sehr zufrieden. Aber zum Einradfahren nehme ich die so gut wie nie. Ok - zum nächtlichen MUnizieren im Schnee hab ich sie genommen :D, aber da wars durch den Schnee auch ohne Stirnlampe fast hell genug.

Meine Dynamobetriebene Vorderlampe habe ich am T-Bar befestigt - und mit Hörnchen so gut wie möglich vor Beschädigungen bei Stürzen geschützt…

Es wird mal wieder dunkel und ich suche eine Empfehlung für eine Beleuchtung mit folgenden Features:

  • Stirnlampe
  • hinten zusätzliches rotes Rücklicht
  • Standardbatterien (kein fest eingebauter proprietärer Akku)
  • ist hell und taugt was
  • Preis <=100 Euro
    Hat jemand einen heißen Tip?

Bin ich wie Yeti genauso dran interessiert!
Bloß mir wäre es noch lieber, wenn der Preis < 50 € betragen würde. :wink:

Da war ja allein schon meine Vorderlampe teurer… :astonished:
Aber bereut hab ichs keine Sekunde. Leuchtet schön hell den Weg aus - auch noch für Schlaglochpisten gut geeignet… :wink:

Ich hab mal dieselbe Frage hier in der firmeninternen Newsgroup gestellt (wir haben hier relativ viele Fahrradfahrer, Outdoorsportler, …, so daß es da durchaus Leute gibt, von denen man eine kompetente Antwort bekommen kann) und habe die


empfohlen bekommen. Die hört sich von der Beschreibung gut an, erfüllt diese angeblich (laut Aussage von mehreren Leuten) auch in der Praxis und ist vom Preis her ziemlich gut dabei.

Die ist von der Helligkeit natürlich nicht mit einer Lupine vergleichbar. Aber vom Gewicht und vom Preis halt auch nicht.

Was meint ihr?

Kommando zurück. Die Lampe hat ein Problem:

Nachzulesen hier.

Hier nochmal die Aussagen von zwei Arbeitskollegen zu dieser Lampe mit Akkubetrieb:

Das hört sich ja dann doch hoffnungsvoll an.

Nach weiteren Empfehlungen und dem Lesen von ein paar Reviews habe ich jetzt die Fenix HP10 bestellt. Da fehlt zwar das rote Rücklicht, aber Free Shipping Worldwide und der niedrige Dollarkurs haben überzeugt (dieselbe Lampe gibts aber auch bei Amazon.de für ein paar Euro mehr).
Bis die da ist, fahre ich dann mal weiterhin mit meiner Aldi-Funzel rum.

Als Rücklicht würde ich definitiv das SMART Superflash Rücklicht RL-318R-01 empfehlen. Kostet <10 Euro und macht Licht zum Abwinken. Mit 2 Stück AAA Batterien hält es bei mir eine Saison lang. Blink- oder Dauerlichtmodus. Ich habe eines am Helm fix montiert, andere sitzen am Rad. Kommt mit Clip- und Sattelstützenklemme.

http://www.bike-discount.de/shop/k998/a11476/superflash-ruecklicht-rl-318r-01.html?mfid=436

Ein wenig zum Thema Rücklicht nachlesen findet sich hier:

http://fotos.mtb-news.de/tags/view/318/u:87421

nur mal so als ergänzung:
ich habe weis / rot beleuchtung an der sattelstange von frog weil die dank gummipackung fastr unkaputtbar sind. die taugen zwar nicht zum straße ausleuchten dienen aber zum gesehen werden - denn nur mit stirnlampe nieten mich sowohl autos als auch radfahrer gnadenlos um - das licht ist einfach so hoch das dort keiner hinschaut.

zum selber sehen benütze ich dann eine leistungsstarke stirnlampe.

Welche hast du?
http://www.amazon.de/Knog-Beleuchtung-Frog-Twinpack-schwarz/dp/B00296UYWM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1289312886&sr=8-2
,
http://www.amazon.de/Knog-Beleuchtung-Frog-Strobe-Twinpack/dp/B002VJJLVW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=sports&qid=1289312886&sr=8-5
,
http://www.amazon.de/Knog-LED-Beleuchtung-Beetle-Twinpack/dp/B002VPDFAY/ref=cm_cr_pr_sims_t
, oder noch andere? Lassen die sich sinnvoll an der vertikalen Sattelstütze befestigen? Ausgelegt sind sie ja wohl eher für einen horizontalen Lenker.
Dann ist mir aufgefallen, daß die alle mit Knopfzellen arbeiten. Also nix Akkus, sondern Wegwerfbatterien -> unschön.

die
am 36" - da passen - ich glaube die heissen AAA also jedenfalls normale batterien.
und
http://www.amazon.de/Knog-Beleuchtung-Frog-Twinpack-schwarz/dp/B00296UYWM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=sports&qid=1289312886&sr=8-2?tag=citofgamonlco-20

am muni - welches ich nicht planmäßig auf der straße fahre…

es gibt auch plagiate die bestimmt nicht schlechter sind.

vertikal passt prima, sie machen einen lausigen lichtkegel sind aber aufgrund der helligkeit der lichtquelle excellent zu sehen.

Als tiefes Positionslicht kommt auch Reelight in Frage - ohne nervige Galvanitäten.

Nabendynamo zum in die Speichen einklipsen, quasi. Weiß aber nicht obs nicht fummelig wird mit dem Abnehmer.