Licht fürs Einrad im Winter, Sammelbestellung

Hallo,

von jmd. aus dem englischen Forum, gibt es ein Review über Lampen (Ay Up Lights) für die Winterzeit bzw. das Fahren im Dunkeln.

Man lese hier:
http://unplannedismounts.com/2009/04/26/ay-up-lights-review/

Jetzt finde ich die Lämpchen ganz Klasse und denke, das könnte wohl was vernünftiges sein. Der Preis für ein Kit (Lampen, Akku, etc.) liegt bei ca. 175EUR+2,5% Tax. Man kann sie, soweit ich jetzt gefunden habe, wohl nur direkt bei denen in Australien bestellen.

http://www.ayup-lights.com/products/31/

Ab 2 Kits, ist der Versand kostenlos und ab 5 gibt es nochmal 5% Rabatt.

Deswegen wollte ich fragen, ob es noch andere gibt die ebenfalls Interesse an den Ay Up Lights haben und sich eine Sammelbestellung lohnen würde?
Die Lupines sind mir definitiv zu teuer, die Ay Up Lights wären auf jeden Fall eine Alternative.

Hat die zufällig jemand? Die sollen wohl selbst für Muni fahren im Wald genug Licht abgeben.

LG
Shasaar

Und was genau ist da jetzt der Vorteil gegenüber den üblichen LED-(Stirn-)Lampen, die es zu einem Bruchteil des Preises in jedem Fahrrad- oder Outdoor-Geschäft gibt?

Ich fahre mit einem normalen Fahrradbatterielicht, das ich an den T7 bzw. KH Handle Bar klemme und/oder einer Aldi Stirnlampe für 10 Euro. Bisher bin ich recht zufrieden mit dieser Lösung. Bevor ich 180 Euro für eine LED-Leuchte auf den Tisch legen soll, brauche ich schon ein paar überzeugende Argumente.

wieviel lumen macht das ding?

@wolfgang
arumente :thinking:
24h davos, 8 davon waren gute argumente;)
wenn du nachts durch den wald fährst ist ne zuverlässige helle lampe nicht schlecht. meine für die straße voll taugliche günstig lampe war gegenüber den lampen von den bikern und turtle ne tranfunzel und hat in davos auch gleich die hufe hochgerissen und ich stand im dunkeln. :angry:
alle die ich gefragt habe die in meinen augen gutes licht hatten haben dafür mehr als 200€ oder 300 SFr ausgegeben:(
biker sind bei den preisen nicht so zimperlich, die geben ja auch für ein rad mehr aus als ich für alle einräder :roll_eyes:

Ich habe mir vor kurzem erst einen dynamobetriebenen Scheinwerfer für mein Toureneinrad zugelegt. Der hat 40 Lux, Standlicht und eine Nahfeldbeleuchtung, daß ich auch den Bereich direkt vorm Reifen hell habe (was ich beim normalen Fahrrad ziemlich unsinnig finden würde, fürs Einrad aber als sinnvoll erachte). Allerdings habe ich den noch nicht ausprobieren können - und werde es auch dieses Jahr nicht mehr :(.

Dynamo…, am Einrad…?.. :thinking:

ja - warum auch nicht - mich nervt es immer, wenn die akkus der Batteriebeleuchtung mal wieder leer sind und ich wechseln muß. Das hat jetzt ein Ende :smiley:
Und der Schwalbe BigApple hat so nen schönen Laufstreifen für Dynamos (im Gegensatz zu Geländereifen) :wink:

Hallo,

ich finde den Post nicht mehr mit der Diskussion um das Licht im Dunkeln beim Einrad fahren, auf jeden Fall kam jemand am Ende mit Lupine Strahlern, die allerdings wirklich schweineteuer sind.

So nett die Lupines sind, es ist einfach zuviel des Guten :D. Jetzt habe ich halt heute diese Lämpchen gesehen, zudem hat sie jemand mit seinem Einrad getestet und für absolut Muni-tauglich befunden und sie schauen einfach nett aus :D.

Bilder vom Licht gibts hier:

Die technischen Spezifikationen über das Licht sagen:
Light Unit Output - Up to 7500 - 8000 lux @ 1 metre, approx 340 lumen

Auf den Bildern schaut es auf jeden Fall gut aus und es gibt auch unten nochmal Links zu Bildern von einem unabhängigen Test.

In den knapp 200 EUR ist alles dabei was benötigt wird, inklusive Köfferchen und Helmbefestigung.
Die LED-Lampen die ich bisher bei Aldi und Co. hab liegen sehen, haben mich nicht wirklich überzeugt, hab sie aber auch nicht getestet.

LG
Shasaar

Kannst du davon mal ein Foto machen?

Tesla vs Teslaplagiat

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149
Die Lampe scheint in den meisten Fällen gut zu funktionieren. Wem langweilig ist, kann hier viel darüber lesen. Ansonsten ist in MTB-news über so ziemlich jede Lampe schon so ziemlich alles geschrieben worden.

Dort immer der sichere LowBudget Tipp: Fenix LD 20. Am besten 2.

werde höchstwahrscheinlich am wochenende die led lenser h7 testen (wenn mein bruder sie bis dahin hat)
klingt auf jedenfall schonmal ganz gut.
denkbar (vorallem in bezug auf den preis) wäre dann noch zusätzlich die b7 für an die sattelstange.

Sind die LED Lenser Lampen geregelt (Also bleiben sie gleich hell über die Laufzeit)? Ungeregelte Lampen würde ich nicht kaufen.

Ich würde mich von solchen Zahlen nicht täuschen lassen. Wie schon gesagt: einfach mal in mtb-news/elektronik lesen. Bevor man zuviel Geld für einen Kompromiss ausgibt.

gibts was neues an der lichtfront

wenn nicht bestell ich mir mal das tesla plagiat.

Wie sind denn diese “Beweisfotos” zu verstehen? Wie hell eine Lampe auf dem Foto erscheint, hängt doch insbesondere mit der gewählten Filmempfindlichkeit, Belichtungszeit, Blende, … zusammen. Das muß wenig bis gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Bei entsprechender Belichtungszeit bekomme ich auch ein anständiges Nachtfoto ganz ohne Lampe hin.

deshalb gibts da ne standartbelichtungszeit.
steht bei aussagekräftigen fotos auch irgendwo am rand oder drunter…

Ich bin endlich dazu gekommen, den Dynamo zu befestigen. Habs auch elegant hingekriegt mit diesem Teil. Ist zwar eigentlich für Canties gedacht, funktioniert aber beim Magurasockel mindestens genausogut :wink:

Allerdings hab ichs noch nicht zu einer Probefahrt geschafft. Die steht demnächst noch aus…

Ich hab gerade nochmal genau nachgelesen. Meintest du überhaupt den Dynamo oder meintest du den erzeugten Lichtkegel? Letzteren zu fotografieren halte ich für nicht so aussagekräftig, weil keine Standardbedingungen zum Vergleichen…

Ich meinte den Dynamo. Auf den Fotos sieht man genau das, was ich sehen wollte. Nämlich, wie du den Dynamo da hinschraubst, ohne daß du beim Treten mit den Beinen dran entlangscheuerst. Ob das wirklich so ist, wird sich ja dann auf der Probefahrt zeigen.

Um das Scheuern zu verhindern hab ich ihn bewusst hinter die Gabel gesetzt (was das Befestigungssystem auch vorgibt. Allerdings hätte ich nach einer anderen Befestigungsmöglichkeit gesucht, wenns nicht so wäre :wink:

Obs wirklich scheuert, da bin ich auch gespannt drauf. Vor allem werde ich dieses Setup am besten nur ohne die KH-Schienbeinschützer fahren. Die scheuern bei mir nämlich an der Gabel (wie man am Abrieb sieht) und dementsprechend bestimmt auch am Dynamo…

Es geht zwar nicht um die mtb-news Bilder, aber Yeti hatte es ja schon mal gefragt. Die nehmen die Fotos nach Forumsstandard auf. Belichtungszeit, Blende und Iso haben die dafür festgelegt. Es sollte also eine maximal mögliche Vergelichbarkeit gegeben sein. Die entspricht natürlich nicht perfekt dem wirklichen optischen Eindruck der eigenen Augen.

Die Kabelverlegung verstehe ich nicht. Kabel sind doch ohne Aufwand kürzbar und kosten nix. Warum nicht kürzer und innen am Bremskabel lang. Das ist mit Kabelbindern sicher zu befestigen.

Die Magurasockel sind ja bewusst hinter den Gabeln weil die Knie eher nicht nach hinten wegknicken und so vor der Gabel mehr Platz brauchen.

Ich habe mich heute zum ersten mal seit dem 22.08.2009 aufs 29er geschwungen. Gleich 3 neue Komponenten wurden da getestet: Licht, Dynamo und Reifen.

Licht: für Waldwege und ähnliches definitiv hell genug. Ist ne gute Lampe. Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß die für Downhill reichen würde.

Dynamo: den hab ich nur beim Aufsteigen am leicht veränderten Fahrverhalten wirklich bemerkt (kann aber auch an der langen Abstinenz vom 29"er liegen). Beim Fahren nur hab ich nur noch das Geräusch wahrgenommen - und wenn ich drauf geachtet hab, natürlich auch, daß ich etwas kräftiger treten musste. Aber das war wirklich minimal. Am Dynamo gescheuert hab ich nie. Bin mit meiner Befestigung voll und ganz zufrieden.

Reifen: meine Ansprüche sind alle erfüllt. Der Reifen ist klasse.