Ice Spiker pro von Schwalbe

Habe heute den obengenannten Reifen 2.35 getestet (habe ihn auf mein 26" Street rad aufgezogen, 137, Kurbeln, keine Bremse, sun double track felge).
Ich erhielt ihn günstig zum testen beim einradshop.ch (danke!).
Bin damit die Schlittelpiste hoch und wieder runter dann durchs vereiste tunnel, weitter durch verschneite wiesen und dann 700hm auf verschneiter eisiger strasse hinunter nach vaduz!

Urteil: perfekt! gut für meinen geschmack etwas schmal, schwöre eigentlich auf 3.0er reifen, aber der spike reifen (361 spikes!) hält auf dem harten schnee und auf dem eis einfach klasse!

auch auf den schneewiesen machte er eine gute falle, super halt! durch die groben stollen bleibt kein matsch etc. kleben… super reifen!

empfehlenswert!

bilder im “letzter uniausflug” thread!

Die Schwalbe Spikes Reifen verlieren gerne mal einzelne Spikes, doch man kann sich von Schwalbe Ersatz-Spikes anfordern.

Ansonsten ist der Ice Spiker Pro ohnehin praktisch die Spikes-Referenz, was Grip und Gewicht angeht.

Dazu gibt es auch noch einen Spikeseindreher. Habe ich bei irgend einem Internetanbieter gesehen.

Wenn es den Reifen noch als 28iger gäbe, wäre es perfekt. Vielleicht schreibe ich einmal an Schwalbe.

selber machen, dann kannst Du gleich richtige Schrauben nehmen

den gibts auch aber momentan ist überall spikemangel.

den Nokian Extrem 29" gibts mitte jan wieder bei dir um die ecke;), der soll der beste 29" sein, den ICE spiker ( wieso man einen reifen nach einem zug benennt werde ich nie verstehen ) ende jan…
schönen gruß von mir :roll_eyes:
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?nokian.htm

Ja ist in der Schweiz auch so.

Schwalbe stellt die Ice Spiker Pro in Handarbeit her und der Bedarf ist grösser als sie produzieren können.
Da ich meinen Bedarf schon im Oktober anmeldete , gehörte ich zu den wenigen, die welche geliefert bekamen.

Apropos Nokian- Reifen. Diese sind zweifelsohne super für Fahrräder.
Gewisse Modelle sind aber sehr schlecht zu fahren ( kippelig ).
Bevor ihr beim Fahrradhändler einen kauft würde ich den Deal machen, dass ihr ihn ein paar Meter probefahren könnt und ggf. zurückgeben.

genau!
nokian reifen sind in der regel kastenförmiger, schwalbe runder.

meiner erfahrung nach kippen die kastenförmigen eher in den kurven, dagegen sind die runden eher die “schrägfahrreifen” bei geneigter fahrbahn :astonished:

meines erachtens kommt es aber nicht (nur) auf den reifen sondern die reifen-felgen kombination an. es macht einen enormen unterschied ob der reifen auf 38mm, 42mm, 47mm oder 65mm sitzt!

auch reifen die sich optisch sehr ähnlich sind, fahren sich manchmal völlig unterschiedlich!

Ja da habe ich auch bemerkt, dass man bei gewissen Reifen denkt, die sollten super zum fahren sein und dann sich im Nachhinein als untauglich raustellen.
Was meint ihr was für Fehlkäufe ( für den shop ) ich schon gemacht habe, da waren zb. auch 10 Stk. Nokian dabei, dich nie in den Verkauf brachte, da untauglich .

Daher ist es immer gut Testberichte über Reifen zu schreiben, damit nicht alle die gleichen Fehler machen. Das mit dem Ice Spiker ist hoffentlich nur der Anfang von vielen Berichten.
Ich hoffe auch, dass mein Board ( www.einrad.ch/559 ) noch etwas mehr Beachtung findet, habe dort auch eine Kategorie für Material eingerichtet. Oder hier ein Thread " Reifen " starten, wo man auf einradtaugliche Reifen hinweisen kann.

Genau, da gab es auch den Spikeseindreher.

Ich bin nur immer noch am überlegen, ob ich den Reifen wirklich brauche.
Eigentlich habe ich ja jetzt für alle Fälle ein richtiges Rad und Reifen. Auf der anderen Seite, was man hat, hat man.
Der Munireifen mit Spikes ist ja dann irgendwie die Verbindung der/des Optimalen.

spikereifen braucht an nicht wirklich… aber sie machen extrem viel Spass und fordern einem heraus, auch mal das Unmöglich auszuprobieren.

super wenn man natürlich zwei Laufräder hat und so schnell wechseln kann!

werde ihn morgen wieder ausfahren: team turtle waldweihnachten!

Gibt’s doch schon