Reifen f. Nimbus Tour Einrad 28" (29")

Servus erstmal,

hab ein kleines Problemchen :thinking: ,
(vielleicht hat ja auch jemand das Problem)

ich fahre jetzt schon ein paar Jahre mit meinen
Einrädern ein KH24 und oben genanntes Nimbus.

Mit dem KH 24 fahre ich immer einfach drauflos,
ohne viel nachzudenken, das funktioniert immer.

Beim Nimbus Rad muss ich mich immer konzentrieren,
dass ich nicht auf eine Seite kippe, bzw. sitze ich ziemlich einseitig drauf.

Jetzt zu meiner Frage kann das am Reifen liegen.
(Vermutung von Charly, danke :smiley: sonst hätte ich nie darüber nachgedacht)

In Verwendung habe ich diesen hier
Reifen: 28 x 2.0 Zoll (50-622) Schwalbe Big Apple Reifen

Im Prinzip habe ich mich schon daran gewöhnt fahre auch durch aus weitere Strecken (das weiteste waren so ca. 40 km) damit.

Ach ja ich sollte vielleicht auch noch erwähnen dass ich damit hauptsächlich auf Schotterwegen unterwegs bin.

Also falls Ihr Tipps habt bezüglich Reifen,
welcher vielleicht besser geeignet ist,
oder ich vielleicht doch selbst Schuld daran bin,
lasst es mich wissen. :slight_smile:

lg
messi

Hast du schonmal mit dem Reifendruck experimentiert? Ich hatte das selbe Problem allerings in 26x3,8’’, hab den Reifen auf bis fast tot gepumpt, da is er total stabil gefahren und mich dann langsam runtertitriert, sodass es einen guten Kompromiss zwischen stabilen Fahrverhalten und Federung gab.

Wenn das nich hilft versuchs vllt. doch mit nem anderen Reifen. Ich hab mir jetzt nen grobstolligeren zugelegt, weil der andere zu rutschig war…trotz selber breite is er aber deutlich weniger schwammig und es fährt sich viel entspannter…keine Ahnung warum.

Ja du hast recht,
der Reifen wird stabiler wenn ich ihn ordentlich aufpumpe,
das hat aber dann den Nachteil,
dass ich wenn ich auf Schotter fahre,
sehr wenig Dämpfung habe.

Na mal schauen,
ich werde mir mal einen Stollenreifen wie beim KH24 zulegen,
denn da habe ich ja das Problem nicht.

Muss ich nurmehr rausfinden :thinking: welcher am besten geeignet ist.

Ich hab kein 29’’ von dem her kann ich dir da leider nich weiterhelfen, aber vielleicht findest du im Reifentrööt einige Anregungen…ich würde vielleicht zu einem mit einem nich gar so “runden” Querschnitt raten, wie bei deinem Big Apple und meinem Surly Larry, vermute mal das das kipplige Gefühl vielleicht daran lag.

Ich hatte das Nimbus auch mit dem gleichen Reifen gekauft. Fand es damals auch kippelig und hatte auf den anderen 29ern WTB Stout und Kenda Karma. Die beiden fuhren “normal”. Dann habe ich auf das Nimbus auch einen Kenda Karma gemacht (sogar die preiswerte Drahtversion) und seit dem fährt es gut.
Da das Rad sehr leicht ist, habe ich den Kenda Karma 29x1,90 genommen.

Danke f. die Info,

Ich fahre (zur Zeit) auch den BigApple auf meinem 29"er. Ich pumpe den immer auf 3,5 Bar auf und fahre ganz gut damit (ausser auf Schlamm). Bin damit auch den Erfurt-Marathon gefahren (siehe entsprechenden Thread).

Mein Lieblingsreifen war der Schwalbe Marathon XR 28x2.0 (Expeditionsreifen von Schwalbe, aber den gibt es nicht mehr). Ich habe damals einen Reifen mit halbwegs vernünftigen Profil für leichtes XC gesucht, der aber in der Mitte auch einen Laufstreifen hat, der ruhiges Fahrverhalten auf der Staße verspricht. Ich war von dem Fahrverhalten begeistert (irgendwann ist beim Aufpumpen der Wulst, der den Reifen auf der Felge hält auf 4-5cm Länge weggebrochen).

Da ich in letzter Zeit kaum Zeit zum Einradfahren finde, bin ich noch nicht dazu gekommen mir das Nachfolgemodell (Schwalbe Marathon Mondial) anzuschaffen und dieses auf dem Einrad zu testen. Auf dem Stützrad hab ich den Marathon Mondial in 28x1.6 und bin da gut zufrieden. Aber daraus kann man leider noch keine Rückschlüsse fürs Einrad ziehen.

Nachtrag:
Link zum Reifenthema:

dort hatte ich auch ein Foto vom Marathon XR gepostet:

Danke f. die Links,

ich habe mir schon ein paar Favoriten herausgekitzelt,
aber zuerst werde ich es mal ein Weilchen mit Ernst’s Stollenreifen probieren.

lg
messi