Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Knapp 2 Wochen vor dem Marathon: :o:o:o
Bin fast frustriert.
Ohne weiteren Kommentar:

Lieber Charly, ich habe noch keine Ahnung ob ich die 42km überhaupt schaffen werde. Du bist also nicht allein. :wink:

Jetzt hört aber mal auf zu jammern :smiley: (aber mir ging es vor 2 Monaten auch noch so)

42,195 km sind einfach sch…, aber wer 30 km gefahren ist, wird sich auch noch 12,195 km weiter quälen.
Danach schmerzt der Hintern wie verrückt, die Beine zittern und/aber der Beifall von 400000 Menschen ist Euch zu teil.

Und ausserdem sind es noch knapp 2 Wochen Trainingszeit. 4,5h sind auch eine ganze Weile. Irgendwie geht das dann schon (motivier, motivier, motivier).

Und vorallem denkt an die vielen netten Mitfahrer die Ihr treffen werdet.

Und ausserdem siehe unten :slight_smile:

Kopf hoch Charly, wird schon schief gehen…:slight_smile:
Der olympische Gedanke zählt: dabei sein ist alles, das war auch mein Leitspruch vor vielen Jahren bei der Matheprüfung…:smiley:

liebe Grüße, Jockel

Ich mache so was Ähnliches. Ich habe mir so ein aufblasbares Sitzkissen gekauft und versuche darauf einbeinig bzw. auch manchmal zweibeinig so lange wie möglich zu stehen. Das ist verdammt schwierig, aber trainiert ungemein das Gelichgewchtsgefühl.
Mit dem Schwalbe Marathon Plus reagiert mein Einrad so empfindlich auf jede Körperbewegung, dass ich nur am Gegensteuern bin. Ich fahre anscheinend noch zu ruckelig.
Aber gestern hatte ich fas das Gefühl, dass bei mir der Knoten geplatzt ist. von den 25 KM bin ich die ersten 20KM ganz locker und mit – für meine Verhältnisse – hoher Geschwindigkeit gefahren (etwa 5:10 Min/KM).
Auf den letzten 5 KM war dann aber die Luft raus und es war wieder kippelig.
Gruß Hardi

Der Reifen “Plus” ist sehr träge und das war der Grund warum ich ihn in mein Kellergewölbe verbannt habe. Ich habe jetzt den “normalen” Schwalbe Marathon (Kevlar Guard) drauf und es fährt sich wieder deutlich leichter.

kann ich den mal probieren?

Ich bin vorgestern auf die 114er Kurbeln umgestiegen. HAMMER! Fahren sich so viel besser als die 125er.

Allerdings versteh ich immer noch nicht warum ihr alle Probleme mit dem Reifen (Marathon Plus) habt…

Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9. Ich kann mich da echt nicht beschweren.

Du bist ja auch noch jung

Ja, aber wie

Guten Morgen,
vielleicht gibts bei den Reifen auch Montagsreifen (Chris schrieb ja mal von der "Unmittigen-unplattbar-Einlage), vielleicht hast du einen Mittwochsreifen.

schönen Tag wünscht Jockel

Je kürzer die Kurbeln und je höher die Geschwindigkeit, desto ruhiger wird die Geschichte.
Aber wenn man nicht perfekt fährt, wird das anstrengend und damit leider früher als später nicht mehr zu bewältigen.
Ich schaffe 10Km in 45 Minuten mit den 114 Kurbeln und bin dann platt.

Jetzt bin ich auf 125mm zurück gestiegen. Da ist das Einrad halt wieder unruhiger. Steigungen und Gefälle aber auch das Aufsteigen geht dafür leichter. Meine Oberschenkel sind trotzdem nach 2,5 Std leer. Egal mit welchen Kurbeln :frowning:

Das ROLA BOLA hat den Vorteil, dass die Koordination zwischen beiden Beinen trainiert wird. Das brauchst auch beim Einradfahren.

Das kenn ich. Wenn die Oberschenkel müde werden, klappts auch mit der Feinmotorik nicht mehr so gut.
Das ist spätestens nach 2,5 Std der Fall

Kannst du das mit der Koordination zwischen den Beinen bitte näher erläutern?! :astonished:
Sorry für den Kalauer, aber bei der Steilvorlage …

Mit welcher Radgröße und welcher Übersetzung?

Rad: 29" Kris Holm mit 114er Kurbeln (bzw 28*1,75er Reifen)
Übersetzung? 1:1 :wink: Ich hab kein Schlumpf

Standardklasse fürn Marathon halt.

Das muss jeder für sich selbst herausfinden:D:D:D:D

Da läg ich längst im Graben.

  1. Weil ich eine Abflug nach vorn gemacht hätte
  2. Weil ich einen Puls von 300 bekommen hätte. Zumindest bei meiner derzeitigen Kondition :o

Aber ich kann ja spaßeshalber nochmal die 114er drauf machen.

Würde ich machen. Ich find des so viel geiler als die 125er. Die Geschwindigkeit lässt sich viel einfacher halten. Braucht zwar etwas mehr Kraft am Anfang, aber am Ende lohnt es sich.

Das ist der problematische Punkt (abgesehen vom Aufsteigen)