Reifen

Das größte Problem bei dir sollte nicht der Reifen sein sondern das deine Felge zu schmall ist. Ich fahr zur Zeit auch eine sehr schmalle auf meinem Trial (Alex dx 32mm) und obwohl ich den Reifen mit der härtesten Gummimischung habe (Luna) flappt er bei jedem Sprung weg.

Danke, Lutz für die schnelle Antwort.
Es ist wohl wirklich meine schmale Felge gekoppelt mit meinem nicht schmalen Körperbau. Vor allem bei Krafteinwirkung von der Seite z.B. bei “schiefen” Landungen bietet dieser Reifen bei über 95 kg nicht genug Halt.

Werde jetzt also den Maxx Daddy etwas mehr aufpumpen, als erlaubt und sehen, wie lange er hält. Roland hatte auch angeboten, ihn zurückzunehmen - musser aber nicht.

Flow

Ich suche für mein Toureneinrad einen möglichst dicken Reifen, der auf Straße gut rollt, aber auch auf Feldwegen und in leichten Gelände noch greift. Zudem sollte der Reifen noch einen Streifen für Seitenläuferdynamo haben.

Das erste und dritte erfüllt der Big Apple, den ich momentan drauf habe. Sobald es aber ein bisschen feucht und schmutzig wird, fängt der an zu rutschen. Für Gelände hab ich alternativ noch einen Kenda-Geländereifen, der aber auf der Straße nicht wirklich angenehm läuft (und keinen Dynamostreifen hat). Jetzt suche ich den goldenen Mittelweg…

Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht und vier verschiedene Reifen (bei ebay und vergleichbaren Seiten) gefunden, die erstmal interessant wirken, die aber auf den Internetseiten der Hersteller dann nicht auftauchen. Dabei waren auch keine wirklich aussagekräftigen Fotos was das Profil angeht. :frowning: Aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand etwas genaueres, oder hat noch andere Tips für mich. Hier erstmal die Auflistung der Reifen, die ich bisher gefunden habe:

Schwalbe City Plus (50-622)
Schwalbe Marathon Allround (50-622)
Schwalbe Marathon-XR (50-622)
Conti Contact (54-622)

Schwalbe City Plus hab ich aufm Fahrrad und der ist im Gelände nur ok, wenn’s trocken ist. Bei weichem Untergrund geht dem recht schnell die Puste aus. Und auf Eis ist’s ganz übel.

Danke für die Info, damit scheidet der City Plus aus (hab ich mir fast schon gedacht).

Ich fahre jetzt zu einem Conti-Vertragshändler - mal sehen obs diesen Conti-Reifen überhaupt (noch) gibt - bzw. ob der einen aus der Reihe zum Profil ansehen da hat…

Mit dem “Marathon Allround” ist wohl der “Marathon Plus ATB” gemeint. Da hier einige schon von Problemen mit dem Marathon Plus berichtet hatten (siehe zB hier) fällt der wohl auch aus.

Marathon XR und Conti Contact werden (in der Größe) beide nicht mehr produziert, sehen vom Profil her aber beide gut aus (habe schmalere Versionen im Laden gesehen) und verfügen auch über Laufstreifen für Seitenläuferdynamo. Marathon XR hat ein stärkeres Profil und wird im Gelände bestimmt besser greifen, dafür wird der Conti Contact besser auf Straßen rollen. Beide liegen in dem Mittelfeld (zwischen Griff im Gelände und Leichtlaufeigenschaften auf Straßen), das ich mir vorgestellt habe.

Gibt es hier jemanden, der schonmal einen dieser beiden Reifen ausprobiert hat?
Marathon XR (28x2.0) oder Conti Contact (28x2.1)

Habe mir den Schwalbe Marathon XR 28x2.0 bestellt und heute ist er angekommen :slight_smile:
ca. 880g
2.0-5.0 bar

Das Profil sieht aus, als ob der Reifen gut auf Straßen läuft, die Rillen im Profil sind trotzdem so schätzungsweise 3-4mm tief.

@ansgar: Hast Du inzwischen Erfahrungen mit dem Marathon XR gesammelt und kannst etwas dazu sagen?
Ich denke gerade über eine Zusammenstellung für ein 29"er nach. Zum einen soll es für den Marathon 2011 für die Standartklasse gedacht sein, zum anderen für längere Touren hauptsächlich auf geteerten Radwegen, aber auch für Fahrten auf nicht befestigten Wald-, Wander- und Radwegen, die aber ziemlich glatt sind, also keine groben Schottersteine, Wurzeln etc. Der Reifen soll auf der Straße gut rollen und bei unbefestigtem Terrain nicht sofort weg rutschen. Für den Marathon selbst werde ich dann einen 28x1,75 brauchen, das ist mir klar, aber bis dahin ist ja noch Zeit und ich kann ja so lange auch einen etwas dickeren und profilierteren Reifen fahren. Einen Dynamostreifen brauche ich nicht, von daher erhöht sich ja vielleicht das Angebot gegenüber dem, was “ansgar” zur Auswahl hatte?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich habe noch etwas recherchiert. Es gibt von Schwalbe einen neuen Marathon-Reifen in 28x2,0:

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=234

Hat den vielleicht schon mal jemand getestet? Der Marathon XR wird ja nicht mehr produziert, an Restposten ist im Netz aber noch zu kommen.
Was meint Ihr zum 28er Reifen, bezogen auf meine Überlegungen im letzten Post?

Alternative wäre vielleicht auch noch der Marathon Extreme, allerdings maximal in 28x1,6. Macht einen sehr universellen Eindruck sowohl für Asphalt, Wege und Nässe:

http://www.schwalbe.com/ger/de/produkte/tour_city/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=130

Falls ihn jemand schon mal getestet hat…

:thinking: :thinking: :thinking:

Ich hab den Marathon XR gerade letzte Woche in nem Laden gesehen…

Beim Marathon fahre ich den Schwalbe Marathon Supreme 28x1.60 - der rollt supergut, ist allerdings ohne Dynamolaufstreifen - und wie der dann im Gelände rollt, wenns auch etwas rutschiger wird, das weiss ich nicht. Nach dem Marathon wandert der jedenfalls auf mein Stützrad, das auch dringendst neue Reifen braucht…

Der Dureme hat auf mich auch nen guten Eindruck gemacht - wenn ich mich recht entsinnen kann - ist allerdings schon ein Weilchen her, das ich den im Laden gesehen habe.

Mal eine Rundum-Frage.
Hat jemand Erfahrungen mit einradtypisch eher schmalen, profilarmen Reifen im Toureneinsatz?
Slickartiges im Dunstkreis 28-35mm? Der Kojak z.B.?
(jaja, ich weiß, die Felge muss dazu passen. Das soll jetzt nicht das Thema sein).

Schwalbe Big Apple:
Den Reifen richtig doll aufpumpen. Er hat aber eine Kippelneigung bei Quergefälle. Der ist zwar nicht schmal aber profilarm

@chris216
Deine Aussage betr. Big Apple betrifft die Grösse 2.35.
Fahr einen 2.0-er und die Problem treten nicht auf- das war aber nicht die Frage von Ewok- Chieftrain.
Er fragte nach schmalen Reifen

28-25mm entspricht 1,10-1,38"…

Ich hab auf meinem leichten 28" Tourer den Continental sport contact 1 3/8" drauf. Der Reifen fährt sich sehr leicht und auch Kurven lassen sich viel leichter nehmen. Quergefälle merkt man kaum. Dafür dämpft der Reifen nichts und der Raddurchmesser wird kleiner.
Ich hab den Reifen schon mit verschiedenen Kurbellängen gefahren. Mit 150er Kurbeln fühlt sich das Rad so leicht wie 20" an. Sehr kurze Kurbeln lassen sich mit dem Reifen auch leichter fahren. Ich bin schon längere Strecken mit 75er gefahren. Allerdings find ich 90er alltagstauglicher.

Ihr mit euren inkonsistenten Steinzeit-Einheiten :smiley:
Vive le système metrique!

@ Dida: Vielen Dank für deine Erfahrungen

Heute habe ich erstmals den Schwalbe Marathon Dureme in 28x2.0 testen können. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Reifen auf dem Einrad und kann daher die Eigenschaften nur ohne Vergleichsmöglichkeit beschreiben.
Er rollt angenehm ruhig geradeaus und ich habe ihn in Kurven nicht als träge empfunden.
Ich bin ihn heute bei Nässe auf Asphalt und auf fein geschotterten Radwegen, an nassen asphaltierten Anstiegen, sowie in asphaltierten Kurven mit Split gefahren und er ist kein einziges Mal weg gerutscht, obwohl ich in Kurven hin und wieder noch etwas ruckartige Bewegungen machen muss. Unebenheiten hat er sehr gut geschluckt, ich bin ihn heute mit 4 bar gefahren. (Er kann laut Hersteller von 2.0 bis 5.0 bar gefahren werden.)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Hallo.
Ich hab mal eine Frage, an die Leute, die Erfahrungen mit 36" Reifen haben. Wie mir bekannt gibt es glaube ich eigentlich nur 2 Optionen.

  1. : 36 x 2 1/4 Zoll (52-774) TA Reifen
  2. : 36 x 2.25 Zoll (60-787) Nimbus Nightrider Reifen

Mich interessiert, welcher dieser Reifen auf normalen Asphalt den geringeren Rollwiederstand bietet, und ob merkliche Unterschiede beim Windwiederstand bei höheren Geschwindigkeiten bestehen.

Mir ist nämlich aufgefallen, das der Nimbus Nightrider Reifen (welchen ich fahre) unabhängig von der Geschwindigkeit auf Asphalt doch beträchtlich surrt, und das man bei höheren Geschwindigkeiten sogar Windgeräusche von Reifen hört.

Der TA Reifen hätte da ja so gesehen das günstigere Profil für den Asphalt, Roll- und Windwiederstand müssten durch die glatten Längsrillen ja eigentlich geringer sein. Nur durch den geringeren erlaubten Luftdruck und das etwas höhere Gewicht hat er natürlich auch klare Minuspunkte. Mal davon abgesehen, dass er wohl öfter platt sein soll…

Ich werde meinen Reifen jetzt zwar definitiv NICHT wechseln, falls der TA für meine doch überwiegenden Asphalttouren besser sein sollte, sondern den Nightrider erst mal in den nächsten Jahren abnutzen. Trotzdem wollte ich diese Frage doch mal geklärt haben. Ach so, nochwas: Bekommt man den TA auch so fürchterlich beschissen auf die Felge gewühlt wie den Nightrider?? Das war bei mir total der Krampf…

Es gäbe auch noch folgende 36er Reifen:

http://www.cokercycles.com/product.php?productid=15

http://www.cokercycles.com/product.php?productid=6

Aufgrund des Profils und des geringen zulässigen Druckes dürften sie für Deine Zwecke aber wohl nicht in Frage kommen.