Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Super das hört sich an als wenn ich die Hoffnung auf einen Geprächspartner und Pausepartner noch nicht aufgeben muß! Habe nähmlich auch max. 12 im Durchschnitt, nicht eingerechnet meiine ungeplanten Abstiege.

wohnt einer von euch lieben Marathonteilnehmern im Empfangsbereich von diesem Düsseldorfer Sender…?,
und könnte das vielleicht mal jemand aufnehmen und online stellen: http://centertv.tp-pro.de/index.php/programm/detail/60/
Wäre schon schön die Strecke mal zu sehen.
Wird aber nur noch zweimal gesendet.

Danke schonmal, Jockel

Dummheit - Bremse

Hallöle Ihr lieben Forumler(innen),

möchte heute mal von meiner Dummheit, bzw. der ewig langen Leitung von 4 Monaten berichten:

Habe zu Weihnachten ein 36"KH mit Bremse bekommen, baute es gleich zusammen und setzte mich drauf (Türrahmen). die Magura Bremse bremste. OK dachte ich denn das Rad hatte eine 8 da ein Speichennippel gerissen war. Also habe ich das Rad neu zentriert und dachte daß damit das Problem erledigt wäre.

Nun begann ich auch, nachdem ich den Nippel ersetzt hatte ein wenig zu üben. (Leider extrem sporadisch da ich einfach viel zu viel arbeitete). Nun haben wir in Lübeck wirklich keine Berge. Aber sobald mal eine Brücke kam wurde ich immer langsamer (ich meine noch langsamer als ich auf der Ebene fahre=Zeitlupe sozusagen :thinking: ))
Ich dachte na gut, ich trainiere einfach zu wenig. . .

letze Woche waren wir nun in Freiburg und dort hatte ich endlich mal wieder Zeit zu fahren und kam wieder keine Brücken, ja nicht einmal die leichtesten Steigungen hoch. Bis ich irgendwann gefrustet mein Einrad inspizierte und dachte: für die Brücken in Düsseldorf werde ich mir wohl Gasluftballong ranbinden müssen um hochzuschweben. Bei der Inspektion des Rades hatte es auch keine 8 wie vermutet, aber: wenn ich viel Kraft mit meiner Hand auf die Pedale brachte, und mit der Anderen den Sattel hielt, gab die Gabel soviel zur Seite nach, daß die Bremse an der Felge schlief obwohl sie schon mit 3mm Spiel eingebaut war.

Seit gestern habe ich nun 5mm Spiel auf der Bremse und kam gestern schon auf Anhieb zwei Brücken hoch. HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA:)

Petra meinte am Tel: Ein bekanntes Problem. (Oh ich Greenhorn.)

(Aber keiner von Euch braucht nun Angst haben das ich dadurch schneller werde, ich habe nur keine Angst mehr vor den Brücken) Die rote Laterne wünsch Euch nun allen eine Gute Nacht.

Pizzaessen

@Der Düsseldorfer: Wie sieht es denn nun mit dem gemeinsamen Besuch beim Italiener am Vorabend aus? Wird da vom RSMV aus etwas organisiert? Es sind ja jetzt nur noch zwei Wochen, und man müßte in dem Fall einmal erheben, wieviele Leute denn kommen würden.

Ansonsten würde ich mich jetzt langsam mit anderen zusammentun, um selbst ein gemütliches Beisammensein am Vorabend zu organisieren (auch wenn mir das als Kölner in Düsseldorf eher schwer fällt :roll_eyes: )

Ich hoffe nur, daß die Bremse inzwischen wieder aufgewacht ist!

Treffen Vorabend

@ Hugo,

Im letzten Jahr hatten wir uns zum ersten Mal am Vorabend getroffen.
Wir waren nach dem Wettbewerb der Meinung, dass dieses Treffen sehr schön war. Nun versuchen wir auch wieder ein Treffen am Vorabend zu organisieren. Da Klaus W. über die Osterferien verreist ist, meldet er sich per Mail, sobald fest steht, wann und wo wir uns treffen werden.

@ Alle
Es sind bis jetzt 71 Anmeldungen für den Marathon. Wir ( die Verantwortlichen) sind von der Resonanz überwältigt.

Gruß
Der Düsseldorfer

1x Pizza Hawaii
1x Spaghetti Carbonara
1x Pizza mit Thunfisch

so soll es sein :slight_smile:

25 km Depression

Nach 25 km kommt bei mir so das Gefühl auf “Was tust du dir hier eigentlich an”. Da fällt mir dann immer der Spruch meiner Tochter ein nachdem ich mich zum Marathon angemeldet habe: “Papa du spinnst” und ich muss ihr in diesem Moment uneingeschränkt Recht geben.
Gibt es da irgend welche psychologischen Tricks um dieses Tal zu überwinden?

Ausser:
Hadern und Zweifeln, Weiterfahren, Zuschauer an schreien, erst einmal ein Bier trinken gehen.

Bin gerade 3:42 für 42,195 km gefahren und fühle mich heute nur halbtod. War aber wieder ziemlich windig, was mich völlig anstrengt, wegen dem ständigen Ausgleichen müssen.

Schneller werden. Im Ernst: Wenn ich 3:42 aufm Einrad sitzen würde, dann hätte ich längst keinen Bock mehr. Der Hintern wäre mir wahrscheinlich dann längst abgefallen.

Ich kann mich sitztechnisch nach 2:30 noch so eben auf dem Rad halten, um die letzte Viertelstunde zu überstehen.

Die Frage ist jetzt, warum ich ne Stunde schneller fahre, als du. Als ich mit dem 29" angefangen habe, bin ich auf 170mm Kurbeln gefahren. Mit den Kurbeln sitzt man so sicher auf dem Teil, als könne man nie nach vorne kippen. Dementsprechend konnte ich mich ganz auf den Vortrieb konzentrieren, anstatt ständig mit der Balance beschäftigt zu sein, und die Trittfrequenz konnte ich schön erhöhen. Das ging bis zum RTB 2008 so. Dann kam der kühne Entschluß, einen Marathon zu probieren. (monopa ist alles schuld! :D) Ich bin dann auf 145er Kurbeln umgestiegen und damit bestimmt insgesamt 50 km gefahren (jeweils maximal 11 km), bis ich auch mit den 145ern die Trittfrequenz halten konnte, ohne verkrampft auf dem Rad zu sitzen. Vmax habe ich damit bereits auf 20 km/h erhöht. Dann kam EINE 33 km Tour mit 137er Kurbeln. Und dann direkt die 125er. Mit den 137er Kurbeln war ich schon fast so schnell, wie danach mit den 125ern. Letzte Woche habe ich mit den 125ern einmal Vmax= 22 km/h geschafft, aber nur für einen Zwischensprint. Im Übrigen haben mir solche Zwischensprints auch sehr geholfen, auf Dauer schneller zu werden.

Ich habe also erst die Trittfrequenz erhöht, und dann die Kurbeln verkürzt. Die Geschwindigkeit war da, und ich mußte jeweils nur noch lernen, nicht nach vorn zu kippen, wenn die Kurbeln wieder kürzer wurden. Und das Aufsteigen wurde jeweils schwieriger. Bei den 114mm Kurbeln ist mir das bis heute nicht gelungen, energiesparend zu fahren und sicher aufzusteigen, deshalb bleibe ich bei 125mm.

Ich bin überzeugt, daß ich heute deutlich langsamer wäre, wenn ich zu früh auf kurze Kurbeln umgestiegen wäre.

Bleibt noch zu sagen, daß ich den 28" Reifen aus tiefstem Herzen hasse. Im Vergleich zum 29x2.2 Kenda Karma ist das eine elende Treterei und ich gedenke, mir das nur einmal anzutun. Nach dem 3. Mai geht das Teil in Rente!

Jetzt gehts los

Ich habe heute beschlossen auch mit dem Training zu beginnen.

Werde heute Abend also eine Runde Einradhockey spielen. Das hilft immer, wenn ich es dann schaffe das 36 er Aufzupumpen kommt noch eine Runde Hill Climbing dazu. (Spezialtraining).

Wie mir aus zuverlässiger Quelle kund getan wurde:
Knud (aus Bremen) fährt das Gewinnerrad aus dem letzten Jahr und ledert uns hoffentlich alle mächtig ab. So wird dann wenigstens eins von “meinen Pferden” gewinnen.

Jan´s Waden sind trotz ausschließlichem Doping mit Gerstensaft über den Winter schon wieder angeschwollen, so dass ich denke er wird Knud am längsten Gesellschaft leisten. Wenn ich die ersten 10 km dabei bin, wäre es eine Ehre für Karl Heinz.

:wink:

Angsthase

Mein Traing hat ja auch erst letzte Woche begonnen und die strecke die man beim Marathon zurück legt (und etwas mehr)bin ich letztes Jahr mit dem Angsthasen zusammen gefahren und jetzt war das weiteste 20 km letzten Donnerstag glaub ich.
Also mein 36" braucht ich nicht nachpumpen über den winter hat es den druck gut behalten teu teu teu(auf holz klopf)

Am Donneratg musst ich auch die erfahrung machen das man berg ab mit antreten nur 17km/h fahren kann obwohl es ein 36" war dies lag aran weil der Wind so stark war und wenn er erbrubt aufgehört hät wär ich ordenlich auf die nase gefallen.

Mal schaun ob ich die nächsten tage dann mal wieder zum Fahren komme morgen ist erst mal das Fernsehen drann mit dem Freestyle und dann vielleicht am Mittwoch fals es nicht in strömen schüttet das große rad.

achso noch ein Tipp Tartan bahn fahren ist echt langweilig nach 8 km hat ich kein bock mehr aber ich wollt dann doch noch wenigstens die 10 voll krigen aber zeitvergleicht mit normalen strecken kann ich jetzt nciht machen.
Berliner straßen sind auch nciht so besonders ich glaub ich muss mir noch ne neue Strecke suchen wo ich mal etwas länger fahren kann mit normaler geschwindigkeit den bei schlag loch an schlagloch muss man langsam fahren sonnst kann man beim marathon erst gar nicht starten.

Was wäre eigentlich wenn man einen Platten bekommt mitten auf der strecke ist dann das rennen vorbei? den luftpumpe wollte ich nicht unbeingt mitnehmen während der fahrt.

Knapp 2 Wochen vor dem Marathon: :o:o:o
Bin fast frustriert.
Ohne weiteren Kommentar:

Lieber Charly, ich habe noch keine Ahnung ob ich die 42km überhaupt schaffen werde. Du bist also nicht allein. :wink:

Jetzt hört aber mal auf zu jammern :smiley: (aber mir ging es vor 2 Monaten auch noch so)

42,195 km sind einfach sch…, aber wer 30 km gefahren ist, wird sich auch noch 12,195 km weiter quälen.
Danach schmerzt der Hintern wie verrückt, die Beine zittern und/aber der Beifall von 400000 Menschen ist Euch zu teil.

Und ausserdem sind es noch knapp 2 Wochen Trainingszeit. 4,5h sind auch eine ganze Weile. Irgendwie geht das dann schon (motivier, motivier, motivier).

Und vorallem denkt an die vielen netten Mitfahrer die Ihr treffen werdet.

Und ausserdem siehe unten :slight_smile:

Kopf hoch Charly, wird schon schief gehen…:slight_smile:
Der olympische Gedanke zählt: dabei sein ist alles, das war auch mein Leitspruch vor vielen Jahren bei der Matheprüfung…:smiley:

liebe Grüße, Jockel

Ich mache so was Ähnliches. Ich habe mir so ein aufblasbares Sitzkissen gekauft und versuche darauf einbeinig bzw. auch manchmal zweibeinig so lange wie möglich zu stehen. Das ist verdammt schwierig, aber trainiert ungemein das Gelichgewchtsgefühl.
Mit dem Schwalbe Marathon Plus reagiert mein Einrad so empfindlich auf jede Körperbewegung, dass ich nur am Gegensteuern bin. Ich fahre anscheinend noch zu ruckelig.
Aber gestern hatte ich fas das Gefühl, dass bei mir der Knoten geplatzt ist. von den 25 KM bin ich die ersten 20KM ganz locker und mit – für meine Verhältnisse – hoher Geschwindigkeit gefahren (etwa 5:10 Min/KM).
Auf den letzten 5 KM war dann aber die Luft raus und es war wieder kippelig.
Gruß Hardi

Der Reifen “Plus” ist sehr träge und das war der Grund warum ich ihn in mein Kellergewölbe verbannt habe. Ich habe jetzt den “normalen” Schwalbe Marathon (Kevlar Guard) drauf und es fährt sich wieder deutlich leichter.

kann ich den mal probieren?

Ich bin vorgestern auf die 114er Kurbeln umgestiegen. HAMMER! Fahren sich so viel besser als die 125er.

Allerdings versteh ich immer noch nicht warum ihr alle Probleme mit dem Reifen (Marathon Plus) habt…

Ich bin gestern 20,5 km in 1 Std und 2 Min mit dem Teil gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 19.9 und Topspeed 29.9. Ich kann mich da echt nicht beschweren.

Du bist ja auch noch jung