Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Ja, aber wie

Guten Morgen,
vielleicht gibts bei den Reifen auch Montagsreifen (Chris schrieb ja mal von der "Unmittigen-unplattbar-Einlage), vielleicht hast du einen Mittwochsreifen.

schönen Tag wünscht Jockel

Je kürzer die Kurbeln und je höher die Geschwindigkeit, desto ruhiger wird die Geschichte.
Aber wenn man nicht perfekt fährt, wird das anstrengend und damit leider früher als später nicht mehr zu bewältigen.
Ich schaffe 10Km in 45 Minuten mit den 114 Kurbeln und bin dann platt.

Jetzt bin ich auf 125mm zurück gestiegen. Da ist das Einrad halt wieder unruhiger. Steigungen und Gefälle aber auch das Aufsteigen geht dafür leichter. Meine Oberschenkel sind trotzdem nach 2,5 Std leer. Egal mit welchen Kurbeln :frowning:

Das ROLA BOLA hat den Vorteil, dass die Koordination zwischen beiden Beinen trainiert wird. Das brauchst auch beim Einradfahren.

Das kenn ich. Wenn die Oberschenkel müde werden, klappts auch mit der Feinmotorik nicht mehr so gut.
Das ist spätestens nach 2,5 Std der Fall

Kannst du das mit der Koordination zwischen den Beinen bitte näher erläutern?! :astonished:
Sorry für den Kalauer, aber bei der Steilvorlage …

Mit welcher Radgröße und welcher Übersetzung?

Rad: 29" Kris Holm mit 114er Kurbeln (bzw 28*1,75er Reifen)
Übersetzung? 1:1 :wink: Ich hab kein Schlumpf

Standardklasse fürn Marathon halt.

Das muss jeder für sich selbst herausfinden:D:D:D:D

Da läg ich längst im Graben.

  1. Weil ich eine Abflug nach vorn gemacht hätte
  2. Weil ich einen Puls von 300 bekommen hätte. Zumindest bei meiner derzeitigen Kondition :o

Aber ich kann ja spaßeshalber nochmal die 114er drauf machen.

Würde ich machen. Ich find des so viel geiler als die 125er. Die Geschwindigkeit lässt sich viel einfacher halten. Braucht zwar etwas mehr Kraft am Anfang, aber am Ende lohnt es sich.

Das ist der problematische Punkt (abgesehen vom Aufsteigen)

da gibt es genuegend zuschauer die helfen koennen

ansonsten 114 mm, eher noch kleiner aber dürft Ihr ja nicht

@chris wenn du mal in Dresden bzw. Leipzig bist ansonsten 5.6. bin ich im FEZ in Berlin zur Jonglier/Einradconvention.

114 mm

Ok ok ok.

Ich habe die 114er also schnell drangeschraubt. Zunächst hatte ich die erwarteten Schwierigkeiten, aber beim 5. Versuch konnte ich dann losfahren :o

Interessanterweise habe ich dieses Nach-Vorn-Kipp-Gefühl nicht mehr. Also bin ich 2 km gefahren, und ohne warm zu sein bin ich schon 20 ka-emm-ha schnell geworden.

Fahren geht also jetzt anscheinend :thinking:

Nun gut, dachte ich mir, dann üben wir Aufsteigen (wir, denn ich habe manchmal einen neben mir gehen :D)

20 Minuten Crash-Kurs im Aufsteigen haben mir dann zum Schluß eine 80%ige Erfolgsquote beschert. Damit könnte man Marathon fahren.

Aber: Das war unter (Zitat Jockel) Laborbedingungen. Ich werde also nochmal fleißig weiterüben und dann vielleicht doch mit 114ern fahren (wollte ich nicht definitiv mit 125er fahren? :astonished: )

PS: Jockel, wie lange noch?

Ich bin dann gleich mal 45 km mit den Dingern gefahren. Am Stück. In 2:52. Hab mich allerdings nicht sonderlich angestrengt, war eher ne gemütliche Spazierfahrt, will ja am 3. Mai fit sein.

Macht für den Marathon ca. 2:41

Grüße (speziell an Jockel ;)),
euer 45km-durchfahr-Hugo

PS: Ein Whopper mit Käse, 15 Minuten vor dem Start gegessen, hält ziemlich lange vor.

Na toll…, kurz vorm Start noch so ne Nachricht :angry:
Dann werd ich die 114er auch nochmal draufmachen, ein bisschen Zeit ist ja noch…11 Tage und 10 Std (glaub ich).

schönen Abend wünscht Jockel

Ich kann euch alle nur beneiden. Ich hatte gestern so viel vor (30 KM sollten es werden). Aber meine Beine waren vom Vortag noch so müde, dass ich nach 17 KM Schluss gemacht habe. Heute wird nur 30 Min. Aufsteigen geübt und morgen versuche ich es mit den 30 KM erneut. Ihr seht, zwischen mir und euch liegen Welten und beim Marathon wird es schwer für mich. Einradmäßig habe ich bisher etwa 257 KM auf dem Buckel. Das ist wahrscheinlich noch zu wenig um an einem Marathon teilzunehmen (ich versuche es trotzdem). Aber ich verspreche euch … nächstes Jahr sieht das bei mir anders aus;)
Gruß Hardi

Das will ich doch schwer hoffen. Bei der Top-Kondition!

Ich seh schon:
Wenn wir durchhalten, werden wir um den vorletzten Platz fighten :slight_smile:

Hallo,

I apologize but I don’t speak German… and actually I don’t speak English very well too. My mother tongue is Spanish.

I’m living in Heidelberg now. I moved here 3 weeks ago and I will be here for another 2 months.

When I heard that there was a unicycle marathon in Germany I was very excited about the news. So I decided to buy a unicycle, helmet, gloves, train ticket to Dusseldorf, registration to the marathon & Hotel reservation :slight_smile:

I bought an Ajata "28 marathon unicycle. This weekend I rode to Schwetzinger (11 km from home). I can say that riding 11km + rest + 11km is exhausting. So, 42km will be a very hard test for me. I will take it calmly.

I will continue to train these days. My goal is to finish the race, without paying attention to the time. If I finish the race in 4 hours, I will be very happy :slight_smile:

Well, I see you all in 1 week and half, and I hope we can enjoy a good racing day.

regards,

Ricardo

Nice to meet you, I hope the same.
Jockel