Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

kaum ist die/der/das GMTW vorbei, träume ich vom Marathon

Ja. Eine genauere Analyse ergab jedoch inzwischen, daß das Problem nicht den Fahrradklamotten anzulasten war.

wenn’s mit dem Aufstieg nicht klappt …

Mal eine peinliche Frage: Darf man sich denn eigentlich beim Aufsteigen helfen lassen oder etwa z.B. an einer Laterne festhalten oder wird man dann disqualifiziert:(
Danke und Gruß Hardi

Grundsätzlich, es gibt keine peinlichen Fragen :wink:

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe es dann aber nicht weiter verfolgt, da ich irgendwann immer wieder auf das Einrad gekommen bin. Auch wenn es der 10 Versuch war.

Wenn ich nichts übersehen habe, gibt das Reglement nur vor, nach 25m wieder auf dem Einrad sein zu müssen. Das Wie ist dort nicht geregelt.

Zu Aufstiegshilfen auf die 36iger habe ich früher schon einmal etwas geschrieben :wink:

Thema Aufsteigen

Hallo zusammen.

bei Sturz oder Abgang muss nach spätestens 25 Metern wieder aufgestiegen werden ! (siehe Ausschreibung)

Dabei könnt Ihr Euch selbstverständlich helfen lassen z.B. in Formeiner oder zwei helfenden Händen, einer Laterne, einem Absperrgitter oder was sonst noch auf der Strecke zu finden ist damit man wieder aufs Einrad kommt.

Ich hoffe das Euch diese Info hilft.

Gruß
Der Düsseldorfer

@Düsseldorfer:
Welche Handschuhe sind vorgeschrieben?
Ich habe mir heute beim ALDI die Fahrradhandschuhe besorgt.
Die sind aber bei den Fingern abgeschnitten. Fahrradhandschuhe eben.
Reichen die?

Ich habe heute die 125mm Kurbeln bekommen und gleich eine Runde (12,7Km) gedreht.
Das ist super gegangen. nachdem ich nun etwas mehr als 300Km mit den 114mm Kurbeln gefahren bin, fühlen sich die längeren Kurbeln besonders bequem an.
Die kurzen Steigungen habe ich fast gar nicht bemerkt und schneller war ich auch. Leider habe ich mir einen kleinen Muskel unterhalb des Knöchels beleidigt.

@Hardi
Wie gehts mit dem Einrad?
Du bist ja ein guter Marathonläufer. Da sollte die Kondition kein Thema sein. Wir fahren ja in der selben Altersgruppe.

Charly

Ich bin zwar nicht Hardi, aber ich bin eben ca. 24 km mit Hardi gefahren. Zunächst würde ich mal sagen, daß es bei Hardi gut klappt. Meine Empfehlung an Hardi wäre aber, es einmal mit 137er Kurbeln zu versuchen. Du “verbrauchst” zu viel Energie für die Balance (ich habe das Problem bei 114er Kurbeln). Ich vermute, daß du mit den 137ern gleichmäßiger fahren würdest, eventuell sogar schneller, und daß der Aufstieg auch besser klappen würde. Leider gibts 137er nur als KH Moments (teuer). Ich kann aber für eine gemeinsame Ausfahrt mal meine 137er mitbringen.

Handschuhe

Hallo Charly,
schaue Dir mal die Bilder vom Marathon 2008 auf unserer HP unter Galerie an.
Dort findest Du eine passende Antwort und einen Vorgeschmack auf den Marathon 2009. :wink:
(Die von Dir gekauften Handschuhe hatten die meisten Teilnehmer 2008 auch angehabt.)

Gruß
Der Düsseldorfer

Begleitung

Frage: Kann sich jeder einen Begleiter auf dem Fahrrad mitnehmen? Das eröffnet ja ganz neue Perspektiven…

Wie sind denn da die Modalitäten? Kann ich einfach einen mitbringen?

@Hugo Fahrradbegleitung ist offiziell nicht zulässig, kann also passieren, das sie die Begleitung unterwegs rauswinken.

@Charly Ich bin der Meinung das vernünftige Handgelenkschützer nie ein Fehler sind, ich hab mal die Erfahrung mit normalen Fahrradhandschuhen gemacht, bei einem Sturz nützen die dir nicht viel.

Naja in der Ausschreibung steht ja nicht Handschuhe der Handgelenkschützer sondern nur Handschuhe.
Ich fahre normalerweise eh immer mit Hartschalenknieschützern und Handgelenkschützern, weil ich auch schon einige Stürze hinter mir habe.

Ich wollte nur nachfragen, damit ich dann nicht mit dem falschen Equipment da stehe.

Charly

Na ja, sie sind immer noch besser als gar kein Schutz. Die fingerlosen Handschuhe schützen auf jeden Fall vor Abschürfungen der Handinnenfläche, worüber ich schon ein paar mal sehr froh war. Das ist wohl die häufigste Verletzung, wenn man einen UPD nach vorn macht und ihn nicht stehen kann.
Nicht schützen werden sie natürlich vor Abschürfungen an den Fingergelenken und auch nicht vor irgendwelchen Brüchen.

Darf man denn mehr als 25 Meter zurück laufen, wenn man da z.B. eine Laterne sieht oder ist man dann auch disqualifiziert?
Danke und Gruß Hardi

Ich komme beim nächsten Mal gerne auf dein Angebot zurück. Allerdings fängt es bei mir jetzt auch langsam an, ganz locker zu gehen. Du hattest recht. Ich bin beim Fahren zu weit nach vorn gebeugt und muss dadurch ständig ausgleichen. Das kostet viel Kraft (dafür ist der Hintern aber entlastet weil man fast zu 50% stehend fährt).
Ob ich das bis zum Marathon aber noch richtig hinbekomme glaube ich nicht. Es wird schwer für mich werden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ich die 42 KM schaffe.:o
Gruß Hardi

[QUOTE=Charly.Oldie;1223028 …@Hardi
Wie gehts mit dem Einrad?
Du bist ja ein guter Marathonläufer. Da sollte die Kondition kein Thema sein. Wir fahren ja in der selben Altersgruppe… Charly[/QUOTE]

Danke der Nachfrage. Ich konnte erst in den letzten Wochen so richtig mit der Vorbereitung anfangen. Erst war das Wetter zu schlecht und als die Sonne raus kam, da war ich krank. Ich habe aber einiges nachgeholt. Ich brauche immer noch die meiste Kraft für das Ausbalancieren. Ich fahre so um die 10 km/h (gelegentlich werden es auch mal 12 km/h). Mein Plan ist es immer nach 10 KM eine kleine Lockerungspause einzulegen. Wenn ich dann mit 10 km/h fahre, komme ich genau nach 4:30 Std an.
Am Dienstag bin ich 24 KM mit Hugo gefahren. Das war eine klasse Erfahrung. Zwischen ihm und mir liegen aber immer noch Welten.
Aber … ich werde mich in die Unlimited - Klasse ummelden müssen, da ich mit dem Schwalbe-Marathon-Plus nicht klar komme.

Kannst du mir den eventuell nächstes Mal mitbringen? Ich würde ihn gern mal ausprobieren.

kein Problem… ich werde ihn dabei haben.
Gruß Hardi

Ja, das ist Pech.
Wir hatten bis anfang März noch jede Menge Schnee.

Ich habe mir ein ROLA BOLA aus einem Rest von einem Abflussrohr und einem Brett gebastelt, damit balanciere ich abends vorm Fernseher.
Das hilft auch, die Balance zu trainieren :slight_smile:
Ich fahr im Moment so 5:15. Meine weiteste Strecke waren 30Km.

Kein Wunder, Hugo fährt auch entsprechend viele Kilometer.

Das ist aber Schade :o
Was geht nicht?

Charly

Ich überlege gerade, ob ich nicht nachher eine Testfahrt im Dauerregen machen sollte. Wer weiß, wie das Wetter am 3. Mai ist. Leider besitze ich keinen Taucheranzug :roll_eyes:

Letztendlich ist es bei mir egal von welcher Seite ich nass bin, da ich dermaßen schwitze.
Der Vorteil ist nur, dass man dann die Salzränder nicht so sieht :D.