Marathon 3.Mai 2009 in Düsseldorf

Ich fahre auch gern mal gemütlich, kann nicht schaden :slight_smile: Sag du mir, zu welcher (Tages-)Zeit du fahren kannst, dann kann ich einen Tag vorschlagen. Gern auch per privater Nachricht.

Bin gestern zum ersten mal 44 km ohne Pause gefahren, mein Stolz ist grenzenlos… :sunglasses:

Mußt nicht alles lesen Beitrag 316 reicht, eine PM an Düsseldorfer müßte als Anmeldung auch reichen.

schönen Abend wünscht
“44 km Durchfahr-” Jockel

Wirklich cool. Nun ist auch 20 Jahre später diese Mauer weg. Grenzenloser Einradstolz :wink: :smiley:
Werde ich wahrscheinlich nicht hinkriegen. Irgendwas steht immer im Weg :frowning:

Die gestrige Tour fand aber wirklich unter Laborbedingungen statt, fast kein Wind und durchweg glatter Asphalt.

nun aber gute Nacht, Jockel

Die richtig wahren Helden kommen halt aus Leipzig :smiley:

Gratuliere :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Wo gibt es denn 44km lange Labore. Du warst doch nicht etwa im Teilchenbeschleuniger in Genf (www.CERN.de) :smiley:

Prust! :D:D Den Kommentar hätte ich eher flow zugetraut :smiley:

Zuschauerzahl Marathon

Hallo zusammen,
ich habe soeben in dem Magazin Sportslife, dass vom Stadtsportbund Düsseldorf, Sportamt Düsseldorf und sportAgentur Düsseldorf herausgegeben wird, folgendes gelesen:

Der METRO Group Marathon wird in der Stadt und im Umland fast allgegenwärtig
sein. … Übrigens: Im vergangenen Jahr wurden 400.000 Zuschauer am Rundkurs gezählt.

Freut Euch auf eine wunderbare Stimmung, die in 24 Tagen herrschen wird.

Gruß
Der Düsseldorfer

Ja klar und ich war das “Teilchen”…:smiley:

Danke…, ich hab so schon die Hosen voll…:o

Jockel

Kurbellänge

Hi
Mit welchen Kurbeln trainiert ihr und mit welchen wollt ihr starten?
Ich fahre jetzt die ganze Zeit mit den 115mm Kurbeln.
Überlege aber ob nicht doch etwas länger 125 mm Kurbeln besser sind.
Ich erhoffe mir ein leichteres Handling und weniger Ermüdung, bzw
dass ich auch noch halbwegs voran komme wenn die Muskeln hart werden.

Hat da wer Erfahrung damit und bringt das tatsächlich etwas
oder sollte ich mir das Geld sparen?

Ich fahre mit den kurzen Kurbeln sehr unterschiedlich.
mal super und dann komm ich wieder sehr schwer zurecht.

Charly

102mm. Aber mit dem 36" Rad. Ich glaub ich werd die wohl beibehalten für den Marathon, ich trainier schon die ganze Zeit so. Fühlst du dich denn unsicher auf den 115ern? Dann sind die 125er vielleicht keine schlechte Idee. Jetzt kannst du’s ja noch ausprobieren. Ausserdem ist es bestimmt nicht verkehrt auch 125er zu haben.

Ich bin meinen ersten Marathon 2004 mit 125er gefahren. Letztes Jahr bin ich ein paar Tage vorher noch auf 114er umgestiegen und ich bin 6min schneller gefahren als 2004, obwohl ich letztes Jahr vorher kaum trainiert habe. Das ich schneller war kann natürlich auch daran liegen, dass ich mittlerweile mehr Sicherheit auf dem Rad habe. 2004 bin ich nämlich erst seit 1 1/2 Jahren Einrad gefahren. Jetzt trainiere ich mit den 114ern und werde auch damit fahren. Das einzige, was ich an den 114ern schwieriger finde ist das Aufsteigen, aber das möchte ich während der 42 km ohnehin vermeiden, denn das wird dann wahrscheinlich egal mit welchen Kurbel schwer.

Ich werde auf jeden Fall mit den 125ern fahren. Meine Versuche mit den 114er Kurbeln waren zwar erfolgreich, aber ich war nicht schneller und hinterher deutlich erschöpfter. Das liegt bei mir daran, dass ich mit den 114er Kurbeln viel mehr Kraft ins Ausbalancieren stecken muss, um nicht nach vorn zu kippen.
Mit den 125er Kurbeln fahre ich entspannter.

Ich denke auch, dass man die Körpergröße nicht außer Acht lassen darf. Mit meinen 193 cm ist die Beinarbeit für eine Umdrehung mit 125ern kaum größer, als mit 114er Kurbeln, aber ich bekomme erheblich mehr Stabilität. Bei einer Person, die 170 cm groß ist (und damit außerdem auch noch leichter ist), dürfte der grössere Kreis schon eher zu spüren sein.

Ich komme zu dem Schluss, dass die Kurbellänge zu den Maßen des Fahrers passen sollte, und nicht mit aller Gewalt die kürzesten Kurbeln gefahren werden sollten.

Hinzu kommt die Problematik mit dem Aufsteigen. Ich kann das einfach noch nicht so gut. Mit den 125er klappt es aber oft beim ersten Versuch, mit den 114er Kurbeln stehe ich schon mal ne Minute, bis ich auf dem Rad bin :o

Radlerhosen, -shirts und -handschuhe gibts ab morgen bei ALDI-Süd. Ich bin mit dem Kram von der letzten Saison zufrieden und werde mich wohl wieder eindecken, damit ich fürs Training mehrere Sätze Kleidung habe. So eine Erste-Hilfe-Tasche habe ich immer dabei, und die Fußluftpumpe hat auch ordentlich gearbeitet, bis meine Tochter das Manometer abgebrochen hat.

Ich fahr morgen sowieso mal nach D-Land und zum Aldi. Da werd ich mir vielleicht auch noch Radlerhosen zulegen. Wahrscheinlich die Radunterhosen. Hast du die oder die anderen ausprobiert? Für 5€ kann man ja kaum was falsch machen. Mal sehen.

Das klingt sehr plausibel.
Ich habe nun 125er bestellt und hoffe, dass ich dann auch weniger erschöpft sein werde.
Das Tempo ist für mich kein so grosses Kriterium, da ich auch mit den kurzen Kurbeln langsam bin.

Das Aufsteigen klappt bei mir ganz gut, nur beim bergab fahren kämpfe ich.
Nun es sind ja noch 2 Wochenenden zum trainieren

Charly

Ich hab beides. Ist beides OK. Aber Achtung! Den Kram gibts nur bei ALDI-Süd (und nicht bei ALDI-NORD).

Okay, dann werd ich mich mal eindecken, zum Glück is das da auch Aldi Süd.

Ich hatte auch überlegt nochmal die 114mm Kurbeln auszuprobieren, glaube aber auch daß das keinen großen Unterschied macht.
War es bei den Fahrradklamotten nicht eher so daß die Nähte vom Polster genau da sind wo sie beim Einradsattel nicht hingehören…?
Gabs da nicht so einen Fall beim RTB.

Nur noch 20 Tage…:o
Jockel