Bike Marathon "Rund um Zierenberg"

Holzwurm ist schon Samstag in Kassel und wir werden wohl eine kleine “Weltkulturerbe-Runde” durch unseren Bergpark drehen.

Natürlich ohne Energie für den Sonntag zu verbrauchen…

Zu welcher Stunde wollt ihr die Weltkulturerberunde starten?

Ich muss zwar erst noch sehen ab wann ich das Auto zur Verfügung habe, aber wenn ich es zeitlich organisiert bekomme wäre ich auch da mit dabei.

In dem Zusammenhang macht es dann durchaus auch Sinn, am Vorabend bereits einen Besuch bei der Startnummernausgabe (17:00-21:00 Uhr im Rathaus) abzustatten und sich bei der Nudelparty (17:00-21:00 Uhr im Start/Zielbereich) sich den Bauch vollzuschlagen :wink:

Wir haben noch nichts genaues ausgemacht.
Ich habe am Samstag leider nur begrenzt Zeit.
Wir könnten uns um 3 im Bergpark treffen. Wer will kann dann danach (>17:00) nach Zierenberg. Ich werde mir die Nummer auch am Samstag noch abholen.
Man kann die Nummern aber auch am Sonntag noch abholen.

ja, man kann sie auch noch am Sonntag holen - aber wenn man sie am Samstag bereits holt, dann ist es am Sonntag bestimmt deutlich entspannter…

Ich habe mal wieder ein paar Fragen:
1280 Höhenmeter - bezieht sich das auf nur rauf - oder heisst das 640 hm rauf und 640 hm runter?
Da steht was von Schotterpisten: ist damit loser rollender Schotter gemeint - oder verdichteter, der nicht beim darüberfahren wegrollt?

Nach meiner heutigen Runde bin ich gerade schwer am überlegen, ob ich bei der 53km-Runde tatsächlich die Strecke in 4 Stunden schaffen könnte - und tendiere gerade doch eher zur 37km-Runde. Allerdings hängt die Streckenwahl auch davon ab wie die oben gestellten Fragen beantwortet werden… (und unter Umständen auch die Einradwahl)

Die Höhenmeter sind rauf - am Anfang von diesem Tröt ist das Profil zu sehen.
Letztes Jahr waren die “Schotterpisten” normal verdichteter Schotter wie sie in jedem Wald zu finden sind. Ich gehe mal davon aus, dass das immer noch so ist.

Ich habe mich soeben für die 37km angemeldet. Ich bin zwar Langstrecken gewöhnt - aber längst nicht so viele Höhenmeter…

Ich will mit meinem 29"er mit 114er Kurbeln starten. Montiert ist ein Allroundreifen. Ich hoffe die Strecke ist mit dem Setup machbar…

Jeder enzelen Einradfahrer macht unseren Sport populärer. Also nur keine Hemmungen. Ich bin am WE gestürtzt und habe mich dabei am Knie und der Hüfte verletzt. Ich kann mich deshalb auch nicht wie geplant vorbereiten. Aber egal… dabei sein ist alles.
Gruß Hardi

respekt vor der Wahl der Kurbellänge (114mm), ich bin beim Black Forest im Schwarzwald mit 29er/140er gefahren und und die Schlümpfe 26/29er mit 140/150er Kurbeln,das war auch gut so, selbst 125mm wären für die Streckenverhältnisse nicht optimal gewesen da nur 80% der 53km befestigter Schotterweg/ Waldweg / Wiese etc war, der Rest mit kurzen technischen Downhills über Wurzeln und Steine etwas heftiger. Wir hatten insgesamt 1160hm uphill max 18% Steigung und knapp 1800hm Downhill zu überwinden.
Mein Durchschnitt lag bei 11km/h die Schlümpfe waren bei 12-15km/h.

Nach den bisherigen Beschreibungen hatte ich nicht den Eindruck über technisch Anspruchsvolles Gelände fahren zu müssen. (Kurbeln habe ich hier noch als 125/150 duals und als 137er herumliegen - wäre also kein problem auch andere aufzuziehen). Hier in Leipzig fürs Fockebergzeitfahren habe ich mich damals nach mehreren Tests im Vorfeld auch für die 114er entschieden. Da geht es auf ca. 800m Strecke 50m hoch.

Es gibt ja schon Fahrer die die Strecke kennen, 6% Steigung ist natürlich mit 114er noch fahrbar, allerdings nach 3h im Sattel wurden unsere Beine im Schwarzwald langsam müde und wir “alle” haben mal ein Stück geschoben um Kräfte zu sparen. Wir hatten angenehmes Wetter, fast schon zu kalt mit 10Grad, bei 30Grad im Schatten ist das dann nochmal eine andere Hausnummer :o, ich stand da eh unter Doping und war mit Antibiotika vollgepumt, bin mal auf eure Ergebnisse gespannt und wenn cyc und christoph fahren haben wir ja einen direkten Vergleich.

Ich werde nun leider doch nicht zum direkten Vergleich taugen. Ich hatte schon die Übernachtung gebucht, bekomme es aber nicht unter - Kassler Hof in Zierenberg, falls jemand übernehmen mag, bitte umgehend Bescheid geben.

Schade, schade, schade…

Ach ja. Für alle die Samstag schon mal vorbei kommen wollen, schlage ich als Treffpunkt die Parkplätze am Herkules vor.
Das sollte jedes Navi gut finden. Zwischen 15 u. 16 Uhr.

@Ansgar: Ich bin gestern mal zu Fuss den ersten und höchsten Anstieg rauf. Das geht schon ordentlich hoch - von wegen 114mm Kurbeln und so.

Sorry, bin leider doch nicht dabei, weil höchstwahrscheinlich dann die Weizenernte bei uns ansteht und ich mich da auch nicht einfach aus dem Staub machen kann/will…

also sind wir dann zu viert. Sehe ich das richtig?

Ich habe mir mal die Zeiten aus dem letzten Jahr angeschaut. Jetzt bin ich doch etwas optimistischer dass der Zielbereich bei meiner Ankunft noch aufgebaut ist bzw. die Streckenposten noch da sind und mir unterwegs den richtigen Weg zeigen können. Denn für die 112 KM brauchen einige Biker doch so um 5 Stunden.
Gruß Hardi

@Christoph: Auch schade, schade, schade. Aber Du hattest ja schon sowas angedeutet.

Ich kann auch die Lottozahlen…soll ich mal? :stuck_out_tongue:

@Hardi: Keine Sorge wegen der Zeit. Am Ende fährt noch mal jemand mit nem Moped rum. Der würde Dich dann einsammeln :wink:

Ich bin auf jeden Fall bei der Runde am Herkules mit dabei.

Und ich habe tatsächlich bei meinem Einrad nochmal die Kurbeln gewechselt. Ich habe jetzt die 125/150 Duals drauf - und habe vor mit 125ern zu fahren. Allerdings habe ich auch Werkzeug mit falls ich mich kurzfristig umentscheiden sollte…

Erstmal möchte ich mich hier bei Ansgar, Hardi und Holzwurm bedanken,
dass Ihr Euch mit mir durchs Unterholz gequält habt.
Damit wurde die Zahl der Einradfahrer bei der Veranstaltung schon mal um 100% gesteigert. :slight_smile:

Ich hoffe, Ihr seit alle wieder gut zu Hause angekommen.

Fazit der Aktion:
Wo Höhenmeter drann stehen gehts auch Höhenmeter rauf :stuck_out_tongue:
Und Radfahrer sind am Berg einfach nur im Weg :roll_eyes:

Aber - wir hatten keine Ausfälle und sind aus eigener Kraft im Ziel angekommen - zu 100%, Yes!

Schön wars - auch wenns nicht mein Tag war.

Auf den ersten 5km gleich 3 kleinere Reparaturpausen, dann definitiv zu kurze Kurbeln, 3 Krampfpausen auf den letzten 15km und noch eine Verletzung vom Vortag, die ich morgen erstmal noch ärztlich abklären lassen muss…

Mein Ziel, dass noch mindestens ein Mountainbiker aus dieser Klasse nach mir ins Ziel kommt, habe ich spätestens dann endgültig aufgegeben, als mich die letzten Beiden überholten. Das war laut deren Tacho 6km vorm Ziel.

Auch für mich war es ein tolles Erlebnis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bergauf ganz gut mithalten kann, dass ich aber bergab (drücken wir es mal positiv aus) noch viel Potenzial habe. So toll verausgabt habe ich mich anscheinend aber auch nicht, denn Muskelkater ohne ähnliches ist nicht spürbar. Na ja 3 Std. 50 Min. sind nun auch nicht so umwerfend.
Ich plane auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und würde mich freuen wenn das Einrad-Team dann wieder um 100% erweitern könnten. Jetzt wo ich eine Referenzzeit habe, ist der Ergeiz natürlich erstmal angestachelt.
Mein Setup (24" ,127 Kurbeln) war für mich optimal. Euch auf den 28" bzw. 29"
E-Rädern habe ich bewundert. Das hätte ich nicht geschafft.
Gruß Hardi

Echte Helden…

Die Kategorien Kampfgeist und “Beißer of the Jear 2013” gehen ganz Klar an Holzwurm.
Er hält länger als das aufblasbare Tor der Zieldurfahrt… :wink:

Die Kategorie Einrad-Judo sowie der damit verbundene gelbe Gürtel gehen an Ansgar.
Beim aus der Judorolle heraus eingesprungenen Wiederaufstieg ist aber noch Luft nach oben.

Die Kategorie “24 Zoll unstoppable” geht an Hardi, der, wenn das Ziel nicht deutlich markiert gewesen wäre,
wahrscheinlich noch bis Paderborn gekurbelt hätte. (“So sehr beansprucht hat mich das jetzt nicht…”)

Die Kategorie “Knapp daneben ist auch vorbei” geht an mich. Ich hätte sooo gern eine 2 vorne gehabt.

Aber egal…nächstes Jahr wieder. Hoffentlich finden sich dann wieder ein paar!