Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Heute im Regen dachte ich so vor mich hin, dass so ein Schlumpf doch irgendwie sympathisch anachronistisch ist. Während sich heutzutage die Leute reihenweise das Fett absaugen lassen, will der Schlumpf Fett gespritzt bekommen! :wink:

Da ja in letzter Zeit einige Neuschlumpfer dazugekommen sind und andere zum Bischlumpf befördert wurden, wollte ich nochmal an die Schlumpfgruppe erinnern. Momentan ist das die zweitgrößte Social Group hier. Wir können das aber sicher zur größten machen …

Wenn das mal kein Sinneswandel ist … :slight_smile:

Staffelmitfahrer gesucht

Welche zwei Schlumpffahrer haben Lust an der Unicon in ner Vierergruppe die 100km-Staffel mitzufahren? Wir zwei fahren 29er Schlümpfe und wollen einfach gern mit dabei sein :wink:
Viele liebe Grüße,
Simone und Ferdi
PS: Anmeldeschluss ist ja schon Ende April… also schnell entscheiden :wink:
PPS: Ferdi fährt vllt nicht mit, drei Mitfahrer wären also evtl ok.

Neuschlumpf

Hallo Schlumpfgemeinde,

als Neuschlumpf habe ich zwei Fragen:

Welcher freie Aufstieg ist der Einfachste?

Aus Mangel an Traute: Was passiert, wenn mal einfach mal vom normalen in den schnellen Gang während der Fahrt schaltet? Fällt man tendenziell nach vorn oder nach hinten?

Vielen Dank vorab,
Kridu

Ich steige eigentlich so auf wie ich auf meine anderen Einräder auch aufsteige (Static, oder Rollbackmount) und zwar im ersten Gang. Im zweiten Gang kann ich auch aufsteigen, aber nur mit großer Mühe (29er). Ich fahre dann ein paar Meter und schalte dann in den großen Gang.

Wenn man fällt, eher nach hinten. Und zwar deshalb weil dir aufgrund der plötzlich vorhandenen Kraft das Einrad weg fährt. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber probiers einfach aus, bei geringem Tempo passiert nicht viel :wink:

Carina hat ja das wesentliche schon geschrieben. Hier nur noch ein paar zusätzliche Anmerkungen.

Sprichst du vom Aufsteigen im kleinen oder im großen Gang. Im kleinen Gang dürfte ja kein Unterschied zu einem ungeschlumpften Einrad bestehen. Im großen Gang funktionieren die üblichen Aufstiege (Static Mount, Rolling Mount, Jump Mount) genauso wie im kleinen Gang, nur daß alles deutlich träger ist.

Nach hinten wie Carina schon sagte. Interessanter ist der andere Fall: wenn du versehentlich vom großen Gang runterschaltest. Dann kommst du nämlich vermutlich mit einer Trittfrequenz im kleinen Gang an, die du nicht mehr treten kannst. Und dann gehts nach vorne runter.

Happy Birthday!

Mein 36er-Schlumpf wurde am Wochenende 1000! :slight_smile:

Jetzt bin ich schon 3 Jahre dran und habe insgesamt erst ca. 3500 km geschlumpft. Du machst mir Angst!

Sprecht ihr von der Kilometerleistung insgesamt oder vom Anteil im hohen Gang? Vermutlich ersteres, da letzteres schwer meßbar ist.
Mein Schlümpfe sind zusammen übrigens ca. 8000km alt (Gesamtkilometerleistung).

Mein Schlumpf hat jetzt ca. 4500km nach ca. 2 1/4 Jahren runter. Ein Blick auf den Gesamtfahrstundenzähler wär vielleicht noch interessant, den weiß ich jetzt nicht auswendig… :).

Schlumpft Cyc nicht erst seit ein paar Wochen oder vielleicht ein oder zwei Monaten? Dann macht er mir auch Angst… :astonished: :slight_smile:

Der Frank ist ein Tier :wink: 211 Kilometer Bericht

Ich habe den Schlumpf im 36er seit Ende letzten Jahres. Wirklich angefangen damit zu fahren habe ich Mitte Februar. Davor waren es 80km. Seit dort sind es nun 1020 km, macht also etwa 15km am Tag. Das ist ja nun nicht sooo furchteinflössen, oder? In Zukunft werden es wohl weniger weil nun ein 26er Schlumpf mitkonkurriert.

Du? Angst? Also wenn dir in diesem Zusammenhang irgendwas Angst macht, dann wohl höchstens ein Blick in den Spiegel! :smiley: Wenn ich am Sonntag halbwegs deinen Schnitt von da erreichen würde (also im Rennen und im Düsseldorfer Extremhöhenprofil), dann wäre ich mehr als happy!

Danke, aber wer ist Frank? :roll_eyes:

Ja, das ist für mich irgendwie wie Dauerhäkeln. Das kann ich ewig machen. Auf Tempo ist aber etwas anderes und eine interessante Frage ist noch, ob ein Schlumpf für solche Extremstrecken hilfreich ist. Das kann ich noch nicht beurteilen. Redwelly hat seinen 454km Rekord jedenfalls ohne Schlumpf gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das vorteilhaft war.

Hey!
Gestern ist mein 36’er Schlumpf angekommen.
Schnell zusammengebaut und los ging’s!
Mit dem schalten hat’s erstma nicht geklappt. Dann hab ich das aufsteigen im Gang geübt. Nach 10 versuchen hatt ich den Dreh raus.
Das ist aufeinmall ne ganz andere Welt. Ich bin gefühlt viel schneller unterwegs.
Ich muß mir noch eine magura dranschrauben dann fühl ich mich etwas sicherer.
jetzt nur noch schalten lernen!
Der übergang in den Schlumpf Gang finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich anschließend ohne Gang fahre kommt es mir sooooo langsam vor.
Dann braucht es wieder einige Minuten um sich daran zugewöhnen.
Ach naja, eigentlich hab ich mir das ganze noch viel schwieriger vorgestellt.
Ich Schätze in 1-2 Wochen funktioniert auch das schalten.

Und ist es richtig das ich gleich zu Beginn etwas von dem mitgelieferten Öl in die Schaltung machen soll?

Viel Freude damit.

Christian

Glückwunsch, tu dir aber nicht gleich wieder weh…:stuck_out_tongue:

@nurdasallerbeste:
Zur Frage mit dem Öl musste mal ins Begleitskript schauen. Bei mir war die Nabe damals schon geschmiert (konnte man sehen da schon ein bisschen Fließfett außen aus den Lagern kam), und das mitgelieferte Fett hat dann für gut 1 Jahr für die “Wartungsschmierungen” gereicht.

Kann ja sein, das die Naben jetzt trocken geliefert werden, aber ich denke eigentlich nicht. Wenn du zuerst schmieren müsstest würds sicher in dem Heft stehen. Wenn du unsicher bist kannste aber auch den Florian Schlumpf mal anschreiben.

Kurze Frage, ist die aktuelle Qu-Ax 29" QX Gabel passend für eine Schlumpf Nabe?
Und die KH Naben passen die jetzt endlich auch?

Im Begleitheft steht dazu nichts drin. Dieses kann man sich übrigens hier anschauen. Meine Naben kamen alle trocken und bei dem beigelegten Fett fand sich ein Zettel mit der Aufforderung initial 5ml davon in die Nabe reinzupumpen.

:thinking: ok, alle mir gelieferten naben, ich hab sie nicht gezählt bestimmt mehr als ich finger und zehen habe, waren “werksgeschmiert”
kann aber sein das andere naben trocken bestellt werden,weil sie halt immer etwas rumölen…