Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Sollte man sich eigentlich irgendwann mal um die Schaltknöpfe kümmern und da irgendwelche Schräubchen nachziehen? Nach dem Motto “never touch a running system” habe ich bislang nichts daran gedreht.

Es gibt Leute, die ihre Schaltknöpfe während der Fahrt verloren haben. Zumindest kontrollieren sollte man die Schrauben also von Zeit zu Zeit.

es ist eigentlich ganz einfach: Kauf dir einen Satz Reserveknopfe und du wirst nie einen Knopf verlieren :roll_eyes:

Heute habe ich den Schlumpf über die 500km Marke gejubelt. Zur Feier des Tages bekam er eine 3 ml Fettspritze subcutan.

Heute habe ich die erste dreistellige geschlumpfte Tagestour gemacht. Ich schätze, dass ich zwei Dritel der Strecke im zweiten Gang gefahren bin. Das Tempo hielt ich moderat. Ich versuchte hauptsächlich rund zu treten, was durch Wind, Unebenheiten, Steigungen, Hunde und diverse Zweibeiner schwierig genug war.

Wenn es drum ginge moglichst weit zu fahren, dann würde ich ohne Schlumpf fahren. Das ist wesentlich lockerer.

Jetzt bin ich wieder “seekrank” und mein Hirn will wieder dauernd das nach vorne Abkippen ausgleichen. :astonished:

Apfelkern wird am Freitag das Fettnäpfchen bei mir abholen und mit zum GMTW bringen. Sie hat eine Liste von allen Fettinteressenten, darf es aber auch gerne an andere Leute verteilen, die bislang nicht auf der Liste stehen. Falls nach dem GMTW noch was übrig bleiben sollte, kann das vielleicht jemand mitnehmen und dann in Düsseldorf beim Marathon weiterverteilen. Mindestens Johannes und Christoph sind wohl sowohl in Crailsheim als auch in Düsseldorf dabei.
Wer was von dem Fett abbekommen will, sollte sich irgend ein Behältnis mitbringen, um es abfüllen zu können.

Das Fett ist auf dem Weg nach Crailsheim …

Schweizer Roulette nennt man das! Heute hat es mich mal wieder beim Runterschalten böse veräppelt. :smiley:

Es ist noch was übrig und Chris hat den Topf und wird in zum Marathon nach Düsseldorf mitbringen.
Warum gestern niemand den Löffel abschlecken wollte, habe ich allerdings nicht verstanden. :smiley:

Der Honig roch so seltsam…:smiley:

Schallmauer durchbrochen!

Oh Mann, ich war sooo schnell heute und habe - wuschhh - meine persönliche 3er-Schallmauer durchbrochen. Ach was, pulverisiert habe ich sie, da mehrfach und gleich noch auf 32,1 km/h hochgejubelt. :slight_smile:

Aber was war das??? Kein Knall! Nicht mal das leiseste “Plopp”. Gar nichts! Ach, war das ernüchternd … :smiley:

Sicher, dass es nicht 32,2 km/h waren? :roll_eyes: :smiley:

Für sowas sind mir meine Knochen zu schade. Ich halte mich lieber an meinen eingebauen Begrenzer.

Hallo zusammen!

Habe in den letzten Tagen viel zeit damit zugebracht den Schlumpf tread
Durchzulessen.
Ich Fahr seit 2 Jahren ein Nimbus 36’er Impulse Disk.
Zeiten von Adrenalin und Nervenkitzel sind jetzt vorbei ich muß schneller werden. :slight_smile:
Ich hab auch schon ein paar mal mit nem 24 Schlumpf probiert aber kläglich gescheitert. & fürchte das ich das auf’m 36’er nicht hinkriege.
Nun die frage!
Lohnt es sich wirklich so viel Geld auszugeben?
Geschätzt. Wieviel zeit wird es wohl dauern sicher im großen Gang zu fahren?

Geschwindigkeiten über 30 km/h Reizen mich sehr.
Wenn ich nen guten tritt habe komme ich auf 26 + km/h.
Die meisten Radler überhole ich, nun will ich noch die rennradfahrer verblassen :wink:

na ja, deine fragen hast du dir ja eigendlich selbst beantwortet:
du wirst es nie schaffen und brauchst daher ewig :astonished:
also lohnt es sich nicht.:frowning:

vermutlich möchtest du also etwas motivation etwas zu tun was nach deiner logik nicht sinnvoll ist.
daher mein rat:

jajajajajaaahhh mach es unbedingt, es ist toll und du wirst es bald schaffen die 30km marke zu brechen:)

schätze du brauchst auch nen neuen rahmen wegegen der schmaleren schlumpfnabe ( 100mm lagerabstand statt 125mm )

ausserdem sollte dein username doch programm sein oder;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Schalten ist kein Hexenwerk. Mit etwas Übung hat das noch fast jeder hinbekommen. Außerdem wird das Schalten umso einfacher, je größer das Rad ist, weil das einfach mehr Laufruhe mit sich bringt.

Das ist so pauschal schwer zu beantworten. Alle, die eine Schlumpfnabe haben, sind offenbar der Meinung daß es sich lohnt und die meisten davon wollen ihre auch nicht mehr hergeben.

“Sicher” ist ein großes Wort. Fahren können wirst du ziemlich sofort. Aber es dauert vermutlich Jahre bis du das Gefühl hast, daß die Fahrsicherheit nicht mehr steigerbar ist. Ich bin jetzt seit über 4 Jahren geschlumpft unterwegs und bin immer noch nicht an diesem Punkt angekommen.

Das hat mich gerade dazu veranlasst, mal in meinen Rechnungen zu stöbern. Ich schlumpfe auch schon 3 Jahre rum (Kaufdatum 20. 4. 2009) und kann Yeti’s Ausage absolut betätigen. Auf meinem 29" Rad fühle ich mich zwar inzwischen recht sicher, aber es gibt noch viele Situationen, in denen das sehr steigerungsfähig ist. Und beim 36" (seit knappen 2 Jahren) fühle ich mich eher noch unsicher - außer bei Rückenwind auf absolut ebenem Untergrund.

Es ist aber auch eine sehr individuelle Sache. Jüngere Leute sind da meist sehr viel schneller sicher, als so ein gebrechlicher alter Knacker, wie ich es bin ;). Das ist mir bei der Tour mit Christoph vor knapp 2 Wochen nochmal sehr deutlich geworden. Der fährt einfach munter drauf los, egal auf welcher Seite man hoch schaltet, schlumpft aber erst seit 1 1/2 Jahren, soweit ich weiß.

Nur ums richtig zu stellen, mein 36er Schlumpf hab ich seit etwa Februar 2010. Also doch schon gut 2 Jahre (aber war ja nah dran Hugo). Die Umgewöhnung auf Hugos “falsch”:p:) angelegte Schaltknöpfe war eigentlich nicht so schlimm, aber manchmal hatte ichs halt vergessen, und hab dann beim runterschalten mehrfach am schon gedrückten goldenen Knopf vorbeigewischt :).

Bei mir hat die Eingewöhnung etwa ein halbes bis ein Jahr gedauert, würd ich sagen. Zu Anfang bin ich auch noch etwas vorsichtiger gefahren, weil ich auch noch einen ewig langen Anhalteweg hatte und insgesamt noch nicht so sicher war.
Es hört sich zwar jetzt widersprüchlich an, aber seit dem ich richtig bremsen kann fahre ich schneller. :smiley:

Dann sollte ich wohl mal richtig bremsen lernen :o

Hey!

… Ich war ja schon vorher überzeugt aber jetzt ist es entschieden.
Werd in nächster zeit im online Shop meines Vertrauens anrufen
& mir eine gute 36’er Schlumpf Zusammenstellung aussuchen.

Das 36’er nimbus ist wirklich, wie hier schon beschrieben, etwas wackelig unterwegs. Ist vielleicht auch der breiten Achse geschuldet. Wenn man richtig schnell wird schlackert der Rahmen hin und her :frowning:

Ich glaube bei deiner Einstellung hättest du jedwelchen Kommentar als positive Entscheidungshilfe interpretiert!

Aber bei deiner Einstellung und deinem fahrerischen Können mache ich mir keine Sorgen. Viel Spass! :slight_smile:

Hört, hört… Sachsen verdoppelt seine Schlumpfdichte…:smiley: