Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Knapp über 50km/h.

boa zimlich schnell :astonished:

danke

Ich dachte, du hättest das Teil verkauft an den einzigen ungefiederten Interessenten …

:thinking:

Schrieb ich doch …

Gerade fällt mir auf, dass mir das nach meinen langen Tagestouren abends im Bett auch so ging. Das kann nur ein Zeichen für die ungehemmte Vermehrung und Vernetzung der für die Koordination zuständigen Neuronen sein! :roll_eyes: :slight_smile:

Ach so …

Wie viel fährst du denn im Moment pro Woche :astonished: . Ich hatte ja gehofft etwas aufholen zu können, aber so ;)? Ich bin gespannt auf deine Marathonzeit mit Schlumpf im Vergleich zum letzten Mal.

Christian

Ich fahre derzeit jedes zweite Wochenende so um die 100km, aber dazwischen halt gar nicht. Der Schlumpf hat inzwischen etwas über 300km auf dem Buckel.

Es ist aber nach wie vor so, dass ich ohne Schlumpf viel agiler und schneller unterwegs bin. Das Grundtempo auf freier, ebener Strecke dürfte ähnlich sein, aber sobald Unebenheiten kommen (Zeitnahmedrempel = unvorstellbar), Kurven, Verkehr/Fussgänger/Hunde, leichte Anstiege oder Wind, dann sehe ich im zweiten Gang alt aus. Auch brauche ich viel länger, um erst einmal hochzuschalten und dann das Tempo aufzubauen und ich komme leichter aus dem Rhythmus bzw. der Balance. Ausserdem ist es anstrengender - physisch wie psychisch.

Bislang komme ich mit Schlumpf bei Weitem nicht an meine letztjährige Zeit ran. In wie weit ich das in sieben Wochen brauchbar verbessert bekomme, muss sich zeigen. Ich habe mir zum Ziel gesetzt bis zum Marathon fleisig mit dem Schlumpf zu trainieren und ziehe das auch durch. Daher gehe ich auch davon aus, dass ich dann auch versuchen werde im zweiten Gang zu fahren. Wenn ich bis dahin immer noch auf dem Teil so durch die Gegend eiere wie jetzt, dann würde ich dir empfehlen einen Sicherheitsabstand zu mir zu wahren und zügig vorbeizuziehen. Wenn nicht, dann brauchst du dir um einen Sicherheitsabstand keine Gedanken zu machen. :wink: Daher macht es so oder so wenig Sinn dich an mir zu orientieren.

Du hast mir aber gerade den richtigen Stupfer gegeben. So wollte ich heute Abend mal testen wie lange man noch gut fahren kann. Als ich um 18:30 schliesslich loskam, da wurde es schon dunkel. Bin dennoch 23km durch die Gegend gefahren. War gar nicht schlecht. Danke! :slight_smile:

Oft gehen die Schaltvorgänge butterweich von statten. Manchmal jedoch gibt es einen recht heftigen Schlag, der zum (harmlosen) Abstieg führen kann. Wo dran liegt das? Hat das astrologische Gründe?

Schalte die Gänge mal von Hand rauf und runter, ohne das Rad zu drehen. Da wirst du sehen, dass sich die Kurbel mal ein Stück, mal gar nicht weiter drehen lässt.

Also doch astrologisch begründet! Hängt also von der Stellung der Planeten in Schlumpfes Planetengetriebe zusammen. :stuck_out_tongue:

Übrigens gibt mein Schlumpf neuerdings Geräusche von sich. Es hört sich an wie wenn irgendwo ein Laubblatt am Reifen streifen würde, wird dann ein wenig schmatziger und verschwindet nach wenigen Radumdrehungen, also noch bevor ich überhaupt losfahre. Das hört sich für mich nicht so an, als müsste ich mir Sorgen machen.

Ölverteilung?
Ist dein Schlumpf durstig?

Spanabhebende Verarbeitung :smiley: :astonished: :wink:

Ich glaub, mein Schlumpf macht die selben Geräusche. Es kommt warscheinlich davon, dass etwas Dreck bzw Sand im Spalt zwischen Rahmen und Nabe ist und reibt. Der Abstand zwischen Nabe und Rahmen ist ja auch sehr klein.

Nee, mein Schlumpf weiss gar nicht was Dreck, Sand und Feuchtigkeit sind. Das hat damit definitiv nichts zu tun.Ich vermute, dass es mit der Umverteilung von Öl zusammenhängt.

Geboren um zu schlumpfen

Achtung – leicht off topic!

Heute Interview mit “Der Graf” in der Berliner Zeitung. Auf die Schlumpf-Version seines Hits angesprochen erwidert er: “… Aber wenn man damit ein paar Kinder zum Lachen und Strahlen bringen kann: warum nicht?”. Stellenweise passt der Text auch ganz gut zu den Einradschlümpfen. Wäre es nicht eine schöne Aufgabe für die Videofreaks im Forum,

dazu mal eine hübsche Diashow zu basteln?

Sorry, falls ihr das Liedchen in dieser Version schon kanntet und nur doof findet.

Kann mir schnell jemand die Speichenlänge für die Kombination Schlumpfnabe mit 28" KH Freeride Felge nennen?
Danke

Für die 38mm-Felge sinds 282mm.

Das klingt als ob ich für die 47mm-Felge eine andere Länge brauchen würde.
Ist dem so? :thinking:
Oder sind die beiden Felgen gleich hoch gebaut?

Das weiß ich leider nicht.