Ok, Auflösung: FJT97 hatte mir im Speedcubers Forum eine PM geschickt und mich auf das Thema Einrad angesprochen. Ich habe ihn dann hierher gelotst.
so ist es
Ihr dürft mich auch Fin nennen
Ich werde mir auf jeden Fall keine schlumpf zulegen bei dem Preis…
Das habe ich vor 4 Jahren auch mal gedacht…
Die bringt doch nur wirklich viel auf Rennstrecken und erst recht nicht viel bei 20" Rädern
Sag das nicht. Ich bin relativ viel auf (Dienst-)Reisen und hab mir schon überlegt, ob ich mir ein 20"-Rad mit Schlumpfnabe als Reiseeinrad zulege. Größere Räder sind im Flieger schwer zu transportieren und so hätte ich ein Einrad mit dem ich zumindest halbwegs flott vorankommt und auch mal längere Strecken (Hotel - Kunde, oder auch Stadtrundfahrt) zurücklegen kann.
Ansonsten fahre ich täglich mit dem (geschlumpften) Einrad in die Arbeit. Aber natürlich nicht mit 20", sondern abwechselnd 29" und 36", im Winter bei Eis und Schnee auch 26" Muni. Und dann natürlich Touren, Muni (hartest Gelände im kleinen Gang, An- und Abreise und Forstwege im großen) und sonstige Fahrten.
Falls du dir doch eine Schlumpfnabe zulegen solltest, dann solltest du dich nicht auf dein derzeitiges Einrad fixieren. Bei dem Preis lohnt es sich, ein passendes Einrad um die Schlumpfnabe herum zusammen zu stellen.
mir ist gestern ein guter anlass eingefallen, wann ich mir meinen ersten schlumpf leiste (inklusive 29"-einrad drum herum [also wahrscheinlich, momentaner stand]). bis her hab ich mir auch immer gedacht “kann ich mir nicht leisten, kann ich mir nicht leisten”, aber das ganze dann als abschlußgeschenk zu machen, hat dann doch durchaus was! da hab ich jetzt noch drei jahre, in denen ich mich drauf freuen kann, und mit etwas glück muss ich es mir nicht mal komplett selbst schenken (mal mit meinen eltern reden :D).
wegen schlumpf-giraffe: hab ich mir schon fast gedacht, dass das so klappen wird! schonmal wer ausprobiert??
Also schon fertig mit schlumpf gibts die nicht??!
Ich müsste mir also ein KH und ein schlumpf zulegen?
du kannst auch nur die schlumpfnabe kaufen, passende speichen, und dann in ein vorhandenes einrad einbauen (lassen). aber es lohnt sich bestimmt (vor allem für ungeübte einspeicher), sich an den einradhändler seines vertrauens zu wenden und ein komplettes, schon eingespeichtes einrad mit schlumpfnabe zu bestellen!
Ich hab keinen einradhändler meines vertrauens… Bei ajatar hab ich keins gefunden wo gibts denn welche??
Da kannst du dich auch beraten lassen und Roland Wende (das war der Insider in Schwoagara’s Posting) baut dir das fix und fertig zusammen.
Bei Ajata gibt es Schlümpfe, KH-Räder und entsprechende Unterstützung/Dienstleistung. Wobei ich nicht sagen kann, ob es auch kurzfristig klappt und wie teuer es ist. Einfach mal fragen.
Die Schlumpfnabe kann man in (fast) jedes Einrad einbauen. Und neben der Nabe gibt es da ja noch viele andere Parameter: Kurbellänge, Sattel, mit/ohne Bremse, mit/ohne Lenker, … Die Einradhändler haben nicht alle möglichen Konfigurationen mit und ohne Schlumpfnabe fertig rumliegen. Aber wenn du ihnen sagst, was du haben willst, bauen sie es dir zusammen.
Wenn das ein Standardeinrad ist, nur halt mit Schlumpfnabe ist die Frage wie teuer relativ einfach: nimm den Preis des gewünschten Einrads aus dem Katalog, ziehe den Einzelpreis der verbauten Nabe ab und addiere 1200 Euro für die Schlumpfnabe. Evtl. kommen dann nochmal ein paar Euro fürs Einspeichen dazu. Aber das wars dann.
Nur gefiedertes Pack, das um den armen kleinen Schlumpf kreist und darauf wartet in zum Frass vorgeworfen zu bekommen. Aber nein, so dann doch nicht!
Ich bin nun nochmal in mich gegangen und habe beschlossen mich nun zumindest bis Ende April geschlumpft durchzubeissen. Wir machen das ja schliesslich nicht zum Spass oder?
So habe ich nun auch am Wochenende brav 77km trainiert.
Gerade als ich fertig war entpuppte sich ein Interessent doch als ungefiedert , aber nach dem Tod meines inneren Schweinehundes will ihn nicht mehr reanimieren.
Ersterer nimmt es mir auch nicht krum, was ich sehr nett finde!
Danke nochmal für die vielen gekrächzten Ratschläge!
Na also. So hört sich das schon besser an! (Krächz!)
Wollt noch einen nachtrag zu meiner Frage machen
Hätte doch eine Kotztüte für mein Schlumpf mitnehmen sollen und nach fütterstoff.
Aber sollte jetzt soweit nach dem Flug noch reichen. Hoffentlich.
Rückweg ist ja zum Glück Landweg
Heute bin ich intensive 63km gefahren. Dabei habe ich viel geschalten, bin viel im zweiten Gang gefahren, habe aber auch im ersten immer wieder beschleunigt, versucht Maximaltempo zu fahren, war im Gelände unterwegs und spurtete kurze Hänge hoch.
Am Ende war ich platt (hatte auch nicht zu trinken und essen dabei ) und fuhr kaum mehr im zweiten Gang. Nur ganz am Schluss liess ich es auf einem gut asphaltierten Weg nochmal laufen, allerdings ohne etwas forcieren zu wollen, denn ich war mir meines Zustandes ja bewusst. Dennoch zeigte mein Tacho anschliessend mein bisheriges Maximaltempo von 27,8km/h. Das ist gewiss steigerungsfähig - ich bin weder von der Drehzahl, noch von der Kraft am Limit - aber das hat Zeit und wird nicht forciert. Bin nicht scharf auf nicht mehr auslaufbare UPDs.
Wieder Zuhause, geduscht und gestärkt, merke ich nun wie ab und an mein Hirn noch an der Balance arbeitet und das nach-vorne-Kippen kompensieren will. Ich werte das mal als gutes Zeichen, so lange ich dabei nicht zucke und um mich schlage. Kennt ihr das Phänomen auch?
Ja.
Äh, nö.
Highspeed
hey alle
wollte mal fragen ob irgendjemand weiß was der Geschwindigkeits-Rekord auf einen Geschlumpften 36er ist ???