Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Cyc, was sagt eigentlich dein Schlumpf mit dem tätowierten Bauch dazu, daß du ihm sein Alter Ego wegnehemen willst? :astonished:

In treusorgende Hände würde ich ihn vielleicht schon abgeben (=> PN). Ich kann mich aber nicht des Eindruckes eines berühmten Karl May Buchtitels entziehen und ich werde den armen, kleinen, wehrlosen Schlumpf sicherlich keiner aasfressenden Kreatur zum Frass vorwerfen! :angry: :roll_eyes:

Na ja, der ist ja eh immer etwas miesmuffelig drauf, aber ich werde ihn mal bei Gelegenheit fragen.

Das ist wie mit den Ölscheichs. Die haben mehrere Sportwagen in der Garage stehen, obwohl sie auch immer nur mit einem fahren können.:smiley:

Dir fehlt wahrscheinlich die Info, um diesen Insidergag zu verstehen. Ich selbst habe ja auch 3 Stück. Insofern ist diese Frage aus meinem Mund eher problematisch. :roll_eyes:

Trotzdem würde ich die Nabe von Cyc übernehmen, wenn er doof genug ist und sie zu billig verkauft. :smiley: Das glaube ich aber nicht.

War mir schon klar, dass Du auch drei hast und der Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint. Du fährst deine Schlümpfe wohl alle regelmäßig und viel, sodaß ja auch mal einer ausfallen könnte oder Verschleißerscheinungen haben könnte. Und Hugo gehört wohl auch zur Vielfahrer-Fraktion. Ich würde ihm auch drei gönnen.
Für mich wäre ein Schlumpf eher wie ein Schönwetter-Porsche.:smiley:

Mal so und mal so. Also meine Schlümpfe machen auch mal Pause. Mir fehlt aber noch ein 26" Schlumpf, mit dem es dann auch ins Gelände geht. Ich muss meine Mittagspausenrunde irgendwie beschleunigen, sonst meckern die Kollegen noch :stuck_out_tongue:

Du willst mir meinen Fuhrpark nachmachen. :slight_smile:
Wie steht es mit Giraffen? Die fehlen dann auch noch in deiner Sammlung.

würde eigentlich eine geschlumpfte giraffe auch funktionieren?

Hab ihn gefragt! Der ist echt aufgetaut der Bursche und meinte, “ja mach nur, das ewige Abhängen unter’m Sattel ging mir eh langsam auf den Keks!”

Wer hat denn bereits 4 davon?

Na, ich glaube doof ist der schon, aber sooo doof vielleicht wirklich nicht :roll_eyes:

Vielleicht ist das ja auch einfach ein sinnvoller Fuhrpark für alle Lebenslagen.

Danke, aber nein, das habe ich noch nie versucht. Der Schlumpf ist von Wendino eingespeicht worden.

Und wie willst du dann schalten? Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Kraftübertragung eher wie beim Fahrrad funktioniert, also der Aufbau der Nabe anders ist. Du bräuchtest also ne Fahrradnabenschaltung mit Schaltzug ohne Freilauf.

Klar. Pack ein Schlumpf-Drive (das sind die Tretlagerschaltungen fürs Fahrrad) ins Tretlager (nicht Nabe) deiner Giraffe.

Falscher Ansatz. Mach das Tretlager schaltbar, nicht die Nabe.

Falls du Hilfe brauchst, wende dich vertrauensvoll an mich. Nicht verzagen, Yeti fragen in allen Lebenslagen …

Hallo
Ich fahr zwar schon 4 Jahre hab aber noch nie was von schlumpfnaben gehört
Anscheinend sind es ja maben mit gangschaltung !? Wie viele Gänge haben die denn und sind die nicht verdammt teuer??

Hi FJT97,

ja, das ist eine Nabe mit Getriebe. Sie hat zwei Gänge. Zum einen 1:1 (also wie gehabt) und zum anderen 1:1,5. Dadurch wird ein 36" de facto zum 54". Siehe hier. Da ist auch ein Preis angegeben. Schlumpf heisst das Teil, weil Florian Schlumpf der schweizer Hersteller ist.

  1. Kleiner Gang 1:1, großer Gang 1:1,54 (17/11 um ganz genau zu sein).

Ja! Für das Geld das man für eine solche Nabe hinlegen muß bekommt man ziemlich viele Zauberwürfel (ist ein Insider, nicht wundern, wenns nicht jeder versteht).

ich versteh den Insider nicht aber im Gesichtsbuch wurde ein Bild geteilt
(leider kenn ich den Herrn nicht und ich hoffe er hat nichts dagegen das ich Ihn auf dem Bild unkenntlich gemacht und hochgeladen habe):

Und da gibt es tatsächlich Leute, die Einradfahren für ein verücktes Hobby halten.