Bequemer Einradsattel gesucht

Ab 170km wird es kritisch :smiley:

Stimmt, bis 170 war’s bequem, aber die letzten 200 Meter, die haben dann echt reingehauen! :wink:

Aber mal im Ernst. Ich habe den KH Fusion Freeride drauf. Spätestens nach 10 oder 15 km wird es unbequem bis zunehmend schmerzhaft. Aber irgendwie bekomme ich es hin mich ab und an anders zu positionieren und mich durchzubeissen. Es gibt dann Phasen in denen es gut funktioniert, aber auch zunehmend Phasen in denen die Sitzposition quälend wird. Gegen Ende musste ich spätestens alle 2km ein paar Umdrehungen in die Pedale stehn.

Und am Tag drauf? Kein Problem! Diese Schmerzen sind nicht anhalten. Hinsitzen und Radfahren ist schmerzfrei. Einzig am Sattelrand habe ich mir eine kleine Wunde gescheuert, aber das ist ein anderes Thema.

Dennoch beeinträchtigen die Schmerzen beim Fahren. Also was tun? Was machen die Lobsterrider? Abhärtung, doppelte Radlerhose oder doch ein anderer Sattel?

Ich nehme 3-faches Polster mit Radlerunterhosen und Radlerhosen. Auch wenn das schon mal als “Pampers” bezeichnet wurde. Ist mir egal, Hauptsache es hilft. Als Sattel habe ich den Freeride 2009.

Ja, Hugo, danke, der Vorschlag ist gut! Ich glaube das werde ich auch mal antesten.

Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber er passt gerade so gut…

Mir ist am Wochenende aufgefallen, dass sich mein Nimbus Gel Sattel beim Fahren verformt. Ich bin das erste Mal eine längere Tour (28 km) gefahren und mit der Zeit haben sich die Sitzpolster im Sattel immer mehr platt gesessen und verschoben. Man merkt jetzt am Rand richtige “Wülste”, dort wo sich der Schaumstoff weggeschoben hat und es hat auch ganz schön angefangen zu scheuern. Ich hatte ja gehofft, dass es wieder zurück geht, wenn die Belastung weg ist, aber leider sind die Wülste an der Seite immer noch. Kann man das wieder irgendwie richten? Aber ich bin damit jetzt ca. 50 oder 60 km gefahren, das sollte ja eigentlich noch keine Strecke sein, bei der der Sattel aufgibt.
Ist das schonmal jemandem aufgefallen???

Dauerhäkeln

Sag doch mal, mit welchem Sattel Du deine Langstrecken fährst. Bei mir stellt sich zunehmend der Hintern als Schwachpunkt heraus. :angry:

Ich hab keine Sättel ausgetestet, sondern fahre einfach mit dem, der standardmässig auf dem KH36 drauf ist, also KH Fusion Freeride. Für den über 200km-Ritt hatte ich …

KH-Sättel und Nimbus-Sättel sind nach eigener Erfahrung vergleichbar.
Wichtig für langes Sitzen ist meiner Meinung nach auch die Gewöhnung. Lange Strecken fallen einem mit der Zeit immer leichter. Meine Bequemlichkeitsgrenze liegt im Moment bei ca. 50-60 km.

Zusätllich können hilfreich sein:

  • Gesäßcreme

-Doppelte (dreifache) Radhose

-T-Bar (stabilisierung und Gewichtsverteilung)

-richtige Sattelhöhe. Ich stelle so kurz wie möglich ein, ohne das die Knie schmerzen. Der Nimbus hat den Vorteil, dass er relativ stark gebogen ist. So habe ich bei niedrigem Sattel trotzdem beim Pendeln eine gute Kontrolle (vorne zwischen den Beinen)

-so oft wie möglich zwischendurch aus dem Sattel gehen. Dabei hilft auch der T-Bar

-kurze Pedalarme. Ich fahre mit dem 36er und 125mm erheblich bequemer als mit 150 mm. 137mm sind ein guter Kompromiss.

-bei langen Strecken die Trittfrequenz nicht zu hoch werden lassen

-Sattelneigung. Da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Hugo sagt z.B., er könne mit einem waagerechten Sattel, wie ich ihn fahre, nicht bequem Sitzen. Aus urologischen Gründen verändere ich die Sattelneigeung aber nicht

Christian

Danke für eure Tips. T-Bar und Umsetzen hört sich gut an, Creme gefällt mir nicht so, weil es bei mir eher ein Druck-Problem ist. Pampern ala Hugo kann ich mir bei sommerlichen Temperaturen auch nicht vorstellen - ich schwitze so schon genug.
Eine Maßnahme, die sogar zu den Marathon-Regeln paßt, habt ihr nicht erwähnt: absteigen, ein paar Meter laufen und dann weiterfahren. Das sieht natürlich uncool aus.
Bin auf jeden Fall Sonntag in Düsseldorf und drücke die Daumen für euch.

Ich habe seit neulich den Nimbus Gelsattel aufs 29er montiert und komme anscheinend besser damit zurecht, als mit dem KH Freeride. Anscheinend, weil ich erst 2 Mal +40 km damit gefahren bin.

Nachtrag.

Mehrere Schichten habe ich trotzdem noch: Radlerunterhose, Radlerhose (beide von Aldi), dann die O’Neal Protektorenshorts, die haben auch ne Coolmax Einlage, und schließlich meine Platzangst Hose (als Shorts). Zu warm wird mir das nicht.

Ich steige immer bei den Labestationen ab, esse eine Banane, trinke ein ISO und dabei können sich alle Schmerzenden Körperteile wieder erholen/durchbluten.
Das dauert nicht mal eine Minute und hilft ungemein.

Da ist sie wieder die “Labestation”.

Das oben geschriebene kann ich durchaus bestätigen, wobei das aus dem Sattel steigen unterwegs für ein paar Mal schon ungemein hilft.

Viele Kleiderschichten führen bei mir nur zu stauender Hitze verbunden mit einem starken Pampers-Gefühl. Daher bei mir nur dünnes Vlies-Unterhöschen und Laufhose. Da kann auch nichts so richtig einklemmen unterwegs.

Klar :slight_smile:
Und vergiss nicht ein Funktionsleiberl anzuziehen :smiley:

Hallo

Zu Sätteln habe ich auch eine Frage. von meinen Rädern her kenne ich nur die Qu-ax Standard Sättel, nun würde ich gerne mal einen anderen probieren, wie ist das mit KH Fusion Freeride (Modell 2012), laut Foto sieht er nicht so stark gekrümmt aus wie andere Sättel ist das wirklich so? Auf dem Foto sieht man auch Nähte am Rand, scheuern die evtl. oder bemerkt man da nicht soviel von? Der Nimbus scheint mir mit Gel vielleicht etwas Kompfort zu bieten ist aber wohl auch wieder sehr gekrümmt, laut Foto?

Gruß, Tux

Da hilft es wenig, Fotos zu studieren. Das mußt du ausprobieren. Heiße Kandidaten dürften KH Freeride, KH Street und Nimbus Gel sein. Mein absoluter Favorit ist der KH Street 2009, den es aber nicht mehr zu kaufen gibt (ab 2010 wurde das Gelpolster durch eine Pupsrille ersetzt).

Die Krümmung der Basis ist bei allen Sätteln annähernd gleich (ältere Nimbus, KH und Qu-Ax haben sogar die selbe Basis).
Der Unterschied liegt in der Art und Form der Polsterung die mehr oder weniger Krümmung ausgleicht.
Die Basis erhitzen und flach drücken war bei mir der Schlüssel zum “He, man kann also wirklich bequem auch auf dem Uni sitzen” Erlebniss.

Grüße

Byc

@yeti: Danke für den Hinweis, da bleib ich lieber beim Standard Sattel.

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte nicht sagen, daß alle Sättel gleich sind und es völlig egal ist, auf was man sitzt. Nur kann man den optimalen Sattel halt nicht nach Produktbeschreibung oder Foto auswählen, sondern man sollte sich draufsetzen. Der Qu-Ax Standardsattel ist wohl für die meisten Menschen nicht der Bequemste aller Sättel.

Entschuldigung, hab mich mal wieder nicht klar ausgedrückt, ich meinte den folgenden Hinweis:

Solche Rillen kenne ich von den Zweirad Sätteln und da helfen mir solche Sättel auch nicht. Mir ist schon klar das man keine generelle Empfehlung für Sättel geben kann, da jeder andere Anforderungen und Vorlieben hat.