MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Bezüglich Handschuhe hab ich einen eigenen Thread:

Alternative zu KH Handschuhen oder Verbesserung?

LG AXXI

Endlich wurden die Speichen & Nippel geliefert.
Meine erste Einspeichung hat super geklappt und das fast nur mit der Linken (die rechte Hand ist eingegipst).

LG AXXI

Ich hab keine Ahnung von Einspeichen, aber das Muster ist nicht gleich, oder täuscht das?

Ganz oben: Sonne, warm, trocken. Unten: Trüb, kalt, naß

UPS: Falscher Thread. :frowning:

Das war ein Spaß:
Seit Freitag 9 Stunden am Einrad verbracht.

LG AXXI

Btw: was macht eigentlich das Projekt tubeless?

Erfolg

Das Projekt tubeless habe ich erfolgreich abgeschlossen:

Die KH Felge funktioniert @ tubeless perfekt. Ich war nun schon sehr oft damit unterwegs und hatte noch nie einen “Pft”. In der langen Zeit hatte ich erst 1x ein wenig Luft nach pumpen müssen. Das Laufrad ist also fast so dicht wie mit einem Butylschlauch. Der Reifen knickt auch praktisch nicht mehr um.

Fazit:
Eine große Verbesserung im Vergleich zur QU-AX Felge.

Ich fahre jetzt mit der KH-Felge übrigens den selben Schlauch wie zuvor auf der QX Felge. Für die deutliche Verbesserung ist also ausschließlich die Felge verantwortlich. Mühsam war die gewichtoptimierte und hoffentlich langlebige Abdichtung der großen gestanzten Löcher. Das gelang nicht im ersten Versuch.

Wenn ich mal Zeit übrig habe, werde ich eine Umbau-Beschreibung mit Fotos posten.

LG AXXI

<Klugscheißmodus>
Hier kann man lernen, daß “tubeless” auf Deutsch “ohne Schlauch” heißt.
Kannst bitte näher erläutern welchen Schlauch du bei deiner tubeless-Konstruktion fährst?
</Klugscheißmodus>

Ups, vertippt:
Ich meinte natürlich Reifen bzw. Mantel!

Schlauch ist keiner verbaut, nicht mal Fragmente.

LG AXXI

wie hast du die löcher in der felge abgedichtet?

Es gibt eine KH-Felge mit Löchern und eine schmalere ohne. Ich gehe davon aus, daß AXXI die Felge ohne Löcher genommen hat.

Hm… ich sehe da Löscher…

Da hast du auch wieder recht. Dann muß Axxi halt erzählen, wie er die dicht bekommen hat.

Ich könnte ja jetzt in den Klugscheißermodus schalten … aber ich lasse es :wink:

also es geht mit panzertape / ducktape/ scottape oder wie auch immer man das zeug nennt recht gut.
eine schmale lage linksrum damit keine klebefläche in den löchern ist und dann eine breite mit klebefläche zur felge…

Habe gestern den ersten Reifenwechsel seit der Umstellung auf Tubeless gemacht. Erstaunlicherweise war die Plörre im Reifen sogar noch flüssig. Das festgewordene Zeug, dass die Nahtstellen abgedichtet hat, kann man rausziehen, wie eine alte Silikonnaht vom Spülenrand. Was ich sagen kann ist: mit einem Fabrikneuen Reifen ist es schwieriger. Mein alter Reifen war ja zuvor schon über ein Jahr mit Schlauch gelaufen und hatte in der Zeit perfekt die Form der Felge angenommen. Der neue gestern war halt noch wellig und unförmig, wie das immer so ist. Da hab ich schon gedacht, ich bekomm ihn garnicht mit der Pumpe an die Felge angedrückt. Funktionierte erst, als ich den Kompletten Reifenrand mal ordentlich mit Dichtmilch eingeschmiert hatte. Heut früh war die Luft zwar wieder draußen, aber es ließ sich sofort wieder aufpumpen. Nochmal kräftig geschüttelt danach und nun mal sehen. Werde heut mal ein paar Meter Straße fahren, danach sollte es absolut dicht sein.

Diesmal ist es richtiger Sackgang. Jeden Tag prüfe ich der Reifen 3x (früh wenn ich außer Haus gehe, Nachmittags wenn ich heimkomme und dann abends n ochmal) und jedes mal ist der reifen entweder schlaff oder leer. Dann Pumpe ich neu auf, Schüttel nochmal lange und roll das Rad ein Paar minuten durch den Kallergang. Und das nächste Mal ist er wieder leer, oder zumindest schlaffer als ich ihn aufgepumpt hatte. Habe heute nochmal kräftig Milch nachgekippt und bin ne viertel Stunde gefahren. Mal sehen wie es weitergeht. In einer Woche bin ich schon im Salzkammergut, bis dahin muss es 100%ig Dicht sein.

Wie lang hält sich eigentlich die Dichtmilch?

So, es ist dicht. Daraus leiten sich für mich zwei Empfehlungen ab:
[LIST=1]

  • Lieber zu viel Dichtmilch als zu wenig
  • Lieber zu viel Bewegung als zu wenig [/LIST] Also nach dem Befüllen und Aufpumpen am besten gleich fahren gehen (dabei aber in Reichweite der Pumpe bleiben). Bin direkt nach dem Nachfüllen jetzt 2 Minunten gefahren, nachgepumpt, und dann 15min gefahren. Nach einer Stunde bin ich nochmal eine viertel Stunde gafahren und dann am nächsten Morgen/ Vormittag nochmal 2x 5 min. Hab seit den ersten 15min nicht mehr nachpumpen müssen.
  • Tubeless + Faltreifen ?

    Ich hatte bisher noch nie einen Faltreifen, immer Draht.
    Und wenn man den Duro auf die Felge zieht, klipst er sich ja quasi fast freiwillig ins Felgenhorn ein, auch ohne aufpumpen.
    Nun hatte ich ja am Samstag den Platten. Auf dem Rad (Hardis Stahl 29er) war der Ardent als Faltreifen drauf. Und ich war baff, dass der Reifen im Prinzip sobald die Luft raus ist komplett von der Felge fällt.
    Wie bekommt man denn sowas überhaupt ohne schlauch montiert? Sobald keine Luft drin ist, fällt der Reifen ja mehr oder weniger komplett in sich zusammen.

    also ich hab das so gemacht:
    eine wurst sikaflex (o.ä. pu kleber, silikon ist nicht so gut) in die ecke vom felgenhorn, mantel drauf, leicht andrücken und trocknen lassen (antrocknen reicht auch). dann andere seite einwursten, mantel andrücken und gleich mit druckluft ca ein bar drauf. trocknen lassen.

    wenn du den reifen jetzt mal runternehmen willst, musst du etwas kraft aufbringen um das sika von der felge zu lösen, am reifen bleibt es fest verbunden (deshalb kein silikon, das verbindet sich nicht mit dem reifen).
    durch die so entstandene perfekte passform lässt sich der reifen problemlos wieder montieren…

    Folgendes kann helfen:
    Den Mantel invertiert lagern.
    Ohne Ventileinsatz mit einem fetten Kompressor mit einer Druckluftpistole mit dicker Düse und kurzem dicken Schlauch zum Kompressor Luft hineinblasen.

    Wenn das nicht hilft:
    Mit ein wenig Geschirrspülseife harten Schaum lagen und großzügig einfüllen. Der Schaum kann weniger leicht verdrängt werden als Luft, somit kann man kurzzeitig einen Überdruck im Mantel aufbauen, der den Mantel an den Rand der Felge bewegt.

    Wenn das nicht hilft:
    Zusätzlich einen Spanngurt um den Mantel anbringen.

    Angeblich soll es auch helfen, ein brennbares Gas einzuleiten und zur Explosion zu bringen. Das funktioniert vermutlich nur bei Felgen mit einem Querschnitt bei denen der Reifen außen gut fixiert bleibt. Also bei Felgen mit einer Nase im horizontalen Teil. Ansonsten treibt die Explosion den Reifen zwar kurzzeitig nach außen, er fällt nach Abkühlung und Kontraktion des Gases jedoch sofort wieder zurück.

    Ich hatte bei meinem 36er vergeblich versucht, den Nimbus Nightrider zu montieren. Die Flanken dieses Reifens sind zu steif, und ließen sich nicht nach außen bewegen. Ich müsste den Reifen vermutlich monatelang invertiert lagern. So viel Zeit hab ich aber nicht.

    LG AXXI