MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Hallo

Mit dem Mountainbike fahren ja bereits die meisten schlauchlos.

Die Vorteile von tubeless sollen sein:
(+) geringeres Gewicht
(+) weniger leicht einen Platten
(+) geringerer Rollwiderstand
(+) weniger Luftdruck möglich

Also habe ich mein QU-AX MUni auf schlauchlos umgebaut.

Gleich vorweg:
Nach lediglich 2 Ausfahrten ist klar, das es mit diesem MUni kaum Vorteile gibt. Dafür langes Rumbasteln und Kosten. Vielleicht ist die QX Felge einfach nicht für tubeless geeignet. :roll_eyes:

LG AXXI

So habe ich umgerüstet

Zuerst habe ich die Felge innen mit einem feinen Schleifpapier kurz überschliffen, um Unebenheiten und Grate zu entfernen.

Dann habe ich die Felge mit Spiritus gereinigt.

LG AXXI

Nun habe ich in die Mitte mit möglichst viel Zug das Yello Tape von NoTubes geklebt. Dieses sehr dünne Tape ist extrem reißfest, dünn, leicht und gut klebend:

Bei der Bohrung für das Ventil habe ich das Tape zuerst aufgeschnitten, und dann mit einer kleinen Rundfeile herausgearbeitet. Dabei habe ich nur das Tape weggefeilt, ohne das Alu zu feilen.

Zuerst hatte ich versucht, die kleinen seitlichen Löcher mit Patex Transparent abzudichten. Das hat leider nicht funktioniert. Außerdem hat sich die Farbe aufgelöst. Also alles wieder mühsam entfernt und vorsichtig abgeschliffen.

LG AXXI

Da das Dichten der seitlichen Löcher nicht mit Patex funktionierte, habe ich es auch mit Yellow Tape gemacht.

Dazu habe ich es fest mit einer Plastikkarte festgestrichen, damit sich in den Kanten kein Luftkanal bildet.

LG AXXI

So, jetzt kam die schwierigste Übung: Das erste Mal Aufpumpen.

Da die Felge breit ist, hat man auf beiden Seiten über den gesamten Umfang einen Spalt. So viel Luft kann man gar nicht in den Reifen Pumpen, das sich der Reifen in die Felge bewegt. Ich habe es mit einem Spannband versucht, ich habe den Reifen invers eine Nacht lang liegen lassen, ich habe Seifenwasser aufgestrichen, ich habe mit bester Kompressortechnik jede Menge Luft hineingejagt, alles ohne Erfolg.

Funktioniert hat es dann mit steif geschlagenem Seifenschaum. Es reicht eine stark verdünnte Seifenlösung. Den Schaum dann zwischen Felge und Reifen streichen. Der Schaum dichtet einen kurzen Augenblick, und er schmiert. Dieses kurze Dichten reicht, das sich der Reifen nach außen bewegt, wenn man in kurzer Zeit viel Luft in den Reifen bläst.

LG AXXI

Um schlagartig viel Luft in den Reifen zu bekommen, habe ich das Innere des Ventils abgeschraubt. Dann habe ich mit einer dicken Druckluftpistole in das Ventil geblasen. Die Druckluftpistole war über einen dicken Schlauch an eine leistungsstarke Druckluftquelle angeschlossen.

So kann man locker 3 bar in den Reifen blasen. Achtung: Nicht zu viel Druck aufbauen, da sonst der Reifen und sogar auch die Felge Schaden nehmen können.

Wenn nach ca. 2 Sekunden genug Luft im Reifen ist, das Ventil mit einem Finger zuhalten. Wenn die Luft gut drinnen bleibt, kommt die Dichtmilch rein.

LG AXXI

Wenn der erste Test gut gelaufen ist, die Luft wieder ablassen.
Den Reifen dann besser nicht mehr angreifen, damit er im Felgenbett bleibt. Sonst geht wieder das Theater mit dem Schaum los.

Jetzt die Dichtflüssigkeit einfüllen. Ich habe die von NoTubes genommen. 85ml habe ich eingefüllt.

Dann mit der Druckluftpistole wieder schlagartig Luft einfüllen, das innere Ventil einschrauben und mit Manometer bis zum maximal erlaubten Druck aufpumpen.

LG AXXI

Kleine Undichtheiten beseitigt jetzt die Dichtmilch. Dazu den Reifen drehen und schütteln. Die Dichtheit habe ich unter Wasser überprüft. Anfangs ist etwas Luft bei der schlampig zusammengeschweißten Felge ausgetreten. Da gibt es einen richtigen Spalt bei XQ.

Nach ca. 1h war alles völlig dicht. Ich hab dann gleich die erste Tour gemacht.

LG AXXI

Die erste Tour: Viel Luftdruck ist nötig!

Ein Vorteil von Tubeless soll ja sein, das man mit weniger Luft fahren kann. Dadurch hat man mehr Traktion und eine bessere Dämpfung.

Zur Sicherheit habe ich doch auf 2.0 bar aufgepumpt. Mit diesem Druck bin ich mit dem MUni mit Schlauch schon lange unterwegs. Da hatte ich noch nie einen Durchschlag.

Sobald ich in schwieriges felsiges Gelände gekommen bin, hab ich immer wieder ein kurzes “Pffft” gehört. An manchen Stellen klebte Dichtflüssigkeit auf der Karkasse. :angry:

Je öfter es “Pffft” gemacht hat, desto geringer war der Druck im Reifen und desto länger hat es “Pfffffft” gemacht. Also musste ich mehrfach nach pumpen. :angry:

LG AXXI

:angry:

Undichtheit bei seitlicher Belastung des Reifens

Zuhause habe ich dieses “Pfffft” Phänomen genauer untersucht.
Bei 2.0 bar reichte es schon, wenn ich mit dem MUni ein wenig herumgehüpft bin.

Ich wiege 73kg und bereits leichtes rumhoppeln reichte. Der Reifen bewegt sich bei Belastung vermutlich leicht seitlich. Auf der Seite von der er sich wegbewegt, pfeift die Luft mit Dichtflüssigkeit heraus.

Bei 2.5 bar tritt Luft nur mehr aus, wenn ich etwas höher hupfe. Dann ist der Reifen jedoch schon so hart, das er im Gelände keinen Spaß mehr macht.

LG AXXI

Nur bei mir so unbrauchbar?

Entweder ist die QX - Felge ungeeignet, oder die Kombination Schwalbe Hans Dampf / QX - Felge ist ungeeignet.

Der Schwalbe Hans Dampf ist für Tubeless gedacht.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tubeless und QU-AX MUni?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tubeless und Kris Holm MUni?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tubeless und Nimbus MUni?

LG AXXI

So, und dann bei der Tubeless Tour #2 der Tiefschlag:

Ich fahre einige Meter ein steiles Asphaltstraßerl, das 2 Trails miteinander verbindet, da höre ich plötzlich ein “Pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff…”.

Sofort bin ich stehen geblieben und sehe, das die Dichtflüssigkeit aus einem ca. 2mm langen Riss aus der Lauffläche des völlig neuen Hans Dampf Reifens spritzt. Damit die Dichtmilch das Loch schnell verschließt, habe ich das MUni so hingelegt, das der Riss unten zum liegen kam. Es hat lange gedauert, da hörte das Spritzen und Zischen plötzlich auf.

Da ich jetzt zu wenig Druck für die nächsten Trails im Reifen hatte, habe ich nach gepumpt. Sofort öffnete sich wieder der Riss und es schoss so viel Dichtflüssigkeit und Luft heraus, bis der Druck erneut weit genug gesunken war.

Die weiteren Trails konnte ich vergessen. Wie auf rohen Eiern bin ich auf Forststraßen den restlichen Berg abgefahren. :angry:

LG AXXI

Zuhause habe ich den Reifen geöffnet. Von den eingefüllen 85ml Dichtflüssigkeit waren lediglich noch 7ml im Reifen. Für ein erneutes Leck wäre das sicher zu wenig gewesen.

LG AXXI

Schlauchreparatur

Da ich den neuen Reifen, der lediglich 2 Ausfahren drauf hatte nicht entsorgen wollte, hab ich ihn geklebt:

>Zuerst habe ich den Reifen gewaschen, um ihn von der klebrigen Dichtflüssigkeit zu befreien.
>Dann habe ich ihn getrocknet.
>Dann habe ich den kleinen Riss mit einem normalen Patch geklebt. Achtung: >Das Aufrauen mit Schmirgelpapier sollte man sich sparen, da das Gewebe unmittelbar unter einer sehr dünnen Gummischicht liegt.

Dann habe ich das Schlauchlosventil ausgebaut und das Rad mit Schlauch auf 3.5 bar gebracht.

Am nächsten Tag habe ich das wieder auf schlauchlos umgerüstet. Natürlich war wieder der Schaum nötig usw. Extrem mühsam das ganze. :angry:

LG AXXI

Mit Schlauch sonst nie Probleme

Ich fahre mit dem MTB 2…3 x pro Woche seit 10 Jahren mit Schwalbe Nobby Nic und seit 5 Jahren mit Hans Dampf. Ich bin immer mit Schlauch unterwegs. Ich hatte in all den Jahren noch nie einen Platten aufgrund eines Schadens an der Lauffläche. Also noch nie einen Dorn gehabt, und noch nie eine Loch in der Lauffläche gehabt, das den Schlauch beschädigt hatte.

Die einzigen Platten die ich hatte kamen von zu wenig Luft und daher einen Snake Bite.

LG AXXI

Toller Erfahrungsbericht
Du bist IMHO der Erste, der das so schön dokumentiert

Da das ganze noch nicht mühsam genug war, musste ich nach dem 2. Befüllen (also nach dem Riss im Reifen) die Dichtflüssigkeit wieder entfernen und erneut befüllen:

Mir ist eingefallen, das ich beim 2. Mal vergessen hatte, die Flasche mit der Dichtmilch zu schütteln, bevor ich sie verwendet hatte. Es setzten sich in der Flasche Feststoffe ab, die zum Dichten von größeren Löchern und Rissen benötigt werden. Da bereits mit diesen Komponenten der kleine Riss nicht richtig gedichtet wurde, wollte ich nicht wissen, wie schlecht es ohne diese Feststoffe funktioniert.

Um nicht wieder das Theater mit dem Schaum zu haben, hab ich mir eine Spritze gebastelt, mit der ich durch die Ventilhülse die Dichtflüssigkeit aus dem Schlauch saugen konnte.

LG AXXI

Ein Versuch den “Pffft” Effekt zu verhindern:

Ich habe das Rad horizontal hingelegt und in den Spalt zwischen Reifen und Felge Dichtflüssigkeit gegeben. Das hab ich dann 24h so liegen lassen. Danach das gleiche auf der anderen Seite.

Beim Rumhüpfen ist das “Pffft” vielleicht eine Spur weniger geworden. Ich fürchte es ist primär nur eine optimistische Einbildung.

Unbrauchbar ist es nach wie vor für harte Downhills. :angry:

LG AXXI

Ja Schlauchlos ist scheiße!Des kann einer machen der MTB Rennen fährt und sein Service Team dabei hat des ihm des Komplette Laufrad tauscht!

Meine Güte! Was machst du denn? :astonished: Tubeless war bei mir ganz easy.
Woran es bei dir lieg? Kann ich nur spekulieren. Seltsames Klebeband … Steifgeschlagene Seifensahne … Einfahren auf Munitour … anderer Reifen … andere Felge … Da fallen mir viele Unterschiede zu meiner Tubeless Conversion auf, an denen es liegen könnte.

Ich bin mit Tubeless sehr zufrieden, es hält was es verspricht und ich kann es mit wenig Druck fahren. Es ist absolut dicht und macht null Probleme. Schau mal wie ich das gemacht habe.

Nun zu deiner Variante:
Klebeband: Du nutzt dieses gelbe Klebeband. Wahrscheinlich hält das auch dich. Es bedeckt aber nicht das Felgenhorn, so muss der reifen direkt auf der lackierten Felge dichten. Das ist sicher schwieriger als bei der Ghetto-Tubeless-Conversion, wo der Reifen gegen Schlauchgummi dichtet. Bei mir konnte ich bereits im vollkommen trockenen zustand aufpumpen.

Unmengen an Seifenschaum: Die Tubeless-Milch ist, wie wir von Jogi erst vor ein paar Tagen wieder erfahren haben wasserslöslich. Ob es an dem Schaum liegt, dass die Milch nicht richtig dichtet? Woher weißt du ob sich Stan’s Notubes mit Pril verträgt? Und woher weiß man ob das Seifenwasser nicht das Klebeband wieder löst? Außerdem Muss die Milch nun gegen eine mit Seifenschaum benetzte Oberfläche dichten. Das wird schwer. Oft wird empfohlen, Felge und Reifen komplett trocken und sauber zu haben und dann die Reifenwulst schon im Voraus mit der Milch einzureiben. So hab ich das auch gemacht.

Felgen-/ Reifen Kombination Die Felge sieht an und für sich vom Felgenhorn her sehr gut aus. Ich würde auf den Reifen tippen, dessen Wulst ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie die des Duro (welcher das Horn um ca. 180° umschließt) Normale Fahrradreifen haben da sowieso immer eine recht läppische Wulst.

Einfahren Direkt nach dem Aufpumpen hab ich das Rad 5 Minuten geschüttelt, um alle grob undichten Stellen dicht zu bekommen. Anschließend bin ich sofort 15 Minuten gefahren, allerdings nur Asphalt und vorallem enge Kurven in beide Richtungen. Das hat sehr gut geholfen. Am Anfang kam nochwas Raus, am ende war es augenscheinlich dicht. Ins Gelände hätte man das Rad am Anfang beim besten Willen nicht nehmen können. Am nächsten Tag bin ich so nochmal 15 Minuten gefahren. Im Gelände hab ich das Rad dann erst zwei Tage später eingesetzt. Bis dahin war es wirklich super dicht. Im ersten Monat musste ich 2x nachpumpen wegen leichtem Druckverlust, das muss ich inzwischen nicht mehr.

Und nun zu den Eigenschaften des Endproduktes bei mir:
Gewicht: reduziert
Abrollwiderstand: spürbar reduziert
Fahrverhalten: der Reifen ist direkter und weniger Träge. Insgesamt Agiler und schneller, direktere Reaktion auf den Untergrund
Dichtheit: Identisch zur Variante mit Schlauch
Pannensicherheit: Mit wie auch ohne Schlauch noch nie eine Panne gehabt

Ich kann dir nur Empfehlen, mal die Tubeless-Variante mit dem aufgeschnittenen kleinen Schlauch zu probieren. Die wird oft empfohlen und funktioniert wirklich gut, weil Gummi gegen Gummi dichtet und nicht gegen Lack. Ansonsten weiß ich halt nicht, wie sich der Reifen den du hast da macht …

Und für den Schnitt im Reifen kann ja das Tubeless nichts …