MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Na gerade das passiert doch aber, wenn man es richtig gemacht hat gerade nicht, bzw. ist sehr unwahrscheinlich. :thinking: Ich hab weder ne teure UST Felge, noch einen ebenso teuren tubelessready Reifen. Und es hält bombenfest. (Versuch doch wenigstens mal die Variante mit dem kleinen schlauch als Felgenband!) Ein kompletter Luftverlust ist doch eigentlich verdammt selten. Wenn man schon das Pech hat, dass es im Gelände nicht 100% dicht bleibt, dann treten doch immer nur kleine Luftstöße aus. Freilich sollte man da nachpumpen, bevor der Reifen ganz leer ist. Und selbst wenn der Reifen dann ganz leer ist, klebt er doch durch die dichtmilch eigentlich an der Felge/ am Ghettofelgenband fest und sitzt nicht einfach lose in der Felge.

Wenn ich sehe, was du für Aufwände treibst um dein Rad tubeless zu bekommen, kann ich dir eigentlich fast nur noch Raten, einen Schlauch einzuziehen, damit du wieder zum fahren kommst und nicht mehr nur basteln musst. Ich hätte, wenn’s nicht beim 2x Anlauf geklappt hätte das Projekt Tubeless schon längst beerdigt. (Zum Glück hats bei mir im ersten Anlauf geklappt.)

Hättest du die Zeit, die du in die Tubeless Conversion gesteckt hast auf dem Einrad verbracht, dann hättest du die zusätzliche Masse des Schlauches inzwischen durch Training ausgeglichen:D

Lauftverlust bei schlauchlos ist uns schon passiert:

Ein Freund hatte schon mal bei einer laaangen Tour am Schneeberg einen Platten. Ohne Reserveschlauch wäre es für ihn statt einem extrem geilen 1800 Höhenmeter Downhill ein langweiliger Spaziergang geworden.

Ich bin regelmäßig am Berg:

Mein MUni ist seit dem Umbau auf schlauchlos fahrtüchtig, und ich bin ca. jeden 2. Tag damit am Berg. Mir geht das ständige “Pfft” (was anfangs ein “Pffffft” war) mit dem nötigen Nachpumpen auf die Nerven. Außerdem knickt mir beim Hupfen der Reifen auf der QX-Felge weg. Um mit etwas Glück kann ich beide Fliegen auf einen Schlag erlegen, indem ich ein Laufrad mit der KH-Felge baue.

Jetzt gerade leider verletzt:

Seit letztem Sonntag bin ich leider außer Gefecht gesetzt. Bei einem Sturz im felsigen Gelände, bei dem ich mich schön abgerollt habe, und gleich wieder auf den Füßen war, wurde leider die Gelenkskapsel eines Fingers beleidigt. Mir wurde das Tragen einer Schiene für die nächsten 3 Wochen verordnet. Ich hatte die KH Handschuhe an. Ich habe mir jetzt diese: “O’Neal Butch Carbon MX” und diese: “Troy Lee Designs GP MX” Handschuhe bestellt. Dazu auch gleich den neuen “Met Parachute All-Mountain/Enduro” Helm und eine “Dainese Manis Performance” Protektorenjacke. Sobald es unter 10°C hat, werde ich bei den Downhills die Jacke tragen. So bin ich dann hoffentlich unzerstörbar. :wink:

Schlauchlos Methode #2:

Achja, einen 24" Schlauch habe ich auch bestellt, sollte sich das NoTubes Yellow Tape nicht bewähren.

LG AXXI

Ordentliche Protektoren sind immer gut, aber was die Handschuhe angeht muss ich dir leider die Hoffnung nehmen. Hab mir jetzt auch schon zum 2. mal ein Band der Gelenkkapsel knöchern ausgerissen. Aber das passiert durch Überstreckung der Gelenke und um das zu verhindern bräuchte man eiserne Handschuhe mit Scharnieren wie bei ner Ritterrüstung :wink: . Ich werds jetzt mal mit Tape versuchen (nach Bergsteigermethode)…mal schauen ob das was bringt…

Man kann sich auch bei einem normalen Spaziergang verletzen…

Ich bin mit den neuen KH-Handschuhen vollauf zufrieden, außer, dass die Finger etwas länger sein könnten, aber auch das ist gegenüber den alten um Längen besser. Andere Handschuhe mit Umknickschutz kenn ich nicht (ok, hab auch noch nicht sonderlich danach gesucht). Aber ich denke HPH hat recht, um sowas sicher zu vermeiden sucht man sich am besten einen anderen Sport aus oder bleibt gleich im Bett, wobei selbst da ein Restrisiko bleibt.
Aber auch ich hab einen heiden Respekt davor, was du für einen Aufwand betreibst!

Bezüglich Handschuhe hab ich einen eigenen Thread:

Alternative zu KH Handschuhen oder Verbesserung?

LG AXXI

Endlich wurden die Speichen & Nippel geliefert.
Meine erste Einspeichung hat super geklappt und das fast nur mit der Linken (die rechte Hand ist eingegipst).

LG AXXI

Ich hab keine Ahnung von Einspeichen, aber das Muster ist nicht gleich, oder täuscht das?

Ganz oben: Sonne, warm, trocken. Unten: Trüb, kalt, naß

UPS: Falscher Thread. :frowning:

Das war ein Spaß:
Seit Freitag 9 Stunden am Einrad verbracht.

LG AXXI

Btw: was macht eigentlich das Projekt tubeless?

Erfolg

Das Projekt tubeless habe ich erfolgreich abgeschlossen:

Die KH Felge funktioniert @ tubeless perfekt. Ich war nun schon sehr oft damit unterwegs und hatte noch nie einen “Pft”. In der langen Zeit hatte ich erst 1x ein wenig Luft nach pumpen müssen. Das Laufrad ist also fast so dicht wie mit einem Butylschlauch. Der Reifen knickt auch praktisch nicht mehr um.

Fazit:
Eine große Verbesserung im Vergleich zur QU-AX Felge.

Ich fahre jetzt mit der KH-Felge übrigens den selben Schlauch wie zuvor auf der QX Felge. Für die deutliche Verbesserung ist also ausschließlich die Felge verantwortlich. Mühsam war die gewichtoptimierte und hoffentlich langlebige Abdichtung der großen gestanzten Löcher. Das gelang nicht im ersten Versuch.

Wenn ich mal Zeit übrig habe, werde ich eine Umbau-Beschreibung mit Fotos posten.

LG AXXI

<Klugscheißmodus>
Hier kann man lernen, daß “tubeless” auf Deutsch “ohne Schlauch” heißt.
Kannst bitte näher erläutern welchen Schlauch du bei deiner tubeless-Konstruktion fährst?
</Klugscheißmodus>

Ups, vertippt:
Ich meinte natürlich Reifen bzw. Mantel!

Schlauch ist keiner verbaut, nicht mal Fragmente.

LG AXXI

wie hast du die löcher in der felge abgedichtet?

Es gibt eine KH-Felge mit Löchern und eine schmalere ohne. Ich gehe davon aus, daß AXXI die Felge ohne Löcher genommen hat.

Hm… ich sehe da Löscher…

Da hast du auch wieder recht. Dann muß Axxi halt erzählen, wie er die dicht bekommen hat.

Ich könnte ja jetzt in den Klugscheißermodus schalten … aber ich lasse es :wink:

also es geht mit panzertape / ducktape/ scottape oder wie auch immer man das zeug nennt recht gut.
eine schmale lage linksrum damit keine klebefläche in den löchern ist und dann eine breite mit klebefläche zur felge…

Habe gestern den ersten Reifenwechsel seit der Umstellung auf Tubeless gemacht. Erstaunlicherweise war die Plörre im Reifen sogar noch flüssig. Das festgewordene Zeug, dass die Nahtstellen abgedichtet hat, kann man rausziehen, wie eine alte Silikonnaht vom Spülenrand. Was ich sagen kann ist: mit einem Fabrikneuen Reifen ist es schwieriger. Mein alter Reifen war ja zuvor schon über ein Jahr mit Schlauch gelaufen und hatte in der Zeit perfekt die Form der Felge angenommen. Der neue gestern war halt noch wellig und unförmig, wie das immer so ist. Da hab ich schon gedacht, ich bekomm ihn garnicht mit der Pumpe an die Felge angedrückt. Funktionierte erst, als ich den Kompletten Reifenrand mal ordentlich mit Dichtmilch eingeschmiert hatte. Heut früh war die Luft zwar wieder draußen, aber es ließ sich sofort wieder aufpumpen. Nochmal kräftig geschüttelt danach und nun mal sehen. Werde heut mal ein paar Meter Straße fahren, danach sollte es absolut dicht sein.

Diesmal ist es richtiger Sackgang. Jeden Tag prüfe ich der Reifen 3x (früh wenn ich außer Haus gehe, Nachmittags wenn ich heimkomme und dann abends n ochmal) und jedes mal ist der reifen entweder schlaff oder leer. Dann Pumpe ich neu auf, Schüttel nochmal lange und roll das Rad ein Paar minuten durch den Kallergang. Und das nächste Mal ist er wieder leer, oder zumindest schlaffer als ich ihn aufgepumpt hatte. Habe heute nochmal kräftig Milch nachgekippt und bin ne viertel Stunde gefahren. Mal sehen wie es weitergeht. In einer Woche bin ich schon im Salzkammergut, bis dahin muss es 100%ig Dicht sein.

Wie lang hält sich eigentlich die Dichtmilch?