Alternative zu KH Handschuhe oder Verbesserung?

Hallo

Meine Kris Holm Handschuhe aus 2012 habe ich viel verwendet, und nun bestehen sie fast nur noch aus Nähgarn. Löcher und Risse kann man leicht wieder zunähen, das Material ist durch die starke Verwendung nun schon so dünn, das neue her müssen.

Diese Handschuhe haben mich sicher vor der einen oder anderen Verletzung bewahrt. Verbessern kann man sicher den Schutz der Handflächen. Meine blau/schwarzen aus 2012 haben an den Handflächen recht dicke Gelpolster eingenäht. Man kann sich auch durch Öffnen eines Klettverschlusses tauschen.
Beim Fallen auf einen spitzen Stein, holt man sich trotzdem leicht eine Prellung. Effektiver als Gelpolster sind sicher diese Schaumpolster, die bei schneller Belastung hart werden, und so die Schlagenergie perfekt absorbieren.

Fragen:

>Gibt es eine bessere Alternative zu den aktuellen Kris Holm Handschuhen?

>Mein Nachbar hat sich jetzt die kurzen gekauft. Sie haben nicht nur eine andere Farbe, sondern auch dünnere Gelpolster. Wurde der Gelpolster auch bei den langen reduziert?

>Bei meinen blau/schwarzen aus 2012 konnte man über einen Klettverschluss noch das Fach mit dem Gelpolster öffnen. Wenn ich mir das Foto der 2014er anschaue, sehe ich keinen Klettverschluss wie bei meinen mehr. Kommt man noch zum Bereich mit dem Polster dazu?

>Wo her bekommt man passende Absorber aus dem Schaumstoff, der bei Schlägen fest wird? Ich habe eine Laptoptasche aus einer leichten luftigen Version dieses Schaumes. Zur Not opfere ich die, wenn man in das Polsterfach der neuen Handschuhe noch rein kommt.

LG AXXI

Ich habe eben mal bei Engelbert - Strauß nachgesehen:

http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Handschuhe/Stoff/e_s_Mechaniker-Handschuhe_Sonic-2101090-7610107-123-879.html
http://www.engelbert-strauss.de/Arbeitsschutz/Handschuhe/Leder/Montage-Lederhandschuhe_Biflex-2000430-7643608-0-882.html

Edelrid:
http://www.edelrid.de/Edelrid/Sports/Sticky-snow.html
http://www.edelrid.de/Edelrid/Sports/Work-Glove-close-snow.html

Also da gibt es schon einiges, denke ich, nur ist der Handgelenkschutz nicht so ausgeprägt.

Ja, denen fehlt allen der Handgelenksschutz.

Vielleicht lässt sich so ein Handschuh mit diesem Schutz für die Handwurzelknochen, Mittelhandknochen, proximalen, intermedialen und distalen Phalangen kombinieren?
http://www.skatedeluxe.de/de/pro-tec-street-wrist-handschuetzer-retro_p54854?cPath=302&offset=4

Ich fürchte, das solche Protektoren zum MUnizieren ungeeignet sind, da man sich am Sattel nicht mehr gut anhalten und bremsen kann. :frowning:
Und bei einem spitzen Stein auf das Daumengelenk schützen sich auch nicht. Die sind eher nur für den Asphalt gemacht, kommt mir vor.

LG AXXI

Keine Polsterung mehr

Die aktuellen KH Handschuhe hab ich nun bekommen:

Die KH aus 2012 hatten in den Handflächen Silikongelpolster. Die neuen sind nicht mehr gepolstert. Ich bin schon oft im Steilen weg gerutscht und augenblicklich am Hintern gesessen. Dabei fange ich mich reflexartig mit den Händen ab. Wenn es felsig ist, schützen die Gelpolster gut die Hand.

Schade, das die neuen KH Handschuhe keine mehr haben.
Noch besser als die Gelpolster wäre der Schaumstoff, der sich bei Schlägen verhärtet. Ich überlege, eine Nähmaschine zu kaufen, und die Handschuhe zu verbessern.

LG AXXI

2 andere Handschuhe zum Testen bestellt

O’Neal Butch Carbon MX:

Troy Lee Designs GP MX:

Beim Rumfuchteln hab ich mir schon mal den Daumen an einem Baum angehauen. Diese Handschuhe sollten davor schützen. Vielleicht kann man sie mit einem Umknickschutz kombinieren.

LG AXXI

butch-carbon-dh-fr-mx-handschuh-weiss-52419[1].jpg

529236811_072.jpg

Deine Alternativvorschläge haben scheinbar keinen Handgelenkschutz (zumindest sieht es auf dem Foto so aus), oder? Handgelenkschutz finde ich Persönlich wichtiger als Handfläche.

Der sich bei schlägen verhärtende Schaum ist klasse. Schlag das doch Kris Holm mal vor …

Eine Alternative mit Handgelenkschutz sind die Hillbilly Wrist Guard Gloves. Aber keine Ahnung, wie gut die sind. Gabs mal einen Thread hier im Forum. musst du mal suchen …

wie schon im anderen Trööt gesagt, alles ab Metacarpo-phalangealgelenk kriegst du damit auch nich geschützt dazu bräuchtest du Finger mit Scharnieren. Und das umzusetzten dürfte schwierig werden :o

Ich hab so ähnliche noch von Inliner fahren und zumindest an der Sattelhand muss man die Plasteschutzschiene rausnehmen, weil man sonst nich wirklich zugreifen kann…zumindest gings mir so :wink:

Handgelenkschutz

Jetzt habe ich auch noch diese Gelenkstützen bestellt:

  1. Sixsixone Wrist Wrap Pro:

Unisize
Professionelle Handgelenk-Stütze aus verstärktem Lycra
passend für linke und rechte Hand
Doppelte Velcro Klett-Fixierung
Inklusive zweier Support-Scheiben zur optimalen Einstellung
Kann über oder unter dem Handschuh getragen werden
Einsatzbereich: Dirt/Street, BMX, Fourcross, Enduro, Freeride, All-Mountain, Downhill

  1. Sixsixone Wrist Wrap:

Leichte, rechts-links-spezifische Handgelenk-Stütze aus Neopren
Dünne Bauweise erlaub das Tragen unter dem Handschuh
3-fache Klett-Fixierung für perfekten Halt
Atmungsaktive s Airmesh-Material am Daumen
Abnehmbare ABS-Kunststoffstützen
Einsatzbereich: Dirt/Street, BMX, Fourcross, Enduro, Freeride, Downhill

Pos. 2 gibt es für L und R in verschiedenen Größen. Ich habe L, R in M und L genommen und 2 Stück von Pos. 1. Mal schauen, welche ich behalten werde. Für den Winter gibt es auch warme Handschuhe mit integriertem Handgelenkschutz. Die bekommt man im Snowboard Fachhandel. Die Pistenrutscher dürften sich häufig das Handgelenk verletzen. Ich gehe ausschließlich im Tiefschnee snowboarden.

LG AXXI

PRO_Sx4WRP-is.jpg

PRO_Sx4WRW-is.jpg

Sixsixone Wrist Wrap ist super!

Sixsixone Wrist Wrap benutze ich und wollte ich gerade vorschlagen.

Ich benutze sie schon seit Jahren für MTB-Freeride und haben meine Handgelenke einige Male geretet: Sie haben Umknickschutz in BEIDE Richtungen, was ich super finde. Ich habe einige Stürze gehabt und obwohl nicht wissenschaftlich mit echten Control-Vergleich, bin ich sehr sicher, dass beim gleicher Stürz, sie bringen die Verletzung veilleicht 2 Grade runter: leichte Überdehnung ohne wird keine Verletzung mit, und echt schlimme Überdehnung ohne wird nur leichte Überdehnung mit. Mit den Wrist Wrap habe ich mich noch nie ersthaft am Handgelenk verletzt, aber ohne mehrmals (gerade in Juni war ich im Bikepark und zu faul sie anzuziehen und bin bei Nässe ausgerutscht und in einem Seitenplank gerutsch und komplette Aufprall mit meinem Handgelenk aufgefangen, leider ohne Wrist Wrap, und war eingie Wochen schmerzhaft (erste Nacht konnte ich in keiner Position leigen ohne Schmerzen)).

Seit ich MUni fahre benutze diese: Einfach normale MTB-Downhill-Handschuh (meistens etwas mit extra Polster, wie die 2 oben abgebildet) anziehen und der 661 Wrist Wrap drüber. Sie stören beim Fahren oder Grabben gar nicht. Das einzige ist, dass es etwas dauert anzuziehen (sehe faule Verletzung oben), was für MUni ich voll in ordnung finde, aber für mein Commute in die Arbeit ist es etwas mühsam jeden Tag, aber der Schutz will ich aber noch (lerne das 36er).

Gegenfrage: ich überlege die KH Handschuhe zu bestellen für mein Commute (da einfacher und schneller anzuziehen, da nicht 2 Sachen, und ich mit der Zeit mit dem 36er besser werde). Falls du den Wrist Wrap bestellst, kannst du den Schutz vergleichen mit dem KH?

nicht wie Skate-Schoner

Kleiner Nachtrag:

Mit dem SixSixOne Wrist Wrap zu fahren ist überhaupt nicht wie mit Skate-Schoner, wo die große Plastikschiene das Greifen der Handle total verhindert. Die Plastikschienen sind viel kleiner, kurzer und dünner, vielleicht so dick wie 1 1/2 Kreditkarten, beiten aber genung Unknickschutz, das es sich lohnt! (eine Scheine habe ich beim Waschen verloren und habe sie mit einer Kreditkarte ersetzt. Die Scheine ist nur geringfüge dünner als die Originale). Und sie kommen nicht so weit zur Handfläcke wie Skate-Schoner. Der Schutz ist natürlich etwas geringer aber immerhin viel mehr als keine!!

Ja, ich werde berichten wie sich die Sachen bewähren.

Leider habe ich mir letzten Sonntag im felsigen Gelände bei einem UPD einen Finger beleidigt. Laut Krankenhaus sollte ich 3 Wochen lang eine Schiene tragen, gebrochen ist nichts. Ich habe auch eine MR-Zuweisung bekommen mit der Fragestellung “Dignitätserörterung / Zufallsbefund”. Seit ich den Begriff gegoogelt habe, bin ich sehr besorgt.

LG AXXI

Und was ist das nun? Was ein Zufallsbefund ist, kann ich mir noch vorstellen. Bei der Suche nach “Dignitätserörterung” gabs genau einen Treffer und der zeigt auf diesen Thread. Google fragt, ob ich vielleicht “Dignität Erörterung” meine. Dabei gehts aber um irgendwelche kirchlichen Würdenträger. Hat also erst mal nichts mit deinem Finger zu tun.

Dignität bedeutet in der Medizin soviel wie beurteilen ob wie gut oder bösartig etwas ist. Vermutlich ist eine Unregelmäßigkeit oder Zyste im/ am Knochen im Röntgenbild aufgefallen.

Besorgt bin ich deshalb, weil die Ärztin mir auch nach mehrmaligen Nachfragen nicht beantworten wollte, was sie vermutet, und der Begriff in der Medizin ausschließlich für Tumore verwendet wird.
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Dignität_(Medizin) :astonished:

Am Röntgenbild sieht man eine Auflockerung der Kortikalis eines Fingerknochens in der Seitenansicht. Traurig, das die Ärztin keine 2 Minuten investieren wollte, mich aufzuklären. Jetzt dauert es noch mehrere Wochen, bis ich den MR-Befund habe, und kann in der Zwischenzeit nur spekulieren. :angry:
Im Bekanntenkreis gibt es leider keinen Spezialisten, und die von Googel gescannten Fachbücher über Knochentumore waren auch nicht aufschlussreich. Es bleibt eine ungute Ungewissheit.

Wenigstens heilt der Finger schneller als gedacht: Ich sollte insgesamt 3 Wochen lang eine Schiene tragen, die ich nur 3 Tage lang verwendet hatte. Die letzten beiden Tage war ich auch schon wieder am Berg mit dem MUni.

LG AXXI

Ich schätze es geht nicht um die 2 Minuten, sondern sie wollte dich nicht verunsichern. Auch wenn der Schuß nach hinten losging und du dir jetzt halt mehrere Wochen lang Sorgen machst. Die Dame hatte vermutlich nicht damit gerechnet, daß auch Patienten lesen und googlen können.

Ich denke, die meisten Ärzte sind nicht sonderlich froh drüber, wenn die Patienten Eigendiagnose betreiben, eben aus dem Grund, dass sie sich da selbst unnötig verunsichern.

Die drei Wochen klangen für mich auch verdamt viel, aber ich glaube, dass bedeutet in erster Linie, dass der Finger noch nicht unbedingt wieder gesund ist, wenn er nicht mehr weh tut…

Schwoagara hat recht. Das Problem ist, dass du als “medizinischer Laie” zwar das Wort Dignität richtig gegoogelt hast, aber eine völlig falsche Vorstellung von der Verwendung/ Definition des Wortes Tumor in der Medizin hast- siehe Wikipedia:

Ein Tumor (Plural Tumoren, umgangssprachlich auch Tumore;[1] von lateinisch tumor, -oris, m. ‚Wucherung‘, ‚Geschwulst‘, ‚Schwellung‘) im weiteren Sinn ist jede Zunahme des Volumens eines Gewebes von höheren Lebewesen unabhängig von der Ursache. Synonyme in einer zweiten, engeren Bedeutung sind die Begriffe Neoplasie (‚Neubildung‘) und „Gewächs“.

Dementsprechend gibt es in der Medizin zwei Definitionen des Begriffs Tumor:

im weiteren Sinn jeglicher erhöhter Platzbedarf (Raumforderung) eines Gewebes (Intumeszenz) oder eine tastbare Verhärtung, z. B. auch eine Schwellung bei einer Entzündung (Ödem, Phlegmone, Abszess) oder Zyste (siehe hierzu auch Pseudotumor), oder auch eine Stuhlansammlung im Darm, die man vor dem Stuhlgang oft im linken Unterbauch tasten kann. Es ist also ein recht unscharfer Begriff.
im engeren Sinn Neubildungen von Körpergeweben (Neoplasien), die durch Fehlregulationen des Zellwachstums entstehen – womit bezüglich der Gut- oder Bösartigkeit (Dignität) der Neubildung noch nichts ausgesagt wird.

Das heist das Tumor erstmal jedliche Schwellung und Gewebevermehrung ist die da nicht hingehört. Und die Anzahl der gutartigen ist somit um ein vielfaches größer als die Anzahl der bösartigen Tumore- insbesondere beim Knochen! Da kommt noch dazu das die meisten Arten bösartiger Tumore nur im Kindesalter auftreten! Beim Erwachsenen sind es bei den Bösartigen meist Metastasen anderer Tumore und die kommen so gut wie nie an den Fingern vor! Das Problem ist das man im Röntgen wirklich nur eine Auflockerung der Kortikalis sieht, die prinzipiell alles sein kann, sie ist aber primär kein Hinweis auf Bösartigkeit eines Knochentumors.

Du kannst dich also etwas entspannen. Und falls du in der Notaufnahme mit deinem Finger warst, dann sieh es ihnen bitte nach, dass sie dir das nicht genau erklärt haben, denn da geht’s meist echt rund und genaue Befunderläuterungen sind nicht deren Aufgabe.

Ich habe die Kris Holm Pulse Fingerlos Handschuhe etwa sieben Mal getragen, was mich schon nicht zu knapp ärgert, ist das Abfärbeverhalten, ich habe jedes Mal schwarze Hände, die ich eine ganze Weile mit Werkstatthändereinigungspaste und Bürste malträtieren muss, ist das normal oder habe ich Pech? Aus meiner Sicht ist das unprofessionell und einfach nur blöd, hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist das nur am Anfang oder sollte ich sie umtauschen?

Ich hab die gleichen und meine haben nie gefärbt. Und dabei schwitze ich die jedes mal komplett klitzschenass durch …

Mein Nachbar hat sich die kurzen KH vor 2 Monanten gekauft, und bei ihm färben sie auch massiv. Ich habe mir vor kurzem die langen gekauft, und die färben nur ganz leicht. Da dürfte es also eine Serie geben, bei der die Farbe nicht fixiert ist.

Leider haben die neuen KH Handschuhe keinen Polster mehr an den Handflächen. Bei meinen KH aus 2012, die sich nun leider sehr zerlegt haben, war in den Handflächen ein Fach mit einem Gelpolster. Wenn man sehr steil abfährt oder es rutschig ist, fällt man leicht auf den Hintern/Kreuz wenn einem der Reifen wegrutscht. Den Fall fängt man reflexartig mit den Händen ab (voll mit dem Steißbein auf einen Stein ist auch nicht so angenehm). Da haben diese dämpfenden, Kraft verteilenden Gelpolster schon gute Arbeit geleistet. Schade, das die neuen Handschuhe dort fast keinen Schutz mehr bieten.

LG AXXI