MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Montage für eine Disk ist auch nötig.
Sonst müsste ich die Gabel auch noch tauschen. Dann wäre kein QX-Teil mehr am MUni.

LG AXXI

Frag am besten mal Roland von Municycle…das Nimbus Oregon wurde jetzt auf ne 32 Loch Nabe umgestellt, weils die Surly-Felgen nur noch so gibt und laut Bild im Shop muss die Nabe auch ne Diskbefestigung haben, hab sie aber noch nirgends einzeln gesehen, und auf dem Bild ist sie nich wirklich erkennbar…
hier der Link:
http://www.einradladen.com/webshop/559mm-26-Zoll-Muni-Nimbus-Oregon

Musst nur wegen der breite nochmal fragen…nich das es ne 125mm breite Nabe is, wie beim Modell mit den 36 Loch.

tja, erfolg ist oft harte arbeit…
was hilft:
-den reifen mit sika am felgenhorn festkleben
-felgenband raus und panzertape in die felgenmitte kleben an den seiten soll ca 5mm platz bleiben. wenn du 3-4 lagen wickelst bleibt der reifen nach monrtage am felgenhorn und rutscht nicht mehr nach innen

  • falls du 50mm oder 65mm felgen mit 36 loch brauchst melde dich. :wink:

Mit Gaffa hab ich bezüglich der dauerhaften Anwendung schlechte Erfahrungen gemacht (original Hersteller, verschiedene Ausführungen)
Der Kleber wird irgendwann hart, das Gaffa hat die Funktion verloren und die Reste bekommt man meist nur noch mechanisch entfernt.
Aber für Veranstaltungen, auf denen es abends wieder entfernt wird gehts.
Trotzdem klebe ich Kabel nicht gerne mit Gaffa fest, sondern nehme lieber Kabelkanäle.

Kabel Gaffern, bäääh! Wenns nur kurz und wenig ist, gehts noch, aber Gaffa entfernen, was schon seit Jahren um die Kabel geklebt hat, ist einfach nur wiederlich. Da ist es schon besser, wenns das Zeug Jahrzehnte dran war, dann ist der Kleber komplett trocken und das ganze Zeugs lässt sich abbrößeln.

Aber für die Anwendung, die Jogi vorsieht, könnte es wirklich herhalten, und für den Fall, dass es sich bewährt, muss es ja auch nicht mehr weg.

@ imkreisdreher: darf ich fragen… ne, ich frag einfach so: Was machst du, dass du mit Veranstaltungen und Kabeln zu tun hast? Nur aus privaten Interesse. Antwort darauf auch gerne per PM oder im SMRT (um hier nicht zu viel zu Spamen).

Spricht doch schon fast für ein Nimbus zum rumbasteln und ein QX welches halt mit Schlauch als Plan B bereitsteht…

Die Idee mit dem Gaffa finde ich nicht schlecht. Heisskleber kannst Du vergessen (bleibt elastisch, hält aber wenig), 3D-Drucken geh besser zum Profi sonst bekommst Du die Stabilität nicht hin. Experten können Metalle drucken.

Ansonsten habe ich schon die Idee so etwas ähnliches wie einen Schlauch einzulegen - welcher kaum Luft enthält und vom Druck im Reifen Richtung Felge und Sitz des Mantels gedrückt wird.
So ein Unikum sollte sich aus einem normalen Schlauch basteln lassen: etwas kürzen und durch-und-durch-Loch wo das Ventil in der Felge sitzt.

Die Nase in einer UST - Felge, die das Hineinrutschen des Reifens verhindert ist winzig. Da kommen sicher keine großen Kräfte drauf, wenn die Fläche nicht weit von 90° entfernt ist. Thermokleber könnte das im Betrieb schon gut aushalten. Die größte Belastung hat man bei der Montage des Reifens.

Den 3D-Drucker hatte ich scherzhaft erwähnt.

LG AXXI

Wenn das auch nicht hilft könnte man noch versuchen 2 ring-artige Teile durch das Ventilloch nach Einlage des Mantels nach aussen zu verspreizen und damit den Mantel in die Felge zu zwingen.
Wie das aber gehen soll und wie man das Gewicht in den Griff bekommen will entzieht sich allerdings meinem mechanischen Verständnis…

Noch eine ähnlich blöde Idee: schon mal daran gedacht Dir das Ding drehen zu lassen?
Ich fürchte halt dabei müsstest Du auf die Hohlkammer verzichten - was wieder Gewicht bedeuten kann (falls die Breite nicht ausreichend Stabilität schafft).

Die KH Felge ist heute angekommen.

Von der Öseninnenseite zur Öseninnenseite habe ich 533mm gemessen. Die Ösen sind 3mm lang. Somit sind es von Ösenaußenseite zur Ösenaußenseite 539mm.

Laut http://www.komponentix.de/Laufraeder/Speichenlaengen-berechnen/ schaut der Nippel 3mm vom Ende der Öse in die Felge. Somit sollte das ERD = 542mm betragen. Das passt ganz gut mit http://www.unicycle.uk.com/calculator/ zusammen, hier wird ERD = 541.0mm angegeben.

–> Somit bestelle ich die Dtswiss Competition 2.0 / 1.8 Speichen in einer Länge von: 257mm.

LG AXXI

So, jetzt habe ich auch die Nippel bestellt:
DT Pro Lock standard aluminium
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Nippel/DT-Pro-Lock-standard-alu

Und die Speichen:
DT Competition Speichen 2.0-1.8mm 258mm
(waren nur in 2mm Schritten verfügbar)
http://www.dtswiss.com/Komponenten/Speichen/DT-competition

LG AXXI

Das die KH Felge so flach ist, hat auch einen Nachteil:

Es ist sehr schwer den Reifen wieder runter zu bekommen. Mit meinen Kunststoff-Reifenhebern habe ich es nicht geschafft. In der Werkstätte hat man schweres Werkzeug, damit geht es. Aber bei der Tour am Berg / im Wald?

LG AXXI

seufz - man braucht kein “schweres werkzeug” zur reifendemontage - es sei denn man will reifen oder felge zerstören - seufz

irgenwas gibt immer nach und frei nach dem sprichwort ist bei “schwerem werkzeug” in der regel der reifen klüger als der am hebel zieht :frowning:

Mit einem leichten Seitenschneider funktioniert es am einfachsten. Da ich den neuen Supergravity Reifen http://www.schwalbe.com/de/supergravity.html jedoch noch verwenden möchte, hatte ich die Reifengeber speziell für’s MTB von Parktool, das TL5 verwendet, das ich mit einem kleberbeschichteten Schrumpfschlauch ummantelt habe.

Der TL5 wiegt 350g, ist also nur für die Werkstädte geeignet.

Mit den leichten Reifenhebern von Schwalbe, die etwa so stabil sind wie 3 Kreditkarten sind, und die ich auf jeder Tour mit habe, hatte ich bei dieser Felgen/Reifen Kombi keine Chanze.

LG AXXI

doch hast du.
du brauchst gar keinen reifenheber:
eine hand zieht den reifen etwas hoch und drückt ihn über das felgenhorn während die andere hand mehrmals den rest vom reifen in die felgenmitte drückt.
wichtig die erste hand muss permanent spannung halten damit der reifen nicht wieder aus der felgenmitte rutscht.

ein paar mal üben dann gehts ganz von selbst :slight_smile:

Ich muss Jogi zustimmen Technik is alles…wollte es anfangs selbst nich glauben aber es klappt, egal welche Kombi man fährt… :sunglasses:

Aber mal ne ganz dumme Frage: Wozu willst du den Reifen am Berg runter machen wenn du Tubless fährst? Ich denk der große Vorteil is das sich Löcher selbst abdichten… :thinking:

Bei einer normalen Felge oder UST Felge mit einem tiefen Felgenbett in der Mitte brauche ich auch kein Werkzeug. Die KH Felge ist in der Mitte jedoch nur 3mm tiefer als am Rand. Daher liegt selbst in der Mitte der Mantel recht fest auf der Felge.

Auch wenn man schlauchlos unterwegs ist, kann es zu einem Luftverlust kommen. Besonders wenn man nicht mit einer UST-Felge mit Nase unterwegs ist, und mit geringem Luftdruck fährt. Ohne Kompressor kann man nicht mehr aufpumpen. Oder der Mantel bekommt einen langen Riß ab, den die Dichtflüssigkeit nicht mehr abdichten kann.

Daher hat man immer einen Ersatzschlauch mit, um diesen montieren zu können. Man entfernt einfach das Schlauchlosventil, was ohne Werkzeug sofort erledigt ist, und montiert den Schlauch. Dazu muss man allerdings den Mantel auf einer Seite von der Felge bekommen.

LG AXXI

Na gerade das passiert doch aber, wenn man es richtig gemacht hat gerade nicht, bzw. ist sehr unwahrscheinlich. :thinking: Ich hab weder ne teure UST Felge, noch einen ebenso teuren tubelessready Reifen. Und es hält bombenfest. (Versuch doch wenigstens mal die Variante mit dem kleinen schlauch als Felgenband!) Ein kompletter Luftverlust ist doch eigentlich verdammt selten. Wenn man schon das Pech hat, dass es im Gelände nicht 100% dicht bleibt, dann treten doch immer nur kleine Luftstöße aus. Freilich sollte man da nachpumpen, bevor der Reifen ganz leer ist. Und selbst wenn der Reifen dann ganz leer ist, klebt er doch durch die dichtmilch eigentlich an der Felge/ am Ghettofelgenband fest und sitzt nicht einfach lose in der Felge.

Wenn ich sehe, was du für Aufwände treibst um dein Rad tubeless zu bekommen, kann ich dir eigentlich fast nur noch Raten, einen Schlauch einzuziehen, damit du wieder zum fahren kommst und nicht mehr nur basteln musst. Ich hätte, wenn’s nicht beim 2x Anlauf geklappt hätte das Projekt Tubeless schon längst beerdigt. (Zum Glück hats bei mir im ersten Anlauf geklappt.)

Hättest du die Zeit, die du in die Tubeless Conversion gesteckt hast auf dem Einrad verbracht, dann hättest du die zusätzliche Masse des Schlauches inzwischen durch Training ausgeglichen:D

Lauftverlust bei schlauchlos ist uns schon passiert:

Ein Freund hatte schon mal bei einer laaangen Tour am Schneeberg einen Platten. Ohne Reserveschlauch wäre es für ihn statt einem extrem geilen 1800 Höhenmeter Downhill ein langweiliger Spaziergang geworden.

Ich bin regelmäßig am Berg:

Mein MUni ist seit dem Umbau auf schlauchlos fahrtüchtig, und ich bin ca. jeden 2. Tag damit am Berg. Mir geht das ständige “Pfft” (was anfangs ein “Pffffft” war) mit dem nötigen Nachpumpen auf die Nerven. Außerdem knickt mir beim Hupfen der Reifen auf der QX-Felge weg. Um mit etwas Glück kann ich beide Fliegen auf einen Schlag erlegen, indem ich ein Laufrad mit der KH-Felge baue.

Jetzt gerade leider verletzt:

Seit letztem Sonntag bin ich leider außer Gefecht gesetzt. Bei einem Sturz im felsigen Gelände, bei dem ich mich schön abgerollt habe, und gleich wieder auf den Füßen war, wurde leider die Gelenkskapsel eines Fingers beleidigt. Mir wurde das Tragen einer Schiene für die nächsten 3 Wochen verordnet. Ich hatte die KH Handschuhe an. Ich habe mir jetzt diese: “O’Neal Butch Carbon MX” und diese: “Troy Lee Designs GP MX” Handschuhe bestellt. Dazu auch gleich den neuen “Met Parachute All-Mountain/Enduro” Helm und eine “Dainese Manis Performance” Protektorenjacke. Sobald es unter 10°C hat, werde ich bei den Downhills die Jacke tragen. So bin ich dann hoffentlich unzerstörbar. :wink:

Schlauchlos Methode #2:

Achja, einen 24" Schlauch habe ich auch bestellt, sollte sich das NoTubes Yellow Tape nicht bewähren.

LG AXXI

Ordentliche Protektoren sind immer gut, aber was die Handschuhe angeht muss ich dir leider die Hoffnung nehmen. Hab mir jetzt auch schon zum 2. mal ein Band der Gelenkkapsel knöchern ausgerissen. Aber das passiert durch Überstreckung der Gelenke und um das zu verhindern bräuchte man eiserne Handschuhe mit Scharnieren wie bei ner Ritterrüstung :wink: . Ich werds jetzt mal mit Tape versuchen (nach Bergsteigermethode)…mal schauen ob das was bringt…

Man kann sich auch bei einem normalen Spaziergang verletzen…

Ich bin mit den neuen KH-Handschuhen vollauf zufrieden, außer, dass die Finger etwas länger sein könnten, aber auch das ist gegenüber den alten um Längen besser. Andere Handschuhe mit Umknickschutz kenn ich nicht (ok, hab auch noch nicht sonderlich danach gesucht). Aber ich denke HPH hat recht, um sowas sicher zu vermeiden sucht man sich am besten einen anderen Sport aus oder bleibt gleich im Bett, wobei selbst da ein Restrisiko bleibt.
Aber auch ich hab einen heiden Respekt davor, was du für einen Aufwand betreibst!