MUni auf Schlauchlos (tubeless) Umbauen <QX Disc 26>

Endlich mal eine gute idee nach meinem geschmack:D

Das kenn ich jetzt nur von Baumaschinen, Traktoren und sowas.

Das funktioniert tatsächlich! und wirklich super! Vor vieler Jahren könnte ich meinem breiten Motorradreifen nicht aufpumpen. Ich habe meinen Vater angerufen und er sagte, “Starting Fluid”. (Keine Ahnung, wie das Zeug auf deutsch heißt aber in USA bekommt man für ca. $10 in jeden auto parts store um Motoren mit Vergaser zu starten). Ich glaube, das ist einfach Äther.

Ich habe etwas rein gespritzt, dann angezündet und WHAP, sofort aufgepumpt!. Und es war schon ordentlich auf 3 bar oder so. Mein Vater hat gesagt, dass es nicht gefährlich ist, da so bald der Reifen dichtet, geht der Sauerstoff aus (also, kommt keine mehr rein) und die Flamme löscht sich automatisch von alleine.

Das funktioniert tatsächlich! und wirklich super! Vor vieler Jahren könnte ich meinem breiten Motorradreifen nicht aufpumpen. Ich habe meinen Vater angerufen und er sagte, “Starting Fluid”. (Keine Ahnung, wie das Zeug auf deutsch heißt aber in USA bekommt man für ca. $10 in jeden auto parts store um Motoren mit Vergaser zu starten). Ich glaube, das ist einfach Äther.

Ich habe etwas rein gespritzt, dann angezündet und WHAP, sofort aufgepumpt!. Und es war schon ordentlich auf 3 bar oder so. Mein Vater hat gesagt, dass es nicht gefährlich ist, da so bald der Reifen dichtet, geht der Sauerstoff aus (also, kommt keine mehr rein) und die Flamme löscht sich automatisch von alleine.

Welche Schlauchgröße nehmt ihr bei 27.5ern bei der Split-Tube-Methode (Ghetto Tubeless)?
Beim 24er habe ich einen 18er Schlauch genommen.

Gewichtersparnis 253g! schlauchlos Split-Tube Methode mit 24" Schlauch (KH29+)

Ich habe gerade mein KH29+ mit Maxxis DHR 3.0" schlauchlos umgebaut mit der Split-Tube Methode und 24" Schlauch. Gewichtersparnis 253g!
-412g Altes Schlauch
+172g 24" Schlauch
-63g Seiten vom Schlauch die weggeschnitten wurde
+50g Stans

Bisher nur eine kleine Testfahrt um die Nachbarschaft aber scheint gut zu sein. Zugegeben ich hatte auch mehr Luftdruck (1,8 bar statt 0,8 bis 1,0 bar um das dicken zu lassen), aber das Ding ging ab!!! scheint dass ich wirklich das 250g Ersparnis an rollende Gewicht beim fahren merke.

Erste Munitour in ein paar Tagen (wenn es nicht wieder regnet).

Moin,

fast jeder der sein Muni oder MTB auf tubeless umbaut hat dieses Gefühl, dass es im direkten Vergleich sehr leicht rollt. Ein Teil liegt sicher auch am Gewicht, ich glaube aber dass der Hauptgrund der geringere Rollwiderstand ist, weil kein Schlauch mehr innen im Reifen reibt. Insbesondere auf ruppigem Untergrund fühlt es sich sehr geschmeidig an.