Euer setup

QU-AX Cross 24" Disc Braked

So, nach längerem überlegen, planen, grübeln, kaufen, basteln, etc … ist jetzt mein neues Setup fertig.

Basis war das 2012er 24" QU-AX Cross. Schon gleich nach kauf, hatte ich damals den Sattel, die Sattelklamme und die Pedalen getauscht. Jetzt hab ich noch die Sattelstütze getauscht und ne Scheibenbremse rangefummelt.
So sieht das ganze jetzt aus:

Aber nun mal der Reihe nach…

Originalteile sind:

• QU-AX Cross 24" Stahlgabel
  • QU-AX Cross 24" Laufrad mit roter ISIS-Nabe, BX38 Felge (durch die zwei Rinnen optisch echt meine Lieblingsfelge), und 3" Duro Wildlife

Gleich zu beginn angebaute Teile:

• Nimbus Gel Sattel
  • Nimbus 2-Bolt Sattelklemme
  • Nimbus DX Alu Pedale (super Grip, leider etwas schwer)

Dann relativ bald nachgerüstet:

• Sigma BC 1609 Tacho (Kabelversion)
  • Blackburn Slick Trinkflaschenhalter (23g!) mit
  • Elite VIP Befetigungsset (hält besser als man vermuten würde, bisher nie Probleme)

Und jetzt nochmal der Umbau auf den jetzigen Stand:

• Kris Holm verstellbare Sattelstütze
  • Kris Holm Dual Spirit Kurbel (150/127)
  • Shimano SLX Scheibenbremse (BR-M675) mit IceTech Bremsscheibe (SM-RT66, 160mm) und IceTech Resin-Belägen (F01A, mit Kühlrippen)
  • Kris Holm Bremsgriffhalter
  • Nimbus d'Brake
  • Shogun Bremsgriffverlängerung (nachbearbeitet)
  • Adapter für d'Brake an Lagerschale ohne Planfläche

Gesamtgewicht liegt (wenn die Personenwaage das richtig gemessen hat) bei 7,7kg.

Beim Bremsgriff habe ich auf die bei schon vielen bewährte Lösung mit der abgesägten Bremsgriffverlängerung von Shogun zurückgegriffen:

Bei der Montage der Bremse habe ich mich weitestgehend an Hugos Bauanleitung gehalten, lediglich die 3 Abgefeilten Unterlegscheiben habe ich durch ein Adapterstück ersetzt und bei der Schraubenlänge bin ich auf 30mm gegangen.

Hier erstmal der zu füllende Spalt und das Adapterstück unlackiert:

Das sieht dann am d’Brake und an der Lagerschale folgendermaßen aus:

Hier mal das Ganze im montierten Zustand (unlackiert, damit man es besser erkennt):

Wer CAD-Daten oder Zeichnung braucht, einfach bei mir melden.

Zum Schluss noch ein paar weitere Bilder:

IMG_8304_web.jpg

IMG_8305_web.jpg

IMG_8313_web.jpg

IMG_8314_web.jpg

IMG_8315_web.jpg

IMG_8316_web.jpg

IMG_8307_web.jpg

IMG_8308_web.jpg

IMG_8319_web.jpg

IMG_8320_web.jpg

IMG_8323_web.jpg