Euer setup

Das wohl leichteste 29er (~4Kg)

-Impact Sattel
-KH Rahmen
-Mad4one Nabe
-Qu-ax 125mm Kurbeln
-Con-Tec Pedale
-Reifen Furious Fred
-Felge Notubes ZTR Crest

Einsatzzweck: Hill-climbing, Cross-Country
Die Pedale sind doch ziemlich klein und etwas unbequem zu fahren. Vielleicht gewöhn ich mich noch dran.
Ich werd auch noch längere Kurbeln testen, da hab ich leider nur die schweren KH-Moments.
Und schon sinds 300g mehr.

@ digger

Wo gibt’s den Knard 3.8 zu kaufen?
Hast du schon einen Vergleich zum Endomorph?

Den Reifen kann Roland (Einradladen.de) besorgen.
Zum Testen bin ich noch nicht gekommen. Aber alle Reifen sind besser zu fahren als der Endomorph.
Von den Surlys ist der Nate bestimmt am besten zu fahren, weil er am wenigsten Kontaktfläche zum Untergrund hat.

Ein kleines Upgrade hab ich dem 26er Schlumpf noch gegönnt: eine Axel CF Base. Beim 24er hab ich die UDC Platte, wollte aber nicht nochmal feilen. Ohne Modifikationen ging es jedoch auch nicht :roll_eyes: . Ich musste vorne und hinten den Rand niedriger feilen, in das hintere Plastikteil zwei Löcher bohren und zwei längere Schrauben verwenden, die ich glücklicherweise zuhause hatte.

Insgesamt war es aber weniger Aufwand als mit der UDC Base. Auch wirkt die Axel Base stabiler.

Schwerbau

Hier ist mal mein aktuelles 24" Muni mit QU-AX Stahlgabel, 3.0 Gazza Reifen und 137/165 Dual Moments. Die Originalschrauben für die Lagerschalen habe ich vor 3 Jahren durch Edelstahlschrauben ersetzt, da sie anfingen, heftig zu rosten.

Es wiegt sage und schreibe 8,1 kg. Ich find’s trotzdem handlich.

Neuer Schwerbau

So, es sind noch immer 8,1 kg, aber jetzt ist was anders. Ich habe eine Scheibenbremse an die Stahlgabel gefummelt.

Da der d’brake plan an der oberen Lagerschale anliegen soll, um sich abstützen zu können, musste ich mir zunächst ein paar Unterlegscheiben herrichten und 6x30er Schrauben mit Inbuskopf kaufen:

So kommen die 3 Scheiben dann zu liegen:

Den Adapter am d’brake musste ich um 180° drehen und mit Unterlegscheiben befestigen, da die Bremsscheibe sonst blockierte. Das hängt aber davon ab, wie weit die Kurbeln auf die Achse drauf gehen.

d’brake an der Stahlgabel mit den Unterlegscheiben. Die andere Seite wird normal ohne Scheiben festgezogen.

Mit fertig montierter Scheibe und Bremse

Und das ganze Einrad. Ich habe jetzt 110/137er Duals, da aich die 165er Löcher sowieso nie benutzt habe. Eine erste Probefahrt vor der Haustür war schon mal vielversprechend.

Übermorgen wird dann tüchtig im Gelände ausprobiert und dann kann das ELSBET hoffentlich kommen :smiley:

Es funktioniert 1a :slight_smile:

Umbau auf Disc Brake

So, nachdem “mein” Meister der Feinmechanik den d´brake Adapter meisterlich bearbeitet hat, passt er nun auch an die Triton Gabel und die Garantieansprüche auf den Adapter dürften somit erloschen sein :astonished: .
Ich hatte erst eine 180er Scheibe drauf, aber da erschien mir der Abstand zur Gabel doch sehr gering. Mit der 160er siehts besser aus.
Die Bremsleitung wird noch gekürzt, aber erst mal will ich das Setup testen :D.

“The Green Hornet”

Anlässlich des bevorstehendem Elsbet hatte ich auch die tolle Idee mein 26" KH Muni mit einer Scheibenbremse auszustatten. Da der Stil des Rades (wie auch mein eigener :D) Grün ist, wollte ich dem Motto treu bleiben und auch bei der Bremse keine Kompromisse machen. Das Ergebnis ist die apfelgrüne Spider-Bremscheibe, der grün-eloxieren D´Brake Adapter und die schwarzen BreakForceOne. Heute habe ich noch die Gabelfarbe so angepasst, das die grünen Teile perfekt zur Geltung kommen. Nun ist das Ding Grün-Schwarz und macht mit dem DuoWildlife 3.0 den Sound wie eine Hornisse, das leichte summen der Bremsscheibe gibt ihr übriges. HIER das ganze in Bilder:

@max
@karl

da habt ihr ja schicke munis zammabaschtelt!

Sehr hübsch.

Jetzt ist es perfekt!

-Der neue 36" Reifen
-Foss Tube
-165/137 Dual-Kurbeln
-6Pack icon Pedale

Ich vermute mal dieser?

Hast Du ihn direkt in den USA bestellt?

Hallo,

es geht voran und mein MUni wird immer weiter optimiert.
Scheint so, als habe ich jetzt ein passendes Setup gefunden :slight_smile:
Sattelposition wurde auch geändert, Sattelspitze weiter nach oben.
Im Moment sieht es so aus:

Ich hab den Reifen von Jogi bekommen. Frag ihn mal, vielleicht hat er noch welche.

Nachdem meine Halterung für meinen Eigenbaugriff nicht gehalten hat, was ich mir davon versprochen habe, habe ich wieder gebastelt.
Diesmal musste eine alte Zaunsäule daran glauben. Jetzt also Stahl statt Aluminium. Mal sehen, wie lange das hält.

mein neuer KH Sattel

ich durfte heute 30min kochen :o
es ist eine Mischung aus Orginal und extrem flach geworden und laß mich morgen mal überraschen wie er sich fährt.

KH Flat Fusion Street.JPG

Guten Appetit! :stuck_out_tongue:

… die einen rauchen Reifen und die anderen essen Sättel. Ist schon ein komisches Volk, diese Hamburger … :smiley:

Ich habe neulich auf einem Starssenrad :o eine 85km Tour gemacht und kurz drauf auf dem MTB :o eine 55km Runde. Mir tat jedesmal ordentlich der Hintern weh. 50km Muni dagegen, kein Problem! Ungekocht!

Scheibe am 29er

So, es ist mal wieder soweit. Nachdem ich von der Scheibenbremse am 24er so begeistert bin, habe ich auch mein 29er Muni damit ausgerüstet.

Vorher:

Nachher:

Detail:

Nachtrag: Als das 29er neu war, sah es mal so aus :o

170er Kurbeln und Flammenaufkleber (würg!). Na ja, ist fast 5 Jahre her.