Alles neu macht der Qu-Ax?

Das Ärgert mich auch jedes mal, das man bei manchen Sachen immer stundenlang zubringt um Informationen zu den Abmessungen zu finden. Es Könnte doch so schön einfach sein, wenn einfach alle Hersteller alle relevanten Maße mal angeben würden:

Gabel: Lichtes Maß zwischen den Lagerschalen (=maximale Nabenbreite inkl Speichen), Maximaler Reifendurchmesser, maximale Reifenbreite
Nabe: Breite inkl. Speichen, …
Kurbeln: …

Aber nach sowas sucht man sich oft dämlich. :angry: :frowning: Allerdings sieht es da im Fahrradbereich auch nicht besser aus.

Ich hab zum Beispiel auch immer noch nicht zweifelsfrei klären können, ob ich für mein geplantes G29 eine QX-Gabel nehmen kann, oder nicht … findet man scheinbar ohne probieren einfach nicht raus.:frowning:

An und für sich ist glücklicherweise schon wirklich sehr viel miteinander kompatibel. Aber die paar ausnahmen machen einem wirklich das Leben schwer, weil man kaum herausfinden kann, welches die Ausnahmen sind.

Shimano und Standard … ist das nicht ein Widerspruch in sich?

ZK aus facebook herauskopiert

QU-AX hatte in FB einen Post zu den Gewichten der QU-AX-Nabenpalette veröffentlicht.
Bei der Gelegenheit habe ich dann mal nachgefragt, was so die größere Planung mit der
Nabenpalette ist.


jockie: «Will there be a non-disc Q-axle hub version? A trial version? A 48H version? Is the Q-axle supposed to replace the old hubs in the long run?»

QU-AX: «Hello jockie, non-disc: could be, yes… trial version: not scheduled, no. yet, this will keep a higher-end product!»

Nochmal aus FB

Da hatte ich gleich mal nachgehakt wegen der Position der Bremsscheibe: Sie ist zwischen Gelber Disc Nabe und Q-Axle Nabe identisch.

Hier das entsprechende Beweisfoto.

Nabe doch nicht so unterschiedlich!

Diese Aussage muss ich somit revidieren. Die Speichenflansche sinf gleich breit, und die Bremsscheibe sitzt auch an der gleichen Position. (Siehe ein Post drüber)

… und wie kommt’s dann, dass die Speichen schleifen?
Hat die Gelbe ’nen größeren Lochkreis weil 48L und des-
wegen schleift da nix?

Wenn ich das wüsste. Auf dem Foto sehen beide Flansche gleich aus. Wer weiß, was da schiefgelaufen war. Wohlmöglich das gleiche wie beim Rubberduck, also fehlende Spacer?

Es war keine alte Gabel, sondern eine fehlerhafte Gabel. Somit muss ich alle angaben bezüglich inkompatibilität revidieren.
Die Q-Axle Laufräder sind vollständig kompatibel zu allen QX Gabeln.

Hier nochmal das Beweisfoto von Qu-Ax

Flansch- und Bremsscheibenmaße sind identisch. :slight_smile:

Also ich kann bestätigen, dass auch meine Speichen leicht an der Gabel schleifen. Nur manchamal und nur wenig. Das liegt meines Erachtens aber daran, dass die Speichen bzw. das gesamte Laufrad schlecht eingespeicht ist. Das kann aber vorkommen, da kann QU-AX wenig dafür. Sind wohl kaum jedes einzeln von Hand eingespeicht. Wären sie das, so würden die wohl einiges mehr kosten.

Bei meinem LR sind sogar ganz lose Speichen drunter, haben sich wohl mit der Zeit gelöst. Und ich bin noch nicht so viel gefahren, und fahr auch noch nicht sehr gut. An meinem Gewicht kann es auch nicht liegen, bin so etwa um die 80kg +:D

Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Flanschbreite für die verwendeten Speichen zu schmal sind, bzw. der Speichenkopfbogen etwas zu lang. So kann es halt sein, dass sich Speichen leicht in eine Richtung bewegen können. Dies kann man aber mit korrekten Speichenspannungen vermeiden. So die Theorie.

Ich werde in naher Zukunft das LR neu einspeichen. Dann kann ich genauer berichten. Bis jetzt kann ich aber von der Nabe nur positiv berichten, das System überzeugt mich.

Das würde ich aber relativ flott machen. Sonst brauchst du es nicht mehr neu einspeichen, sondern kannst es gleich wegschmeißen. Lose/fehlende Speichen ruinieren dir in kurzer Zeit sowohl die anderen Speichen, aber auch Nabe und Felge.
Vielleicht mußt du auch gar nicht komplett neu einspeichen, sondern evtl. reicht es zu zentrieren.

Sag das mal Ed, der ist mit seinen Schlabberspeichen gerade in Istanbul angekommen :wink:

So viel bin ich damit nicht gefahren, daher ist die Nabe, so hoff ich, ohne Schaden. Felge und Speichen werden ersetzt. Ich hab vor langer Zeit mal ein paar Räder eingespeicht, und hoff ich Krieg das hin :stuck_out_tongue:
Hab Speichen und Nippel bestellt, Felge auch. Hab mich dazu entschieden Alu-Nippel zu verwenden, wohl wissend, dass die weniger aushalten. Dafür hab ich die geöste KH-Felge gewählt. Hoffe das Zeug kommt bald:D
Mir ist klar, ich hätte auch einfach nachzentrieren können, klar, aber ich hab Spaß dran :smiley:

Du Könntest U-Scheiben unter die Speichenköpfe legen. Gibts von DT Swiss & Co.

Das Bild von Eric suggeriert mir, dass vielleicht
die Nominalmaße aus dem CAD der Naben identisch
sind, aber die gelbe Nabe ist halt lackiert und die rote
Q-axle-Nabe ist halt eloxiert.

Vielleicht reden wir hier nur von der 1-fachen Dicke
der gelben Lackschicht, die den Unterschied macht.

Was sind das? 0,25 mm Schichtdicke?! Wäre doch
als Fehlerquelle fürs Speichenschleifen denkbar, oder?

Wäre zumindest ein plausible Erklärung. Wobei 0,25mm Luft in der Konstruktion auch nicht gerade viel sind …
Wie ist das eigentlich bei den Speichen, ist der kurze Schenkel nach dem Bogen (also bis zum Kopf) immer gleich lang?

Also die Unterlegscheiben habe ich auch bestellt. Mal schauen.

Also der Bogen bzw. die Länge des abgewinkelten Stückes eigentlich mehr oder minder immer gleich. Was sich unterscheidet ist die Art / Radius des Bogens von Hersteller zu Hersteller. Es kann also sein, dass eine Speiche vom einen Hersteller etwas satter sitzt als die andere.

Ob ich die Unterlagscheiben brauche werde, das wird sich dann zeigen wenn ich es in den Händen halte, bzw. wenn ich mich ans Laufradbauen machen.

Es kann schon sein, das die Lackschickt etwas mitbewirkt, dass die Speichen satter in der Nabe sitzen. Zumindest sieht es dann so aus.
Was ich aber schon verschiedentlich gehört habe, dass der Speichenbogen nicht zwingend sauber und satt im Nabenflansch sitzen muss. Es ist sicher schöner und technisch sinnvoller, aber wenn das Laufrad gut eingespeicht und zentriert ist, so hält es sicherlich genau so lang.

Also ich habe damals gehört und im Schraner-Buch gelesen (und dann
so gemacht): Speichenköpfe nach erstem bisschen Anziehen und dann
noch beim Zen-Trieren (ommmm) immer leicht an den Flansch ranhämmern,
damit sie möglichst gut sitzen.

n = 1, aber: Bei meinem selbstgemachten Zweirad-Trial-Laufradsatz (mit
DD-Speichen und schwarz eloxierten Alu-Nippeln) habe ich das damals mit
extrem viel Liebe alles nach Schraners Empfehlungen gemacht und trotz
damals manchmal 93+ kg Schwungmasse nie auch nur ein Knacken vom LR
vernommen und niemals nicht auch nur eine Speiche nachgezogen. 2+ Jahre
lang bis zum Verkauf des ganzen Rades.

Alle Laufradsätze davor waren immer sehr pflegebedürftig. Dass ich da
locker 2 Stunden pro Laufrad saß, war trotzdem saugut investierte Zeit,
finde ich.

neues 26er

Gibt ein neues 26er Qu-Ax Luxus, diesmal mit runder Gabel.

https://www.qu-ax.de/produkt/luxus-einrad-559-mm-26-schwarz/

Ich dachte, 26" ist tot?! :thinking: :roll_eyes: