Alles neu macht der Qu-Ax?

Weiß nicht, ob es schon gezeigt wurde. Es gibt weitere Q-Axle Kurbeln. Verstärktes Inlett und in schwarz :slight_smile:

Was diese Kurbeln sollen verstehe ich nicht so ganz, für Rolls immernoch nutzlos, und sooo viele die unbedingt keinen q-faktor wollen gibt es doch nun auch nicht…

Vermutlich geht es darum, überhaupt eine Alternative zu den bisher einzigen Kurbeln für Q-Axle zu bieten. Bei ISIS sieht es mit der Auswahl ja doch anders aus.

Q - Factor hatten QU-AX Kurbeln noch nie. Die schwarzen Kurbeln sind massiver und schwerer als die grauen, deshalb wohl speziell für MUni gedacht. Unter ISIS gibt es die Munikurbeln auch in 2 Versionen.

Vom Gewicht her entsprechen die schwarzen ziemlich genau den schwarzen ISIS- Kurbeln.

Q-Faktor hatten alle Kurbeln schon immer!

Quelle: Wikipedia

Q-Faktor von 0 würde Bedeuten, dass die Pedalanschraubfläche in Radmitte wäre. Das schaffst du höchstens beim (rahmenlosen) Ultimate Wheel.

Dann würde Q-Faktor 0 sogar bedeuten, daß die Pedalaußenflächen in einer Ebene liegen. Die Pedale wären also auf der jeweils falschen Seite zu finden.

Ich denke aber, daß es zumindest beim Einrad üblich ist, mit dem Q-Faktor den von der Kurbel verursachten horizontalen Versatz zu bezeichnen. In diesem Sinne bedeutet Q-Faktor 0 also, daß die Kurbel einfach ein gerader Balken ist.

Das mag sein. Aber beeinflußt ein kleiner Q-Faktor das Fahrverhalten irgendwie negativ? Gibt es Leute, die gerne einen größeren Q-Faktor haben? Daß ein großer Q-Faktor z.B. für die Montage einer Bremsscheibe gebraucht wird ist klar. Aber solange keine technischen Gründe dagegen sprechen denke ich, daß ein kleiner Q-Faktor keine Nachteile bringt.

Wobei da auch die dicke des Balkens eingeht. Eine exakt gerade Kurbel, die 40mm dick ist, hat exakt den gleichen Q-Faktor wie eine, die einen 15mm Versatz hat, aber auch nur 25mm dick ist.

Korrekt. Aber das wird von den Herstellern gerne ignoriert. Sonst könnte es keine Zero-Q-Kurbeln geben.

Mehr Speed

ich sehe den Vorteil bei geraden Kurbeln, dass man mit mehr Zug fährt und schlussendlich mehr Geschwindigkeit. die Schlingerbewegungen sind kleiner, da die Füsse näher zusammen sind.

Wer mit den Beinen / Knien ständig an der Gabel streift, fährt hingegen mit Q- Factor besser.

@Yeti: in der Beschreibung vom Q-Faktor hieß es: Radmitte bis Außenkante Pedalanschraubfläche - nicht Außenkante Pedal.

Ne, ne. Da steht „der äußeren Fläche der Tretkurbel“.

Hast recht. Hab unkorrekterweise den Begriff von Eric übernommen statt den aus dem Zitat. Und als Tretkurbel hab ich nur die Kurbel verstanden. Laut Wikipedia zählt da ja auch noch das Pedal mit, was mir nicht bewusst war. Zumindest hab ich den Artikel so gedeutet ganz eindeutig wars nicht beschrieben.

Einzig und allein die Haltbarkeit der Schuhe wird durch einen niedrigen Q-Faktor bei mir negativ beeinflusst, wenn es technisch sehr schwierig ist schaffe ich es oft nicht den Fuß wieder an die richtige Stelle zu rücken.

Ich hab mich halt vor allem gefragt weshalb es jetzt zwei Sorten Kurbeln gibt, ich hatte zumindest nicht mitbekommen dass die anderen viel kaputt gegangen sind (mir sind allerdings auch nicht übermäßig viele bekannt die die für harten Downhill fahren). Aber ich hab nochmal auf die Website geguckt, höhere Festigkeit ist offenbar der Unterschied von den ZeroQ Kurbeln zu den normalen Q-Axle Dingern.

Nun ich fahre auch schon seit längeren QU_AX. Ich sehe sowohl bei QU-AX Muni als auch beim QX Muni einen Fehler. Dieser wäre, dass man keinen Anschlag hat wenn man die Sattelstütze in das Rohr hinein schieb. Irgentwann ist das Ende von der Sattelstütze am Reifen angelangt. Ich bin über ein Jahr lang durch Dreck,Matsch und Schlamm gefahren und jetz lässt sich die Sattelstütze nicht mehr bewegen. KH hat das besser gelöst indem er einfach einen Anschlag unten ran gemacht hat. Da kann kein Dreck rein. Nun man kann auch einen passenden Korken in die Sattelstütze Schlagen und somit wäre das Problem auch aus der Welt geschafft.

Grösserer Verstellbereich + Spritzschutz

Dafür hast Du einen grösseren Verstellbereich der Stütze und kannst ein Spritzschutzblech wie zb. das SKS Grand DAD montieren. Ich schätze das sehr an meiner 26er QX Munigabel. Gerade wieder heute bei dem nassen Sauwetter. im Vergleich zu meinem Kollegen habe ich nur ein paar Spritzer abgekriegt auf den 25km.

Du siehst ja wenn die Sattelstütze unten auskommt, also braucht es auch kein Anschlag. ansonsten kannst Du es unten sicher mit etwas vom Baumarkt abdichten.

Ich hoffe QU-AX lässt das so. Das war für mich immer der Hauptgrund eine QX Gabel statt KH zu fahren.

Moin,

es gibt Lamellenstopfen aus Kunststoff für eckige Rohre und Rundrohre. In allen gewünschten Durchmessern. Größe ausmessen, rein mit dem Ding, und der Dreck bleibt draußen. :slight_smile:

z.B:
http://www.ebay.de/itm/Lamellenstopfen-Stopfen-Rohrstopfen-Rohrkappen-rund-Endkappen-Kunststoff-Kappe/112424607462?hash=item1a2d075ee6:m:mXT1El4eGWzbuvaHbpCAAfw

im prinzip bin ich gegen offene rohre weil sie die konstruktion schwächen und die rahmen mehr flexen…allerdings “fressen”/oxidieren sich sattelstützen auch bei KH rahmen fest…und bei Titanrahmen blüht zwar “nur” die sattelstütze auf…hat aber denselben effekt - es klemmt.
also regelmäßig bewegen, ich fette alle meine stützen auch jährlich ein…aber die bekommen auch immer viel salzwasser ab.

Kupferpaste! (KFZ Zubeh.) verhindert Festgammeln - “schmiert” aber nicht so wie Öl oder Fett.

Moin,

man kann auch Montagepaste aus dem Fahrradzubehör nehmen. Erhöht zusätzlich noch die Reibung zwischen Stütze und Gabel.

ich bin nicht sicher ob paste aus montagen wirklich korrusion verhindert:p:p:p