Alles neu macht der Qu-Ax?

Stefan (einradshop.ch) hat in seinem Newsletter folgendes geschrieben:

Ich habe die ISIS-kompatiblen 48-Lochnaben von Qu-Ax immer als großen Pluspunkt betrachtet, der bei Kaufentscheidungen klar für Qu-Ax gesprochen hat. Wenn Qu-Ax da jetzt auf ein proprietäres System mit 36 Löchern umstellt, fände ich das sehr bedauerlich.

Weiß jemand Genaueres? Betrifft das nur die QX-Serie oder alle Einräder? Wird es die 48-Loch-ISIS Naben auch zukünftig noch einzeln geben? Falls nicht, werde ich mir rechtzeitig nochmal 2 oder 2 Stück auf Halde legen.

Hallo,

es betrifft im Moment nur QX mit Disk in 29" und 36".

Ich habe die genannten Räder hier und habe mir das Ganze angeschaut.
OK, es ist nicht mit ISIS kompatibel und es gibt im Moment nur 145mm Kurbeln und nur die Räder in 29" und 36".
Aber ich finde das System selber besser als ISIS!
Großes Minus von ISIS ist die konische Achse. Bei der Schlumpfachse (keine Spacer) war z.B. nie ganz klar, wo die Kurbel auf der konischen Achse, beim Anziehen der Kurbelschraube, liegt. Manschmal auch so weit in Richtung Lager, dass man Probleme mit der Gabel bekommen hat. Aber nur Eins von 100 Beispielen …
Das Qu-ax System hat eine durchgehen gleiche Achse. Die Kurbeln werden durch Klemmschrauben (ja, wie das ganz alte Qu-ax System) gehalten.
Ob das der Weißheit letzter Schluß ist, werden wir sehen.

Cheers

Roland

Gibts die Einräder schon bei dir im Shop? Ich habe nichts gefunden.

Kannst du mal zwei Fotos machen? Zum einen die Nabe mit montierter Kurbel, zum zweiten so eine Nabe ohne Kurbel drauf.

Das Problem mit proprietären Naben und Kurbeln ist halt immer, daß die nicht zu anderen Produkten kompatibel sind.

Ist das ein aus der Fahrradbranche übernommenes System, oder eine komplette Neuentwicklung von Qu-Ax?
Was ändert sich dadurch noch? Nur Nabe und Kurbel, oder kommen da auch andere Lager mit anderem Außendurchmesser drauf?

ISIS ist sicher nicht das beste, das was da jetzt kommt aber auch nicht.
und die kurbeln von QX sind im design klasse und in der materialqualität…na ja genauso wie die neuen kh spirits doch eher weich, mit 7075 alu wäre das schon viel besser…
wenn die neuen kurbeln so halten wie die legendären alten wäre das klasse!
wenn das wieder solche materialqualitäts sparmodelle werden…nein danke.

bei den bikern gibt es ja auch hervorragende marketingstrategien:
zuerst baut man rahmen etc. für 3" reifen,
dann gibt es die neue mode zu schmalen reifen mit schmalen rahmen
und wenn dann alle schmale rahmen haben gibts dann superbreit, grade voll im kommen - und schon kaufen alle wieder neue bikes.

es gibt keine nachfrage ausser man erzeugt sie.
das ist ja auch ok, aber wenn das nur aus “modegründen” geschieht und nicht der verbesserung dient…
Quax waren mal echt super einräder und die QX serie war eine super inovative idee, aber es muss auch eine weiterentwickliung stattfinden und nicht nur veränderung.
wäre doch klasse wenn es jetzt noch besser wird und nicht nur gute ideen billig umgesetzt werden;) :slight_smile:

Für mich macht es den Eindruck als würden sie Versuchen möglichst alles inkompatibel zu anderen Herstellern zu machen. Dadurch werde ich bis auf weiteres QX nicht mehr empfehlen, weil man nachträglich nicht mehr so einfach aufrüsten kann. Ich finde Qu-Ax hätte andere Baustellen die viel dringender angegangen werden müssten als alles neu zu erfinden (z.B. Sättel, Dualkurbeln).

Gewicht

Ich hab da wohl mit dem Newsletter etwas übers Ziel rausgeschossen.

Momentan gibt es nur das 29-er und 36-er mit dieser Nabe.

Ich finde das sehr innovativ. Das Gewicht dieser Nabe ist einfach sensationell.
Das ist ein echter Schritt nach vorn !

Was mir immer wieder auffällt hier im Forum ist, dass egal was QU-AX macht schon darüber hergezogen wird. Macht Kris Holm was , wird alles in den Himmel gelobt. Wo bleibt das Lob ? QU-AX macht vieles sehr gut. Es liest sich als ob sie immer alles falsch machen würden. Ich finde es ein mutiger Schritt mit der neuen Nabe ! Danke !

Als dringendstes Problem sehe ich immrnoch, dass sie beim QX Disc den Postmount für die Scheibenbremse falsch an den Rahmen schweißen …

Wenn das neue System natürlich viel besser ist als ISIS, warum nicht? Man kann auch nicht nur aus kompatibilitätsgründen jegliche Neuerung unterbinden, sonst würden wir heute noch mit Vierkantkurbeln fahren. Irgendein Hersteller muss da in den sauren Apfel beißen und den ersten Schritt tun …

Und, wieviel wiegt sie denn nun?

Nabe

Nur 373g inkl. Kugellager !

Auch die Kurbeln sind leichter.

Genau den wichtigsten Punkt mit dem Postmount habe ich vergessen.

Wie gesagt, es gibt bei Qu-Ax ganz andere Baustellen die zuerst angegangen werden sollten, als dass wieder neue aufgebaut werden. Bei Kris Holm macht das alles für mich einen wesentlich durchdachteren Eindruck, vor allem weil hier nicht gleich auf jeden neuen Zug vom MTB-Bereich aufgesprungen wird. Qu-Ax macht von heute auf morgen alles neu und für das neue Kurbelsystem gibt es soweit ich weiß auch keinen Standard (zumindest lese ich aus den Facebook Posts heraus, dass ihre Variante so ähnlich ist wie die von Shimano d.h. aber eher kein Standard). Eine wesentlich sinnvollere Variante wäre, hier die Entwicklung im MTB Bereich (der noch dazu wesentlich finanzstärker ist) abzuwarten und sollte sich wie bei ISIS ein neuer Standard als besser herauskristallisieren kann man diesen auch für Einräder übernehmen. Das hätte dann auch den Vorteil, dass Hersteller untereinander kompatibel sind. Unter anderem wollen sie ja auch keine Dualkurbeln herausbringen, aber mit einer neuen Nabe kann man dann nicht einmal mehr Kris Holm Dual-Kurbeln auf Qu-Ax Einrädern verwenden. So wie es jetzt ist sehe ich da eher die Gefahr, dass es eine neue Qu-Ax Vielzahnnabe gibt zu der nichts kompatibel ist und auch nie sein wird.

Vielleicht irre ich mich, aber ich bin da eher skeptisch. Nicht weil ich Neuerungen nicht gut finde, sondern eher weil ich die Art und Weise wie diese angegangen werden nicht optimal finde.

Sieht erstmal sehr gut aus!

Da haben sie ja auch die Bremsscheibe umgestellt. Sind gie Gebeln gleich geblieben? (Haben die Lager den gleichen Außendurchmesser und wurde die Position der Postmount-Gewinde korrigiert?)

Des System sieht aus wie Kurbel Achse BMX Rädern!Wenn die dann auch Kompatibel wären kein Fehler!

Die Nabe sieht auf alle Fälle mal gut aus!

und die Kurbel auch!

Hat sich erledigt. Das eine Foto hat Stefan gepostet, das andere findet sich hier.

Dazu kommt das Risiko, daß Qu-Ax das System irgendwann mal wieder ein- oder umstellt und man dann keine Ersatzteile mehr bekommt. Vor genau diesem Problem standen oder stehen ja viele Leute, die damals auf das alte proprietäre Qu-Ax Vielzahnsystem gesetzt hatten.

die entwicklungsarbeit von Quax und den beteiligten fahrern ) ist excellent!!!

und dann kommt immer jemand hinterher und spart am material oder kontrolle und dann gibts falsche magura mounts am 29", falsche disk mount und weiche kurbeln.
das muss echt nicht sein, es wäre so einfach wenn da etwas weniger arroganz und geiz am werk wäre.
die können echt super aber “man” lässt sie nicht.
beim Quax will ich noch nicht mal was sagen aber beim QX.
und die ersatzteilpolitik ist…sozusagen optimierungsfähig…
vielleicht sollte sich david das hier mal durchlesen, etwas bodenhaftung schadet niemand.

diskutiert wird hier nur weil die fahrer das was Quax /(QX zu bieten hat wollen, sehr sogar…halt mit etwas mehr liebe zum produkt.
ich denke das würde es dir und roland & petra auch leichter machen.

QX fehlerbehebung wäre echt super, gerne auch mit innovation und neuer nabe etc.
aber was hilft das wenn du keine teile bekommst? :thinking:

aber vielleicht ist das auch alles vergangenheit und das neue ist alles top.
wenn du sagst das taugt alles was dann nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil:):):slight_smile:

Schau dir mal die aktuelle Diskussion über die KH Handschuhe an. Auch die Meinungen über den neuen flachen KH Sattel gehen weit auseinander. Wenn Kris Gabeln, Kurbeln und (Schlumpf-)Naben verkauft, die paarweise nicht kompatibel sind ohne zur Feile zu greifen, dann wird das ebenso thematisiert. All diese Beispiele zeigen, daß deine Aussage so nicht stimmt.

Außerdem wird nicht über die neue Qu-Ax Nabe hergezogen, sondern sie wird nur kritisch hinterfragt und diskutiert. In diesem Thread findet sich mehrfach die Aussage, daß die Nabe ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte, man sich diesbezüglich aber noch nicht sicher ist und ein paar mögliche Probleme sieht. Drüber herziehen sieht anders aus.

<ironie>Weniger Gewicht, juhuuu! Immens wichtig!</ironie>

Gerade beim 36er, wo die Felge eh schon so flext, finde ich
es ’nen ziemlichen Rückschritt von den 48 Speichen runter-
zugehen … und von ISIS weg ist auch ’ne Schnapsidee … :roll_eyes:

Schade, war eigentlich Fan der Produkte weil sie ’ne wirkliche
Daseinsberechtigung hatten, aber langsam scheint das echt
in ’ne falsche Richtung zu gehen :angry:

Naja, vorausgesetzt der Lageraußendurchmesser (Gabel!) ist identisch, sehe ich das Kompatibilitätsbroblem nicht so wild. Hauptsache es werden nach und nach alle wichtigen Kurbellängen inkl dual angeboten. Dann ist es ja egal, ob ich 150er KH oder 150er QX draufstecke. Aber wenn sie schon inkompatibel zu anderen Komponenten bauen, müssen sie meiner Meinung nach auch Dualkurbeln anbieten um keine potentiellen Käufer zu verlieren.

Wie schon gesagt wurde, der ISIS ist auch noch nicht 100%ig das gelbe vom Ei. Spacer helfen zwar, ‘hintergehen’ aber auch irgendwie das ISIS-Grundprinzip…

Das würde ich jetzt nicht so pauschal vorab verteufeln. Auch der ISIS hat seine Nachteile. Wenn das neue System besser ist als der ISIS, dann kann das genau der richtige Schritt sein. Früher als es nur Vierkant gab, konntest du zu den ersten Vielzahnnaben auch nicht sagen sie sein eine Schnabsidee, nur weil die alten Vierkant-Kurbeln nicht mehr draufpassen.

Wobei ich auch sagen muss, wenn ich wie bei den QX-Disc einrädern die Bremsscheibe an der Nabe hab, bringt mir ja der ISIS keine Nachteile, dann kann ich den ohne Spacer anwurzeln bis das Wasser aus dem Metall kommt und die halten bis zum St.-Nimmerleinstag.

Probleme bereitet der ISIS ja vorallem beim EDB (KH Spirits mit Bremsscheibe). Weil da durch den Konus die Plananlage und somit die genau axiale Positionierung fehlt. Notdürftig behilft man sich da mit dem Spacer. Aber wenn die Kurbel anfängt auszuleiern, dann kann man nicht weiter auf den Konus nachziehen, weil der Spacer im Weg ist. Und schleift man den Spacer ab, rutscht irgendwann die Scheibe zu weit an die Gabel.

Also ich kann es nur begrüßen, wenn wir ein System bekommen, das uns die Probleme vom ISIS behebt. Dann aber auch bitte wieder mit EDB, damit nicht das Laufrad durch die schmalere Flanschweite der Nabe geschwächt wird. Wäre das nicht herrlich, wenn man einfach an ein Rad ne Scheibenbremse ranklatschen kann und schon vorher weiß, dass es passt, ohne Unterlegscheiben oder abschleifen oder sonstiges …