Welches Einrad für den Winter

ne es ist ein Gazza 3" x 26"
mit ganz vielen spikes von koldkutter.com
ok die sind eigentlich für eisspeedway beantworten aber sämtliche fragen nach grip - entgültig:D

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 10.09.03.png

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 10.01.17.png

Bildschirmfoto 2012-12-12 um 09.58.35.png

Und was ist mit dem Video eurer Gletschertour?

ja wie gesagt, Ziga ist dabei und hat gesagt im oktober ist alles fertig.
ich habe vergessen zu fragen welcher oktober:p

Ich hab mir gerade diesen Ice Spiker Pro in 29"x2.35" bestellt. Die Eisplatten auf der heutigen Tour waren mir nicht ganz geheuer…

Bei dem Preis hoffe ich, dass er ne Weile hält. :astonished:

Ich hatte letztes Jahr den 26" Snow Stud im Einradshop.ch gekauft.

Passt auf schmale Felgen, hat trotzdem relativ grobe Stollen und wenigen aber genügend Spikes für Halt auf Glatteis. (man sieht ihn auf meinem Benutzerbild)

Gestern habe ich mir den Schwalbe Ice Spiker Pro Evo 29 x 2.25 schwarz faltbar (2012) bestellt, hoffe es bleibt noch ein bisschen eisig auf der Strasse :roll_eyes:

QU-AX Cross, 24x3,0 (“Duro Wildlife Leopard””), 125mm - nix besonderes.
Als ich heute mit dem Teil auf dem Weg zur Arbeit war, begegnete mir kein einziger Stützradfahrer. Normalerweise sind es Dutzende.
Weicheier!

Ready for Ice

das Wintersetup ist fertig 29er Nokian, nun soll er laut Hersteller 40km auf trockener Straße eingefahren werden. Na dann 2h warmup :smiley:

29er_ice.JPG

Und wo nimmst du die trockene Straße her?

passt schon , in Hamburg sind die Straßen am WE geräumt :slight_smile:

Ich hoffe, dass meine Spikes auch heute ankommen. Der Schwalbe muss ebenfalls 50 km auf trockener Strasse eingefahren werden. Das ist hier kein Problem: Der Schnee ist seit Montag weg.

Ich hätte heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch Spikes brauchen können. Auf der Strecke hätte man Schlittschuhlaufen können. Ich hatte 2 UPDs (keine Stürze), weils mir einfach das Rad unterm Hintern weggezogen hat. Beim ersten UPD bin ich dann zu Fuß ca. 5m geschlittert bevor ich zum Stehen kam. Und aufsteigen war eine echte Herausforderung weil die Traktion fehlte. Mit Sidemount gings dann.
Unterwegs war ich übrigens mit dem Muni mit Gaza Reifen. Der große Gang kam heute nur sehr sporadisch zum Einsatz (laut GPS Auswertung 10% der Strecke, sonst üblicherweise 90% bis 95%).
Ein Fahrradfahrer (einer von zweien, denen ich heute begegnet bin) hat sich direkt vor mir auf die Schnauze gelegt. Ich habe angehalten und gefragt ob er ok ist. War er. Während er sich aufgerappelt hat bin ich weitergefahren. Und zwar ziemlich langsam und vorsichtig. Kurz danach überholt er mich wieder und legt sich 10m vor mir gleich nochmal hin. :astonished: Ist aber glücklicherweise wieder nix passiert. Er meinte, daß er sich nur schwer vorstellen könne, warum es ihn öfters hinlegt als mich. Ich habe ihm dann empfohlen, aufs Einrad umzusteigen wegen des höheren Anpreßdrucks. :wink:

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Hinzu kommt, dass du mit dem Einrad deinen Schwerpunkt immer recht genau über der Aufstandsfläche hast und dadurch bei vorsichtiger Fahrweise kaum seitliche Kräfte auftreten, die zum Ausrutschen führen könnten - solange der Untergrund eben ist.

… und - ebenfalls nicht zu vernachlässigen - wir haben ALLRADantrieb :smiley:

Ich habe eben meinen IceSpiker 29" eingefahren. Auf der Straße ist das Teil 'ne Katastrophe. Geradeausfahren geht nur, wenn es absolut eben ist. Ansonsten kippt der Reifen über das Profil zur Seite, sobald es etwas schräg wird oder man eine Kurve fahren will. Bei einer heftigen Windböe von der Seite bin ich fast in den Graben gefahren. Offroad geht es ganz gut. Auf Forstwegen ist der Reifen passabel zu lenken, auf Pfaden mit weichem Boden hat man sogar ordentlich Grip. Allerdings darf es auch dabei nicht zu sehr seitlich abschüssig sein, sonst übersteuert der Reifen wieder über die Profilkante und man fährt in den Hang hinein.

Jetzt kommt das Teil wieder runter und erst bei Schnee und Eis wieder drauf.

PS: Ich habe erst 2,5 bar probiert, aber die Seitenwände sind sehr weich und der Reifen fährt sich sehr schwammig. Mit 3.0 bar ging es deutlich besser.

das beruhight mich mit dem Nokian 29x2,1 ist es auf Asphalt genauso besch…eiden,
auf der vereisten Nebenstraße war es ok ohne Spike´s wäre nach ein paar Meter Schluß gewesen.
… jetzt warten wir mal den nächsten Wintereinbruch ab.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mir den IceSpiker für mein 29er zulegen sollte, aber für die wenigen Wochen Schnee im Jahr genügt mir ein breiter Geländereifen.

Die Berichte von den 29er Spikereifen auf trockener Straße sind ja leider nicht so toll. Ich bin schon gespannt auf die Berichte bei Schnee und Eis.

Christian

Dafür sind Sie ja auch nicht gedacht, siehe Herstellerhinweis:
der Spaß beginnt ab KM 51, bzw ich hab die 50km halbiert fahre schließlich Einrad und kein Zweirad:D

Der Reifenhersteller Nokian schreibt folgende Einfahrvorschrift zwingend vor:
Der Reifen muss auf einer Straßenlänge von 50km eingefahren werden. Vermeide dabei starkes bremsen und beschleunigen.
Nur das sorgfältige Einfahren des Reifens gewährleistet beste Haftung und Dauerfestigkeit der Spikestifte in den Reifen.

Ich habe die 50 km gefünftelt :stuck_out_tongue:

Minus 3 Grad + Nieselregen = Blitzeis mit dünnem Wasserfilm -
Bewährungsprobe für den Schwalbe Ice Spiker.
Es fühlte sich ziemlich sicher an, habe in der Dunkelheit aber nicht versucht, die Grenzen auszutesten. Unterwegs überholte ich 3 junge Männer, die gerade vom Dönerladen im Schritttempo mit ihren Stützrädern auf der Straße entlang eierten.
Unter anderen Bedingungen hätte ich sicherlich einen der bekannten Sprüche zu hören bekommen. Statt dessen – Schweigen. Mehr war nicht zu erwarten.
Aber vielleicht glauben sie jetzt wieder ein bisschen an den Weihnachtsmann.:smiley: