Spike- Reifen selber bauen

Hallo zusammen. Ich möchte mal die Diskussion über Spikereifen anstossen.
Mich stört, dass es fast keine Spikereifen mit viel Profil zu kaufen gibt.

Der einzig brauchbare, den man im Gelände fahren kann ist wohl der ICE Spiker Pro 26x 2.35 von Schwalbe.

Schön wäre es , wenn es volumiösere Reifen mit Spikes zu kaufen gäbe. Abgesehen von wenigen Fatbikereifen, gibt es im breiten Mittelfeld zwischen 2.40 und 3.0 nichts zu kaufen. Für diese Grössen ist dann Eigenbau unumgänglich.

Dieser Beitrag dient dazu, Tipps und Trick zum Eigenbau zu teilen.

Ich habe mir meinen ersten Spikereifen gebaut, die erste Testfahrt verlief wirklich gut.

Reifen: Continental Mountainking II 26x 2.40

Ich bin folgendermassen vorgegangen:

  • Blechschrauben 3x 12mm (Senkkopf)
  • Mit ganz dünnem Bohrer durch Stollen nach Innen bohren
  • Senkkopfschrauben von Innen nach Aussen eindrehen
  • Reifen auf Felge montieren , 3.5 Bar pumpen und über Nacht stehen lassen. Dabei eine Dichtschicht zwischen Schraubenköpfe und Schlauch nicht vergessen
  • Am Folgetag mit einem Profi- Seitenschneider die Schraubenspitzen kappen

Der Reifen auf dem Bild hat 104 Spikes und wiegt knapp über 800g. Er ist nicht für extreme Manöver gedacht, sondern um eine vereiste Stelle sicher passieren zu können.

Das Problem , das ich habe ist eine geeignete Trennschicht zwischen Schlauch und Schraubenköpfe zu finden. ich Wollte etwa 5 Lagen dieses silbernen Panzertapes darüberkleben. Leider keine Chance, dass das hält.
Ich habe mir so geholfen, dass ich den Schlauch unmontiert etwas grösser als der Pneu aufpumpte und die 5 Lagen um die Schlauch - Aussenseite wickelte. Es gäbe sicher elegantere Lösungen. Gibt es so was wie ein flüssiger “Gummi” zum eingiessen, kleistern ?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Habe leider keine Erfahrungen. Werde aber heut zwei Schwalbe Marathon Winter auf das Fahrrad meiner Freundin montieren.

45North hat schöne Spike Reifen, die haben aber auch ihren Preis.

Dein Eigenbau klingt interessant. Aber da hätte ich angst, dass sich die Schraubeköpfe irgendwann bis durch den Schlauch arbeiten. Warum nicht gleich tubeless? Da dichtet die Milch gleich die Schraubenllöcher mit ab und verklebt die Spikes noch sicherer im Reifen.

Ja eben… Ab 4.0 gibts welche, aber zwischen 26x 2.40 und 3.0 gibt es leider nichts zu finden- wieso auch immer…

Ich hab mir gerade den
Schwalbe Ice Spiker Pro Evo 361 Spikes 26x2,35" TL-Easy Faltreifen
plus
Schwalbe 50 Ersatzspikes und Montagewerkzeug für alle Schwalbe Spikereifen
bestellt.

Ich bin noch nie mit Spikes gefahren, und bin gespannt!
Letztes Jahr hatte es mich auf einer Forststraße beim Rauffahren so unvermittelt aufgehauen, dass ich mir die Schulter leicht verletzt hatte. Heuer war ich auch schon auf von Autos gepressten und poliertem Schnee unterwegs. Als es steiler wurde, konnte ich nur mehr schieben (mit den FIVE TEN Schuhen ist das auch recht rutschig).

Ich vermute, dass sich die Schrauben bei der Selbstbauversion schnell abnutzen, wenn man nicht im Schnee fährt. Beim Ice Spiker Pro bestehen die Spikes aus Wolframcarbid. Die sollen selbst auf Asphalt sehr lange halten.

LG AXXI

Gut möglich, dass er sich schneller abnutzt, kostet aber auch nur ein Bruchteil in der Herstellung. Bin mittlerweile ein Schritt weitergekommen. Hab mir im Baumarkt ein 70mm breites Dichtungsband gekauft , das ist schön flexibel. Und siehe da, es klebte auch problemlos auf der Reifeninnenseite.

Jetzt hab ich mal den Reifen auf 4 Bar gepumpt und wenn ich morgen noch Luft drin hab , ist die Lösung wohl gefunden.

Der ICE Spiker pro ist ein echt guter Reifen. Damit kannst über noch so vereiste Stellen fahren und Du hast das Gefühl Du würdest auf Asphalt fahren. Einfach beim absteigen aufpassen :wink:

Das Geräusch auf Teer ist aber extrem , so dass es kein Spass macht. Ist halt wirklich nur für eisige Verhältnisse.

Mein Eigenbau wär eher so ein Mittelding, das man jetzt montiert und im Frühling wieder runternimmt.

Vom Profil her würde der Duro 24x 3.0 sich auch gut für Spikes eignen.

Meine Erfahrungen sind eher von Mountainbiken fahren im Gelände…

Schwalbe Ice Spiker ist wirklich super: der Grip unglaublich und geht auch auf Teer nicht schnell kaputt (ok, man verliert einige Spikes, aber Ersatz-Spikes bekommt man billig von Schwalbe und kann wieder selber reingesteckt werden), fährt sich aber wie ein Panzer auf Teer (mit dem Einrad wahrscheinlich etwas weniger stören, da man so wie so nicht 30km/h fährt).

Nokian Extreme und Continental Spike Claw sind beide auch gut aber viel leichter und deutlich mehr XC-bauwiese: was gleichtzeitig gut und schlecht ist: sie rollen deutlich besser, haben aber weniger massive Seitenwände und dadurch brauchen mehr Luftdrück. Beide sind aber auch um die 2,1, also auf jeden fall nicht wesentlich breiter als der Ice Spiker.

Seit einige Jahren fahre ich auf dem MTB für’s Gelände:
Vorne: Ice Spiker (etwas mehr Grip bzw. geht mit weniger Luftdruck)
Hinten: Nokian Extreme (leichter und rollt viel besser, mehr Luftdruck hinten ok und eher gewünscht)

Und für Bike-Commuting:
Schwalbe Snow Stud oder Marathon Winter: beide für die Stadt ausreichend.

Auf’s Einrad habe ich bisher keine Spike-Reifen benutzt: für dem 36er gibt’s keine, so weit ich weiß und mit dem 26 Duro habe ich nicht das Gefühl, dass ich welche brauche: Ich bin sogar auf gefrorene Seen gefahren, wo Leute Schlittschuh gefahren sind. Mit wenig Luftdruck beim Duro Leopard war der Grip unglaublich. Das einzige Problem war das Absteigen: da rutsch man echt schlimm, also darf man nicht unerwartet absteigen, sondern nur richtig kontrolliert und sanft. Mit dem 36er und den Nightrider-Reifen bin ich letzten Winter durchgefahren (ok, war kein harten Winter) aber mir einige Tagen mit Schnee und Eis und hatte ich keine Probleme beim Commuting (2x15km ca. 2 Mal der Woche). Schauen we wie diesen Winter geht…

Neben der Dichtungsschicht-Problem beim Selbstbau ist auch das Problem, dass es eigentlich nur auf Schnee und Eis zu fahren ist. Auf Teer oder harte Untergrund gehen die Spikes schnell ab: entweder raus oder im Schlauch…

Wie oben schon vorgeschlagen, kann das Erste Problem mit Tubeless am besten gelöst werden.

Ich habe nicht geschaut, aber vor ca. 5 Jahren oder so kam ein relativ breite MTB Freeride Spikereifen raus: so um die 2,4 breit, war aber Teuer, irgendwas über €70. Ich dachte Nokian Freeride irgendwas. Ich habe aber gerade gseucht und nichts gefunden… scheinbar gibt’s nicht mehr?

Also selber bauen Tubeless funktioniert relativ gut, wenn man wirklich nur im Gelände fahren will, aber für Commuting oder so was, aus meiner Erfahrung, eher nicht (aber da braucht man eh kein Freeride breite, sondern 2,1 ist voll ausreichend).

da hatte ich schon mal die HD variante gepostet

Also ich halte nur selbst ein- und ausfahrende Adamant-Spikes
für eine nachhaltige, praxistaugliche Lösung! :smiley:

… und wer noch so’n Gazza 26×3" will, habe noch einen.

@jogi: Das beste sind die Dinger unter Deinen Schuhen :astonished:

Schön, wenn ihr schon Eis und Schnee habt. Meinen 29" Ice Spiker konnte ich die letzten zwei (oder waren es schon drei?) Jahre getrost im Keller lassen. Ich hoffe, er lebt noch und es gibt hier mal wieder Schnee.

Auf Asphalt ist er etwas störrisch. Und ich musste 2,7 bar reinpumpen, damit er einigermaßen geradeaus fuhr. Das tat der Geländetauglichkeit aber keinen Abbruch. Er verhielt sich ohne Schnee auf unbefestigten Wegen und Pfaden fast so, wie mein normaler 29" Reifen.

Aber das Schönste am Spike Reifen sind doch die Gesichter der Passanten, die es nicht fassen können, dass man bei Eis mit dem Einrad daher kommt. Da gehört man doch in die Klapsmühle :D:D

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Schwalbe Ersatzspikes einfach in die Schuhsohle zu stecken? Müsste doch gehen - um unsanfte Landungen selbst bei geplanten Abstiegen zu verhindern.

Edit: Habe gerade noch mal die Form der Spikes angesehen. Ich denke doch nicht, dass das klappt. Dazu bräuchte man spezielle Löcher in der Sohle.

Ne, schön ist das nicht. Ich friere mir gerade in San Francisco im sogenannten Sunshine State California den A… ab und durfte heute Morgen die Eisschichten auf den Windschutzscheiben der Autos bewundern. Hier sind Winter- oder gar Spikereifen natürlich ein Fremdwort. Ein Einrad habe ich zwar dabei. Aber natürlich ohne Spikereifen.

Ne, mein Fehler. Sunshine State ist ja Florida. California nennt sich Golden State (warum eigentlich? Vielleicht wegen der roten Brücke, die Golden Gate heißt und eigentlich grau sein sollte und nur deshalb rot wurde, weil dem Volk die rote Rostschutzfarbe so gut gefallen hat, daß sie erfolgreich den grauen Anstrich verhindert haben.). Aber zu kalt ist es hier trotzdem.

Der gekaufte Spike Reifen ist gekommen.

Seltsam: Die Spikes im Reifen sind spitz geschliffen, die Ersatz Spikes sind stumpf. Warum?

Da die Five Ten Schuhe auf Schnee und Eis sehr rutschig sind, hab ich ihnen auch Spikes besorgt.

LG AXXI

Deine Ersatz-Spikes sehen so aus, wie die, die im Marathon Winter sind.
Hast du die Stahl oder die Alu Variante bestellt? Weil im Winter und im Marathon Winter ist die Stahl Variante drin und im Ice Spiker die Alu Variante. Vielleicht ist nur bei der Alu Variante die Wolframcarbisspitze spitz und in der Stahl Variante Stumpf.

Duro Leopared

Und so sieht der Duro Leopard 24" aus mit 180 Spikes.
Natürlich könnte man auch die seitlichen Stollen noch damit austatten, aber das braucht es bei meinem Fahrstil nicht. War schon mit 180 genug anstrengend.