Welches Einrad für den Winter

Ich hab vor, den Winter durch mit dem Einrad die zur Arbeit zu fahren. Wenn dann doch mal 10cm Schnee auf den Wegen liegen, dann wirds wohl mit dem 36er zu schwierig.
Ich fahre dann am besten mit meinem 24er Muni mit 114 oder 125 Kurbeln.
Was fahrt ihr im Winter? Und wie schützt man das Rad vor dem Streusalz?

24x3.0 Gazza mit 137er Kurbeln oder 29x2.2 Kenda Nevegal mit 150er Kurbeln.

Ich habe letzten Winter auf mein 28" einen reifen mit etwas mehr Profil (Racing Ralph 28" x 1,35) montiert.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der sooo viel besser als der Schwalbe Marathon 28" x 1,75 ist, weil er ja etwas schmäler ist.
Ich bin jedenfalls besser als die Stützradler voran gekommen :smiley:

Interessante Reifen-Größe. :thinking: :astonished:

Gestern abend wars stellenweise glatt und teilweise salzig. Dafür ist mein altes QUAX-Luxus 26er gerade richtig. Ein ungutes Gefühl beim Fahren ist da. Auf dem Fahrrad kann ich den Grenzbereich leichter herausfinden.

Ich überlege wieder mal mir ein Quax Luxus 26 " mit Spikes auszurüsten. Wenn dieser Winter viel Schnee und Eis bringt, werde ich das vieleicht auch einmal in die Tat umsetzen.

Christian

Und was macht ihr gegen das Salz?

Auf das Wetter und Salz nehme ich keine Rücksicht.
Bei einigen Einrädern rosten nach Jahren die Schrauben, was aber kein Problem darstellt.
Ab und zu sind neue Lager fällig, was aber auch nur 5 Euro kostet.

Christian

@Charly: Racing Ralph 1,35" für Schnee? Wohl nach dem Prinzip den Schnee durchzuschneiden, bis man auf Asphalt kommt.:wink:

Bisher fahre ich noch mit meinem 36er mit 165 kurbeln, damit ich noch genug Kontrolle hab wenn es dann doch noch schneit. Wenn es aber richtig viel Schnee und Eis gibt, dann wirds mir mit dem großen Rad doch etwas zu gefährlich.

Wegen dem Streusalz, sollte man bestimmte Teile des Rades besser mal richtig einfetten?

Viel Fett im Winter ist immer gut. Ich fahr alle Räder so wie auch im Sommer…

Spikes bringen nur wirklich bei Eis etwas. Da die Spikesreifen relativ schmal sind, sinkst Du einfach viel zu tief ein im Schnee und dann ist das Fahren viel zu anstrengend. Da fährt es sich mit einem Munireifen deutlich besser.

Bei mir hat es in der Früh etwa 10cm Schnee gehabt. Ich hab es trotzdem mit meinem 36er probiert, aber der Nimbus Nightrider hat ein zu glattes Profil für Schnee. Wenigstens waren die Straßen schon geräumt.

Probiere doch mal den TA-Reifen :smiley:

24x3.0 Gazza mit 125/150er Kurbeln und einem sehr geringen Luftdruck zwischen 0,4bar downhill, sehr weicher Schnee und max. 1,4 Bar in der Ebene auf hartem Schnee. Ich sage nur viel Spaß

Bei Schnee und festgefahrener Schneedecke braucht man Stollenreifen, auf blankem Eis Spikes. Gibt auch Reifen die beides vereinen (auch wenn ich keinen habe). Weiß nicht obs die auch als 28er gibt - aber auf jeden Fall als 26er.

Auf meinem MUni hab ich den Gazz 24x3 - der hat Grip ohne Ende. Ich hab letztes Jahr auf festgefahrener Schneedecke schon einen Schlitten mit 2 Kindern (4 und 6) drauf angezogen ohne auch nur das kleinste bisschen zu rutschen.

also bei jogi hab ich schon nen spikes reifen gesehen ich glaube 26x3 und in turtle’s letztem video war glaub ich auch so einer zu sehen.

ich bin heute morgen auf einer festgefahrenen/frorenen schnee/eis decke zur arbeit gefahren. hat gut geklappt auf dem 36iger mit 140er kurbeln und nightrider.
das schlumpf hab ich aber mal nicht benutzt, obwohl ich kurz drüber nachgedacht habe es doch wenigstens zu versuchen.

beim aufsteigen hatte ich nur angst auf dem hintern zu landen, weil das rad durchdrehen könnte. beim 4.versuch hat es dann aber geklappt.

heute mal im schnee gefahren, auch festgefahrener schnee, für fußgänger echt gefährlich. hat etliche hingehauen :smiley:
mein upset, 26" Quax Cross mit neuem reifen (WTB Stout) und 145er kurbeln. überhaupt kein problem!!
gehwegkannten im tiefschnee sind etwas gemein (also die hohen, hab ich einmal nicht geschafft), ansonsten war der matsch am straßenrand etwas rutschig, aber kein problem, nur bremmsen auf dem festgefahrenen ziemlich rutschigen schnee aufn burgweg ging nicht sonderlich gut. da ichs aber vorsichtig getestet habe, wars kein problem, sicher auf den füßen zu landen. und die mangura hat nicht mehr wirklich was gebracht.
aber mit einer etwas angepassten fahrweiße (keinen geschwindigkeitsrekord aufstellen wollen, enge kurven langsam nehmen) ist das echt ein super upset und es macht richtig spaß so zu fahren!!
nur eine schneebrille könnte ich gebrauchen… :roll_eyes:

Mit diesem :wink:

War grad heute wieder mit den 26x 2.35 Spikereifen unterwegs.

Auf Eis und Schneeglätte sind die sensationell (361 Spikes !)

QX_26_winter_detail.jpg

qx26_winter.jpg

Ich habe mich auch am Sonntag im Schnee versucht. Auch mit Quax 24" und 125 Kurbeln. Auch bei mir ging es besser als vermutet. Bin sogar kurze 45-Grad Hänge runtergefahren, bei denen ich noch im Sommer arge Probleme hatte. Aber so scheint man das Rutschen leichter zu lernen, was ich auf manchen Down Hill-Videos schon bewundert hatte.
Leider hatte ich wegen falschem Schuhwerk nach der Ausfahrt eiskalte Füße. Ich freue mich schon auf den nächsten Schnee.

Im Schnee hilft nur ein grobes Profil.
Dieser Ice spiker pro Reifen sieht ja optimal für Eis und Schnee aus. Schade, dass ich kein 26er hab.
Ich hab mein 24"Muni mal mit 114er Kurbeln im Schnee getestet, schließlich möchte ich auch noch schnell vorankommen. Es ging recht gut, ich konnte sogar leicht Bergauf fahren, man braucht nur etwas mehr Kraft.

Das war höchstwahrscheinlich ein Duro, mit den Spikes extra hineingeschraubt.