Technische Probleme und Hilfestellung

Auch 36er?

Christian

ja auch 36er

Kannst du den “Würgschob” nicht gleich hier machen?
Bis zur Unicon ist noch sooo lange hin…:o…

Wär auch gut für die Leute die nicht an der Unicon sind

beim nächsten reifenwechsel mach ich mal ein video und stell es hier rein.

Klasse Angebot, Jogi! Interessiert mich auch sehr! :slight_smile:

Kann ich? Ja ich glaub schon :o

na ja ok, ich denke mal du könntest es auch beim 36er;)

Seit wann hat Nadine keine Bärenkräfte :wink:

dazu braucht man auch ein 36er zum üben :D, meins fördert gerade den Nachwuchs (Croco),
absolviert schon wieder Trainingskilometer für Düsseldorf 2013 und steht gerade nicht zur Verfügung.
Reservierungen werden angenommen :stuck_out_tongue:

kann mir jemand erklären warum bemsscheiben so eingebaut werden das die “speichen” der bremsscheiben auf druck und nicht auf zug belastet werden :thinking:

Die Frage von jogi kann ich leider nicht beantworten, hätte aber selbst eine Frage zum Thema Scheibenbremsen:

Eines meiner Mädels aus dem Verein (12 Jahre alt) möchte sich ein streckentaugliches Einrad zulegen. Rahmenbedingungen: 29", mit Bremse (nicht zwingend Scheibenbremse), < 500€. Einsatzgebiet ist Verkehrsmittel (Weg zur Schule, Familienfahrradausflug, …). Ich habe ihr das QX Disc Muni empfohlen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Einrad und kann diese Empfehlung bestätigen (oder ihr widersprechen)? Welche alternativen Empfehlungen fallen euch ein?

Das dürfte ein ganz neues Modell sein, so dass Du kaum eine Antwort kriegen wirst. Ich habe es erst durch deinen Beitrag entdeckt.
Ich fahre seit einem Jahr u.a. das QUAX 29er Cross, was keine Alu-Gabel und keine Bremse hat, ansonsten aber gleich ausgestattet ist.
Ein gutes Rad für den Preis (ca. 200€), nur die Kurbeln sind mir für die Straße zu lang. Statt der 145er würde ich 137/110 montieren. Dann wäre es gut.
Ich wollte eigentlich 125er draufmachen, aber jetzt fahre ich hauptsächlich mit 36er/145.

Danke. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß meine Empfehlung den Austausch des Sattels (gegen KH Street, KH Freeride oder Nimbus Gel), der Pedale (kein Kunststoff) und der Kurbeln (gegen KH Moment oder Spirit, jeweils Dual 110/127mm) beinhaltet.

Sie ist übrigens schon 29"-Einräder gefahren und kommt damit prima zurecht. Frei Aufsteigen klappte beim ersten Versuch und nach 5 Minuten konnte sie darauf pendeln. Ihre Schrittlänge ist auch lang genug. Die relativ kurzen Kurbeln resultieren aus dem Wunsch, mit den Fahrrädern der restlichen Familie mithalten zu können. Und ohne Schaltung bleiben halt nicht mehr viele Stellschrauben um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Aber das bekommt die hin. Sie fährt recht souverän.

Hintergrund dieser Anschaffung ist übrigens, daß sie aus ihrem Fahrrad rausgewachsen ist und ein neues Fahrrad bekommen sollte. Sie legte aber Veto ein und will stattdessen lieber ein Einrad. Aufs Fahrrad verzichtet sie dann komplett. Ich finde, diese Einstellung verdient Unterstützung!

Wenn man unbedingt eine Bremse haben möchte, worauf

nicht zwingend hindeutet, dann scheint mir der Vorschlag gut. Ich würde mir aber durch den Kopf gehen lassen nur die Option zu haben eine Bremse noch anbauen zu können und dafür nur etwa die Hälfte zu berappen.

Diese Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde exakt solche Pedale empfehlen, wenn ich das Einrad primär als Verkehrsmittel nutzen möchte, dann zweimal. Würde mich interessieren, warum du andere empfiehlst

Nach dem deine Frage eine Weile in meinem Hirn herumgeirrt ist und ich eine Motorradscheibenbremse gesehen habe, frage ich mich, ob das wirklich so stimmt. Ich gelange gerade zu folgender Betrachtung: die Bremsbeläge “packen” die Bremsscheibe und wie sich diese Bremskraft nun auf das Rad überträgt (Druck oder Zugbelastung) ist doch davon unabhängig wie die Bremssättel an der Gabel befestigt sind. Der Unterschied ist nur, dass die Bremssättel gegen die Gabel gedrückt anstatt von ihr weggezogen werden. Ich würde sagen, dass dies stabiler ist.

Ich versteh die Empfehlung der Moments für eine 12-Jährige nicht ganz.
Das Geld kann man meines Erachtens sparen!

Jana fährt die Quax-Alukurbeln momentan im DH-Einsatz und die Dinger halten (145er auf nem 26" Muni). Und Jana fährt jetzt nicht gerade wenig und auch keine einfachen Strecken :wink:

Ich fahre die Quax-Kurbeln auch auf meinem Marathon-Rad und kann für Strecke auch nichts Negatives berichten und ich fahre für Strecke auch mit Plastikpedalen. Die Standard QX-Pedale sind top! Haben auch genug Grip und sind stabil.

Yep. Genau diese Argumentation habe ich auch angeboten. Für die Bremse sprechen 2 Argumente:

  • es gibt hier durchaus Steigungen (und damit auch Gefälle)
  • Compliance mit der StVO
    Die Option auf eine Bremse für die Hälfte des Geldes ist übrigens problematisch, da die meisten billigen Einräder in dieser Klasse (z.B. Qu-Ax Cross) so weiche Gabeln haben, daß es keinen Spaß macht, da eine Bremse anzubauen. Und wenn du dann nochmal 100 Euro für eine anständige Gabel investierst, ist ein Großteil der Ersparnis schon wieder weg.

Weil ich mit Kunstoffpedalen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe dahingehend, daß man sie nach spätestens 2 Stürzen in die Tonne kloppen kann. Aber das ist ein untergeordneter Punkt. Im schlimmsten Fall muß man die Pedale nach ein paar Wochen oder Monaten halt ersetzen.

Es geht primär um die Option, zwei Kurbellängen zur Verfügung zu haben.

Ok :smiley: Ist genehmigt :sunglasses: