24" oder 26" für mittellange Strecken?

Also scheint ja ein 24er auch zum joggen zu gehen.

Da hast du wahrscheinlich Recht :smiley:
Wenn man das so bedenkt, ist es natürlich noch besser, hab ich irgendwann noch eins mehr :slight_smile:

Eindeutig 28" bzw 29".
Überzeug Papi einfach damit daß ihr dann am 28.4.13 in Düsseldorf gemeinsam beim Marathon starten könnt.
Der Umstieg auf ein größeres Rad ist nicht soo schwer.

viel Glück, Jockel

Das würde ich so nicht sagen, hab selber Marathon bis Ironman gemacht; wenn dein Vater seine Bestzeit so um die 3:50 beim Marathon hat kommst du beim normalen langen Lauf den dein Vater wahrscheinlich wöchentlich macht, mit dem 24" auf alle Fälle leicht mit.
Wenn er seine Tempoläufe macht die normalerweise fixer Bestandteil sind, dann hat es eigentlich für dich keinen Sinn deinen Vater zu begleiten da er dann ja wahrscheinlich, immer die gleiche Strecke auf und abläuft mit den eingeplanten Serienpausen.
Also abschließend kann ich dir sagen, daß wenn du nur deinen Vater begleiten möchtest, ein 24" reicht.

Schöne Sache - willkommen im Forum!

Ich bin oft Joggingbegleiter von typischerweise Strecken mit 8 bis 15km mit einem Tempo von vielleicht bis zu 5 min/km. Normalerweise habe ich ein 26"/145 und das geht perfekt. Nur im Endspurt wird es manchmal eng.

Es waren aber auch schon 30km in vermutlich etwas langsamerem Tempo auf 24"/150 und 44km in 3 Stunden 40 auf 24"/125mm. Letzteres war aber alleine und etwas monoton. Das sind eigentlich eher keine Strecken mehr für ein 24".

Aber das was für den einen ein Qual ist, ist für andere normal und macht Spass. Manche sind Schnellkurbler und andere mögen es gemütlicher. … Die Bandbreite ist da recht gross. Daher finde ich es schwierig Ratschläge zu geben.

Dennoch - und ohne die Autorität deines Vaters untergraben zu wollen - bei den Strecken, die du vor hast, würde auch eher auf 26-29" gehen.

Wenn du eher auf den Touringgeschmack kommen solltest, dann wäre 29" eher das Richtige (vielleicht sowas), wenn du mehr Gefallen am Geländefahren findest, dann eher ein 26er Cross oder gar Muni. Das wirst du aber erst im Laufe der Zeit rausfinden.

Auf meinen Joggingbegleittouren nehme ich meist dieses Teil. Damit kann man auch mal gut was Heftigeres Fahren - etwa eine Treppe runterfahren oder ähnliches.

Du siehst auch implizit, dass ich das dein angepeiltes Budget für etwas knapp ausgestattet betrachte. Dann würde ich aber eher nach einem adäquten Gebrauchteinrad schauen, als auf ein Luxus auszuweichen, das ich für deinen Einsatzzweck als ziemlich ungeeignet erachte.

Ja sag ihm aber gleich dass du dort NICHT auf ihn warten wirst.
außer er läuft unter 3 Stunden :slight_smile:

btw.: ein 28" mit einem normalen 1,75" Reifen (also Marathon Standard Klasse) ist optimal für die Stadt und XC auf normalen Wegen - also wenig bis keine Wurzeln und Steine
Im Gelände ist der Läufer eigentlich immer schneller :stuck_out_tongue:

Jetzt muß ich da auch mal meinen Senf dazu loslassen.

Ich würde dringend zu einem 29"-Rad raten. Für diesen Anwendungszweck sehe ich keinerlei Vorteile in einem kleineren Rad. Falls du Angst hast, daß du mit dem größeren Rad nicht zurecht kommst, ist diese unbegründet. Das lernst du schneller als du glaubst. Und man kann auch mit einem großen Rad langsam fahren. Falls also dein Vater auf einem 24"-Rad besteht, weil er befürchtet, daß du ihm sonst davonfährst, ist auch das kein Argument. Natürlich kann man mit einem größeren Rad schneller fahren, aber man muß nicht.

Sämtliche “Fahrradteile” wie Felge, Speichen, Schlauch, Reifen, Pedale kannst du aus dem Fahrradzubehör beziehen. Es gibt da (bis auf ganz wenige Ausnahmen) keine Teile, die speziell für Einräder gefertigt werden. Anders sieht es natürlich aus bei speziellen Einradteilen wie Gabel, Nabe, Sattel, … Aber das dürfte ziemlich offensichtlich sein. Trotzdem macht es aus preislichen Gründen meist Sinn, sich ein komplettes Einrad zu kaufen und nicht aus 3 verschiedenen Quellen Teile zusammenzukaufen und sich ein Einrad zusammenzubauen. Sämtliche einschlägigen Einradhändler tauschen dir auch einzelne Teile von Kompletteinrädern gegen deine Wunschteile aus. Falls du also sagst, ich will Einrad x, aber bitte mit einem anderen Sattel und anderem Reifen, ist das kein Problem.

Dein Budget von 150 Euro reicht allerdings nicht besonders weit. Falls du da nochmal 100 Euro drauflegen kannst, gibt es gute Empfehlungen (wurden ja auch schon genannt). Woher kommt diese Budgetgrenze? Ist das das, was dein Vater bereit ist zu investieren? Entspricht das dem Füllstand deines Sparschweins? Oder kommt das vom Gefühl, daß ein Einrad nicht mehr kosten sollte? Letzteres solltest du überdenken. Bei den beiden ersten Argumenten wäre eine Option, daß dein Vater einen Teil finanziert und du den Rest drauflegst. Und wenn du das Einrad nicht nur für die Laufbegleitung nutzt, sondern z.B. auch als Verkehrsmittel, spart das evtl. die Kosten fürs nächste Fahrrad (vgl. z.B. hier und hier).

Danke für eure ganzen Antworten!
Hat mir echt super geholfen :slight_smile:

Ich habe mir das Preislimit aufgrund dessen gesetzt, dass ich eigentlich sparen wollte und naja… meine Eltern denken immer, dass es zu viel ist.

Aber ich hab mir heute dann doch eins bestellt, bin schon total gespannt, wenn es endlich da ist!

Nämlich http://http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p363_622mm–29-zoll–qu-ax-cross.html

Hoffe das war eine gute Wahl!

Ich denk schon.
Viel Spaß damit und nimm nicht zuviel Rücksicht auf deinen Vater…:smiley:

Jockel

:sunglasses:

Genau so ist es! :slight_smile: Du hast jetzt zwar etwas mehr hingelegt, als du ursprünglich wolltest, aber ich bin mir sehr sicher, dass du damit viel Spass haben wirst, und dass das mehr Wert für dich hat, als die 60€ im Sparschwein. 29" wird erst mal richtig gross sein und eine Herausforderung, aber eine, die Spass macht und einen nicht erschlägt. Doch, ich bin zuversichtlich und freue mich für dich!

Jetzt bin ich aber neugierig auf deinen nächsten Bericht. :wink:

Mit diesem Rad wurden schon 3. Plätze beim Marathon erfahren (hallo Jockel ;)). Das muss eine gute Wahl sein :wink:

Wenn aus Rücksicht Mitleid wird, bist Du eine richtig gute Einradfahrerin :wink:

Sieh es so: Eigentlich hast du gespart, denn wenn du ein billiges gekauft hättest, hättest du später ein vernünftiges gekauft wie all die anderen süchtigen.

Genau das war der Ausschlaggebende Punkt!

Ich war heute mit meinem 20" Rad mit meinem Vater unterwegs, auch im Wald und das ging alles super, musste etwas strampeln um mitzukommen aber das wars wert.

Wenn das schon mit dem 20"er so ging, dann bin ich ja schon auf das 29 gespannt :slight_smile:

Wenn ich das mal machen sollte, würde mir auch der 300. reichen :wink:
Wie geht das eigentlich mit dem Marathon her? ( Hoffe ich “darf” das hier posten) Vonwegen Bestimmungen mit Radgröße etc., Alter ( Ich finds schade, dass man Marathon erst ab 18 laufen darf!)

Einradmarathon gibt es nur in Düsseldorf. Hier findest du die Ausschreibung des diesjährigen Marathons. Nächstes Jahr darf man wohl ab Baujahr 1997 und älter starten. Der findet am 28. April 2013 statt. Du hast also noch genug Zeit zum Trainieren. Nur mit dem 300. Platz wird es nichts werden. Sooo viele Verrückte finden sich dann auch wieder nicht. :smiley: Aber vielleicht schaffen wir es erstmals auf dreistellig.

Ach, ja, es gibt eine Standardklasse. Da müsstest du auf dein Einrad einen etwas kleineren Reifen draufmachen, was keine Hexerei ist.Ausserdem muss die Kurbel mindestens 114mm lang sein (deine ist 145mm) und Schaltung darfst du keine haben. Ist eine Schaltung dran, das Rad grösser oder die Kurbel kürzer, dann fällt man in die Unlimited Klasse.

  1. wirst du kaum werden, weil gerade bei den Frauen meist nur eine Handvoll mitmachen (ich vermute jetzt aufgrund deines Benutzernamens einfach mal, daß du weiblich bist).
    Die Sache mit der Radgröße ist etwas schwierig und ich darf da sowieso nichts dazu sagen, weil ich das in der Vergangenheit schon zu ausführlich getan und mir Ärger mit den Organisatoren eingehandelt habe. :roll_eyes: Aber es gibt (zumindest in Düsseldorf) zwei Klassen. Eine Standardklasse mit Radgrößen- und Kurbellängenbeschränkung und ohne Schaltung. Und eine Unlimited Klasse für alles andere, insbesondere große Räder mit Schaltung. Mit deinem 29er darfst du dann in der Standardklasse starten, wenn du einen Reifen mit passendem Aufdruck aufziehst. Die Größe des Reifens spielt eher keine Rolle.
    In Düsseldorf darfst du ab dem Jahr antreten, in dem du 16 wirst. Je nachdem wann du Geburtstag hast, kann das also auch mit 15 sein.

Da bekommt man ja schon irgendwie Lust, auch mal mitzumachen :slight_smile:
Das mit dem bisschen Umbauen nehm ich gerne in Kauf, soll ja auch fair sein.

ich weiß jetzt nicht, ob da wer von euch mitmacht aber:

Wie bereitet ihr euch darauf vor? :thinking:
Beim Marathontraining gibts es ja spezielle Pläne, ich bezweifle dass es das fürs Einradfahren auch gibt.

Und ja ich bin weiblich :wink:

Bis April 2013 kann ich ja noch fleißig üben, wenn ich bis dahin immer noch so begeistert von diesem Sport bin, sieht man sich ja vielleicht!?

Ich finde es klasse, dass dich das offenbar juckt. An Trainingspläne würde ich an deiner Stelle jedoch keine Gedanken verschwenden. Setze dir lieber selbst Ziele. Vielleicht gibt es irgendwelche Orte zu denen du mal fahren möchtest, auf bestimmte Hügel, zu bestimmten Leuten, irgendwelche besondere Strecken oder tagtägliche Erledigungen. Du kannst auch von der Strasse weg ins Gelände, Berg rauf und runter und Schnee kommt irgendwann auch wieder … So wirst du technisch besser, bekommst mehr Kraft, baust deinen Radius sukzessive aus und der Spass daran bleibt dir erhalten. Ein Trainingsplan hingegen wird schnell zum Motivationskiller.

Genau, einfach viel fahren :smiley: Es ist alles halb so wild.
Beim Einrad kommt es sehr viel darauf an, locker zu bleiben und das geht nur mit vielen Kilometern in den Beinen und im Hintern :smiley:
Etwas gezieltes Training schadet aber auch nie. Da wird dir dein Vater als Marathonläufer sicher ein paar Tipps geben können.
Schau dir mal meine Marathonberichte an:
(heuer hatte ich noch keine Zeit das aufzubereiten :o )
2009
2010
2011

Hab mir alle durchgelesen. Ich finds echt klasse, dass du dir die Zeit genommen hast das zu dokumentieren. Schöne Fotos, schöne Videos :slight_smile:
Was ich vor Allem gut finde ist, dass du am Anfang auch nicht so ein “Profi” warst sondern auch von ziemlich klein angefangen hast.

Was mich aber wundert, bei vielen Leuten hier im Forum schneit es so oft :smiley:
Diesen Winter war bei uns grade mal 5 Tage Schnee.
Besser fürs Training, würd ich sagen.

Bin jetzt immer wanns ging mitm Einrad gefahren anstatt Fahrrad oder Auto. Gutes Gefühl irgendwie, wie man merkt, dass es voran geht und immer weiter.
Was aber ein doofes Gefühl ist, wenn die vier Buchstaben von Tag zu Tag mehr wehtun…:frowning:

Der Hintern wird sich dran gewöhnen, dafür werden die Strecken länger, so daß Du ihn weiter spüren wirst. Der Sattel von dem 29er Cross ist ganz Ok, für ca. 40€ gibt es noch bequemere.
Als weitere Schwachstellen haben sich bei mir noch herausgestellt:
Füße: so ab 10km aufwärts ziehe ich immer Schuhe mit dicker Sohle an
Kniee: besonders Berge mit dem 29er oder 36er, aber das scheint mit zunehmender Übung auch besser zu werden

Gut, dass ich von den beiden anderen Sachen noch nichts gemerkt habe :slight_smile:
Ich hatte jetzt immer meine normalen lauf-Schuhe an, das ging auch ganz gut
Wegen Sattel gucke ich einfach mal obs noch besser wird etc.