Danke. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß meine Empfehlung den Austausch des Sattels (gegen KH Street, KH Freeride oder Nimbus Gel), der Pedale (kein Kunststoff) und der Kurbeln (gegen KH Moment oder Spirit, jeweils Dual 110/127mm) beinhaltet.
Sie ist übrigens schon 29"-Einräder gefahren und kommt damit prima zurecht. Frei Aufsteigen klappte beim ersten Versuch und nach 5 Minuten konnte sie darauf pendeln. Ihre Schrittlänge ist auch lang genug. Die relativ kurzen Kurbeln resultieren aus dem Wunsch, mit den Fahrrädern der restlichen Familie mithalten zu können. Und ohne Schaltung bleiben halt nicht mehr viele Stellschrauben um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Aber das bekommt die hin. Sie fährt recht souverän.
Hintergrund dieser Anschaffung ist übrigens, daß sie aus ihrem Fahrrad rausgewachsen ist und ein neues Fahrrad bekommen sollte. Sie legte aber Veto ein und will stattdessen lieber ein Einrad. Aufs Fahrrad verzichtet sie dann komplett. Ich finde, diese Einstellung verdient Unterstützung!