24" oder 26" für mittellange Strecken?

Hallo liebe Einradfreunde :slight_smile:

Erstmal vor ab: Ich bin ganz neu hier in dem Forum. im Einradgeschäft bin ich jedoch nicht ganz neu: Ich bin vor gut 3 Jahren im Verein auf Meisterschaften gefahren. Ich habe mit einem 18" angefangen und bin dann, als ich größer geworden bin auf ein 20" umgestiegen.

Aus verschiedenen Gründen habe ich dann aufgehört mit dem Fahren im Verein und somit das Einrad in den Keller verbannt.

Nunja und vor ein paar Tagen hat mich mal wieder die Lust gepackt.
Bin draufgestiegen und alles ging noch so wie früher.
So wie Fahrrad fahren: Verlernt man eben nicht :wink:

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich würde meinen Vater gerne beim Joggen “unterstützen” er läuft entweder auf Radwegen oder im Wald. Zwischen 10 und 40 Kilometern…

Welche Radgröße wäre da die richtige?
Ich hatte für den Einstieg erstmal an das Qu-Ax Luxus in 24" oder 26" gedacht. Was haltet ihr davon?

Danke schonma!

Mandrilla

PS: ich hab mich die halbe Nacht euer Forum angeguckt und es ist wirklich voll klasse, was ihr hier für ne Community seid :slight_smile:

Hallo Mandrilla!

Herzlich willkommen.

Ich denke 26" wäre der bessere Raddurchmesser für dieses Vorhaben, allerdings würde ich vom Luxus abratern wenn es auch über Waldwege geht. Sollte dann schon etwas robusteres mit XC Reifen sein.

mfg

Byc

Nimm lieber noch eine Nummer größer: 29er.
Mit dem 26er kann ich allenfalls mit mäßig trainierten Joggern mithalten und das 26er Luxus hat ab Werk 152er Kurbeln. Habe ich dann irgendwann auf 127 geändert. 40km damit zu fahren wäre schon eine gute Leistung.

ich würde dir auch eher zu nem 26" XC raten, bei 24" müsstest du dich schon ganz schön abstrampeln (kommt natürlich auch auf die Kurbellänge an). Und gerade wenn es auch durch den wald gehen soll würde ich kein Straßenrad nehmen.

Hallo,

ich kann dir auch raten, ein 29’’ zu kaufen. Wenn du dich zwischen 24’’ und 26’’ entscheiden willst, dann das 26’’.
Ich fahre selbst seit einigen Jahren 24’’ und na ja - für kurze Strecken bis 5km ist es noch ganz okay, alles was darüber ist, wird eher eine Qual.

Du solltest aber bedenken, dass ein großes Rad und kurze Kurbeln dazu führen, dass man Berge schlechter hochfahren kann.

wenn du wirklich 10km oder mehr fahren willst und die Waldwege nicht allzu extrem sind würde ich dir auch noch eher zu nem 29" raten.
wenn nicht mehr :stuck_out_tongue:

Ist natürlich ein weitere Aspekt der vor der Anschaffung eines neuen Unis bedacht werden sollte, gibts da viele Anstiege oder gehts flach dahin.

Mit meinem 26" (150er Kurbeln) hab ich mittlerweile so um die 200km zurückgelegt (Durchschnitt = 8km/h, Top = 18km/h), würde den Duro Wildlife 3" allerdings gerne gegen einen leichteren XC tauschen.

Wie schnell ist dein Vater wenn er die 40 km joggt?

mfg

Byc

Danke für die vielen Antworten!

Was wäre denn ein gutes Modell mit dem beschriebenen XC Reifen? :thinking:
Ich hab da leider noch nicht so viel Ahnung von.

Die 42,195 ( Man muss es ja genau nehmen :stuck_out_tongue: ) schafft er so in 3:50
Also mehr als 10 km/h . Ich glaube auch, dass es für mich da schwierig wird mit dem mithalten :astonished:

Also daß nenn ich dann nicht mehr joggen sondern Marathon.

Wieviel soll’s denn kosten?
Wenn Du auf municycle.com schaust gibt’s einige 26"er, Reifen mit 3" (Duro Wildlife) ist sicher overkill (beim Nimbus Muni), Kenda und Maxxis mt 2,5" (Quax und Kris Holm) wären da wahrscheinlich besser.
Wenn Du wirklich Marathondistanzen bewältigen willst wär vielleicht wirklich 29" auch keine schlechte Idee, oder gleich etwas mit Schlumpf-Nabe (Einradgangschaltung!)

mfg

Byc

Ja Marathon passt da wohl besser ^^

Ich werd mich da nochmal schlau gucken. Soo viele neue Begriffe, und auf was man achten soll/kann.

Woran es eigentlich scheitert ist der Preis. Es soll so bis bzw. um 150 € kosten.
Was für den Anfang, weil meine Eltern nicht wissen, ob ich das auch wirklich weitermache. Wobei ich das Einradfahren früher schon geliebt habe :slight_smile:

Geht es auch, dass man einfach nen “normales” Einrad, so wie ich das Luxus rausgesucht hatte, und dann nen anderen Reifen draufzieht?

Das QUAX 29er Cross gibt es derzeit bei Ajata für 199€ inkl. Versand.
Auf das 24er bzw. 26er Luxus passen 2,25 Zoll-Reifen drauf, breiter eventuell - müßtest Du probieren.
Wenn Du mal auf einer Urlaubsfahrt o.Ä. in Dortmund vorbeikommen würdest, würde ich ein gut erhaltenes 26er Luxus abgeben. Aber der Aufwand fürs Verschicken erscheint mir etwas hoch.

Nett von dir, dass du das machen würdest, aber Urlaub geht dieses Jahr an die See, wo ich hoffentlich dann schon mein neues Einrad habe :slight_smile:

Passen dann auch ganz normale 26" Reifen für Zweiräder drauf, oder braucht man da bestimmte?

Aber aus kostengründen würde ich denke ich das Luxus vorziehen. Mein Papa meint zwar, er möchte für mich ein Cross haben, aber den Preis möchte er bestimmt nicht bezahlen :frowning:

Einen 10km/h Schnitt mit einem 26iger wäre schon motiviert. Ich würde da schon zu einem 29iger oder 28iger, z. B. Nimbus mit einem leichtem Crossreifen raten.

Wird ja immer größer :confused:

Als ich mir gestern mein Fahrrad angeguckt habe, dachte ich mir " Ich nehme auf jeden Fall ein 24"er ist ja viel zu groß!"
Und jetzt wird mir 28 oder 29 geraten :astonished:

Ist das für mich kleines Persönchen (1,60m) nicht ein wenig zu riesig? Also von den Proportionen her

Ich sage nur 152cm auf einem 36iger ist möglich :sunglasses:

Das geht schon sehr gut mit einem 29iger

Auf dem 24er habe ich schon diverse Reifen aus dem Mountainbike-Bereich gefahren und alle haben problemlos auf die Felge und in die Gabel gepaßt. Auf meinem 26er ist noch der Original-Reifen, aber die Felge scheint die gleiche Bauart zu sein, so daß jeder Mountainbike-Reifen bis 2,25 passen müßte. In 26 Zoll gibt es noch mehr Auswahl als in 24 Zoll.

Da bin ich beruhigt.
Sieht dann auch irgendwie professioneller aus, kann ich mir vorstellen. Auch wenn es natürlich nicht darauf ankommt.

Ich habe auch schon dran gedacht, einfach einen neue Gabel + neues Rad zu kaufen, aber wirklich günstiger komm ich da auch nicht weg.

Hab grad mit meinem Papa gesprochen, und der meinte 24"

Macht mich irgendwie nen bissl traurig, weil ich unbedingt nen großes haben möcht, mit dem ich auch schnell fahren kann und nicht rumtuckere.

Sein Argument ist, dass wenn er langsamer läuft, wir dann ja zusammen fahren können und in den Etappen wo er schnell läuft, dann halt nicht.

Find ich irgendwie gar nicht schön, weil ich will nicht für die schnellen Etappen “zurückgelassen” werden nur weil ich mir ein kleines Einrad kaufe, obwohl die Chance bestanden hat, dass ich ein größeres habe…

verzweifel

Also ich bin ein paar Jahre mit einem 24er neben einem Jogger her gefahren und wenn wir gleich schnell waren, war es für mich eher eine Spazierfahrt. Wenn ich mein Trainingstempo hatte, war ich schneller. weiß natürlich jetzt nicht, ob er besonders langsam war. 20km haben wir da auch schon mal gemacht, aber ich denke, dass wäre bei der Radgröße auch daas Limit.

Ich hab mal einen Triathlon mit gemacht und bin die Laufstrecke von 6km mit der 24er gefahren. Die gut trainierten Männer waren da schneller als ich, aber ich hab sonst den Großteil der Läufer hinter mir gelassen. Dafür hab ich aber schon Gas geben müssen.

Ich würde zwar in deinem Fall auch eher ein 26er nehmen, da du so mehr Möglichkeiten hast, aber mit einem 24er ist auch was machbar.

Ich überhol mit dem 24er auch viele Jogger, Kurbeln auf 125mm oder kürzer und man kann locker mit 'nem Jogger mithalten, wenn man selbst bisschen fit ist imo. Lass dich nicht entmutigen ob des kleinen Rads. :smiley: