Technische Probleme und Hilfestellung

Ich glaube du hast seine Frage nicht verstanden.
Es geht um die Ausrichtung der “Speichen” in der Scheibe (Grüner Pfeil),
warum diese besser so oder andersrum zur Bewegungsrichtung (Roter Pfeil) montiert werden.

Mag sein, dass die Gabel für einen Alpenüberquerer zu weich ist. Aber ich habe in den Beinen bestimmt mehr Kraft als eine 12jährige und fahre (ohne Bremse) damit Berge rauf und runter. Ich habe bis jetzt noch keine Verwindung o.Ä. der Gabel feststellen können. Und kurze Kurbeln deuten ja auf flachen Einsatz hin.

Selbst bei einer KH-Gabel merkt man es ab und zu, Jana hatte es bei der QX-Gabel auch schon (Felge einen kleinen Achter, bestimmte Kurbelposition und die Bremse relativ eng eingestellt).

Ich behaupte: Jede Gabel (bis auf Triton) kann man bei Antritten so verwinden das die Bremse schleift bzw die Felge berührt.

Ohne Bremse ist das ja auch alles kein Problem. Das Problem fängt an, wenn die Bremsbacken durch Verwindung der Gabel die Felge berühren, auch wenn du nicht bremst. Und das bekommt auch ein 12jähriges Mädchen hin.

Abgesehen vom Austausch der Gabel gibt es da genau 2 Möglichkeiten darauf zu reagieren:

  • das automatische Bremsen bei hartem Antreten (oder auch z.B. Pendeln) akzeptieren, bzw. harten Antritt vermeiden (was nicht immer möglich ist),
  • die Bremse so einstellen, daß die Bremsbacken weit genug von der Felge weg sind. In dem Fall kann man aber meist gar nicht mehr bremsen.

Und bei Scheibenbremsen ist das Problem auch entschärft, da die Länge des Gabelbeins bis zur Bremse deutlich kürzer ist. Gibts da eigentlich schon Erfahrungen mit weichen Gabeln und Felgenbremsen?

Meine Magura HS33 wartet noch auf ihre Montage. Da der Sattel immer mal wieder auf den Boden knallt, wollte ich damit noch ein bischen warten, um sie nicht gleich zu schrotten. Eure Ausführungen sprechen dafür, dass ich sie am 36er (hat eine QX-Gabel) anbringe.
Als Fortbewegungsmittel nehme ich eins von meinen ollen Einrädern, wegen der Diebstahlgefahr. Alter Sattel, kein Schnellverschluß. Mit einem Ringschloß gesichert.

Ich habe mir angewöhnt, den Bremsgriff so zu montieren, daß er bei einem Sturz eben nicht auf dem Boden aufschlägt, sondern der Sturz vom Sattel oder Lenker abgefangen wird. Das hat mir schon so manchen geschrotteten Bremsgriff erspart.
Natürlich stößt dieses Vorgehen an seine Grenzen, wenn das Einrad auf einen Stein oder eine Bordsteinkante fällt. Aber zumindest bei ebenem Untergrund kann man den Bremsgriff verschonen.

Ja, das hast du wohl recht. Danke für die Aufklärung und Erläuterung!

@Yeti: ich bekomme die Bremse am KH36 so gerade so eingestellt, dass ich brauchbar bremsen kann, und dass sie beim Antreten/Pendeln/am Berg nicht schleift. Ich empfinde das aber als einen heiklen Kompromiss und nichts Empfehlenwertes. 29“ sind weniger, aber der KH Rahmen ist vielleicht doch etwas verwindungssteifer als Qx/Nimbus. Daher stimme ich der Empfehlung zu (wenn die Scheibe hält was man sich so davon so allgemein hin verspricht).

Als pflichtbewusster Polizist würde ich natürlich auch nach Reflektoren, Klingel und vor allem nach dem Licht auschauhalten, das seine Energie von einem Dynamo bezieht :roll_eyes: :smiley: Ich lasse aber das Strassenzulassungsargument gelten.

Ich habe auch Kunstoffpedale an den Munis und auch am 36er werden sie ab und an heftiger geprüft als mir lieb ist :astonished: . Bislang halten sie das klaglos aus. Nur an meinem 20“ Profi Quax, das nur auf dem Balkon zum Einsatz kommt, da scheint das (Billig-[!])Kunststoffpedal einen Schaden zu haben und demnächst den Flug in die Tonne antreten zu müssen. :angry:

Das sehe ich wie Yeti. Ohne Lenker ist der Griff vom Sattel geschützt und mit Lenker von eben diesem. Das ging bei mir mit verschiedenen Setups an allen Einrädern immer problemlos und ich habe auch noch nie einen Griff geschrottet. Von daher solltest du sie montieren.

Allerdings bezieht sich …

… nicht auf meine, wobei ich nicht weiss, wie verwindungssteif QX im Vergleich zu KH ist.

Verwindet sich wirklich die Gabel? Beim 36er habe ich mehr den Eindruck, dass sich die Felge verbiegt.

Christian

Da es das Problem mit einer Triton-Gabel nicht gibt -> ja es dürfte die Gabel sein :slight_smile:

genau! danke für die graphische hilfestellung

@christian M
es ist die gabel. auch die triton flext, aber halt weniger.

@cyc:
die QX ist stabiler als KH (bei den neuen habe ich keine erfahrung, vielleicht wurde endlich mal die materialqualiät verbessert wie bei den kurbeln)

Ich werde immer mehr zum KH-Skeptiker!

Deiner Meinung nach sind die neuen Dual Spirit also trotz fehlender CrMo-Gewindehülsen den alten Dual Moment vorzuziehen?

auf jeden fall, zumal sich bei den alten die buchsen oft losgarbeitet haben.

…das material ist beim QU vermutlich identisch, diese sind aber etwas massiver dimensioniert, dafür sind die kh leicht.
nur weil kh draufsteht muss es nicht gut sein, aber vieles von kh ist excellent!
genau wie bei allen anderen herstellern…

@Jogi
Kann ich die Spirit auf eine ISIS-Achse ohne Bremsscheibe stecken? Oder fehlt dann was? Vielleicht eine Abstandshülse oder Ähnliches? Sieht vielleicht auch ein bischen komisch aus mit den sternförmigen Bohrungen.

Ich würde sagen nicht “trotz” sondern “wegen”. Ich habe mir Multikurbeln fertigen lassen, die auf Basis der KH 165 Kurbeln weitere Gewindelöcher bekommen haben. Das Alu ist von hoher Qualität und da gibt es soweit keine Probleme. Auf meinem geschlumpften 36er fahre ich seit fast 2000km eine solche Kurbel. Die Hülsenringe hingegen lösen sich immer mal wieder und es scheint kein einfaches Mittel zu geben sie wieder zu fixieren.

Ja das funktioniert, die Scheibe dient ja nicht als Abstandhalter.

hmm, ich versuch mich mal:

wenn ich mir das bild von bigstone mal genau anschau, dann werden für mich die speichen beim bremsen auf ZUG belastet. nur zum verständnis, ob ich richtig liege: wenn ich jetzt den roten bewegungsrichtungspfeil als kraft sehen würde, dann würden sich die speichen nach außen aufstellen, die kraft würde druck auf die speichen ausüben. da aber die bremskraft entgegen der bewegungsrichtung wirkt, müsste auf die speichen ein zug ausgeübt werden. bitte korigiert mich, wenn ich falsch liege!
warum zug besser als druck ist, weiß ich nicht genau, ich könnte mir aber vorstellen, dass zug stabieler ist, da bei druck ja der der scheibenkranz nach außen gedrückt wird, bei zug aber nach innen. das ganze hat eine (in etwa) kreisform. kreise sind von außen angegriffen sehr stabil, von innen aber höchst instabil (vgl. runde burgtürme oder eier). von dem her, glaub ich, das zug einfach länger hält :smiley:

jaja, genau, aber eingebaut werden sie andersrum…warum :thinking: