Technische Probleme und Hilfestellung

PS: als ich vor nem jahr das treppenvideo gemacht habe, waren nach den vielen treppen speichen und kurbeln oft recht lose…aber dafür ist das 36 ursprünglich ja auch nicht “designt” worden.
nur wenn man sich wirklich mühe gibt bekommt man halt alles kaputt :stuck_out_tongue:

wir sehen uns ja demnächst, da können wir ja nochmal basteln…:slight_smile:

Ich habe zum Festziehen beim Schlumpf ne normale 8mm HEX Kurbelschraube genommen und die vollen 50 Nm drauf gegeben. (Vorher schauen, ob sich die Schaltwelle von Hand weit genug reindrücken lässt; wir wollen ja nicht, dass sie von der Schraube zerstört wird, weil sie von der 8mm HEX Schraube mit Gewalt reingedrückt wird).
Dann habe ich die Schraube wieder rausgedreht und die hohle 6mm HEX Schraube mit 35 Nm drangeschraubt. Hält wie gesagt super.

Dann liegts bei mir sicher auch einfach an den vielen Wurzeln. Bin ja sonst ebenere Strecken gefahren. Meine Lager sind aber soweit ich beurteilen kann noch in Ordnung. Ich hoffe das bleibt auch so. Fahre im Winter auch nicht mit dem Schlumpf (zumindest nicht, wenns salzig ist).

Hilfe mein Reifen ist platt

Hab mir am Sonntag irgendwie einen Platten am 36" eingefangen.
Also frisch ans Werk Mantel (Nightrider) runter, Schlauch flicken, Mantel drauf, Luft rein, fertig…, dachte ich…:o
Ach du Sch… geht der Mantel schwer runter, ich hab ewig gebraucht.
Hab sogar die kleinen Montierhebelchen aus dem Flickzeug benutzt, zum Schluß dann sogar einen Schraubenschlüssel.
Beim 28" drück ich auf einer Seite den Mantel zusammen und auf der anderen Seite springt er fast von allein runter, warum beim 36" nicht auch?

Gibts da irgendeinen Trick?
Bin mir nicht sicher ob mein Nightrider die Gewalt übel nimmt.

Achso und dann nochwas, wie war das doch mit 28"-Schläuchen auf 36"-Rädern, geht das, oder ist der Schlauch dann sehr anfällig weil dünnwandig?

Danke schonmal, Jockel

Also. Der Nightrider geht eigentlich genau so runter, wie du es für den 28" Reifen beschrieben hast. Du mußt nur wirklich die ganze Luft aus dem Schlauch lassen (bein nem kleinen Loch kann ja immer noch Restdruck drin sein). Und dann den Mantel von den Seiten wirklich in die Mitte der Felge drücken. Dann kannst du ihn etwas verschieben, sodaß er auf der gegenüberligenden Seite des Rads etwas höher rauskommt und du recht leicht mit den Montierhebelchen drunter kommst. Du musst dann eventuell mit 2 Hebelchen gleichzeitig im Abstand von 10 bis 15 cm arbeiten. Dabei immer schön darauf achten, dass der Mantel sonst rundherum von der Felgenflanke gelöst bleibt und zusammengedrückt in der Mitte der Felge liegt.

Also bei mir fluppt das recht anstandslos.

Zum Thema 28" Schlauch im 26" Rad kann ich nichts sagen.

Ich könnte mir vorstellen dass das auch von der Felge abhängt. Der TA Reifen geht beim 36" QX auch sehr schwer runter und rauf fast gar nicht mehr. Hab dabei sogar mal einen Schwalbe Kunststoff-Reifenheber zerbrochen und dadurch wieder den Schlauch beschädigt :frowning:

Kann sein. Meine Erfahrung beruht auf der Nimbus Stealth Felge, die beim KH 36 verbaut ist.

Bei Fahrrädern habe ich den Reifen eigentlich immer ohne Hebel abbekommen, aber beim 36er ist das ein “Kampf mit der Boa”! :angry:

ich hab genau das gegenteilige problem, beim trial hüpft der mantel immer runter, wenn er es garnicht soll!, habs jetzt auch schon einen neuen mantel (danke roland!!) ausprobiert, aber das selbe problem…

Ich habe gerade das Laufrad meines KH20 auseinandergenommen, weil da ja nun eine Schlumpfnabe rein soll. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich erschüttert über den Zustand dieses Laufrads und ich will euch diese Info nicht vorenthalten. Der Kopf der meisten Speichennippel einschließlich des Schlitzes für den Schraubenzieher war völlig zerstört wie wenn jemand die mit Gewalt mit einem Akkuschrauber reingedreht hätte. Teilweise waren die Nippel so gewaltsam gegen die Felge gequetscht worden, daß der Kopf einfach plattgedrückt war. Ein Nippel hing ziemlich schräg drin und irgend jemand wollte da wohl nochmal mit dem Schraubenzieher oder Akkuschrauber rankommen. Was tun? Nicht etwa mit dem Speichnippeldreher arbeiten. Nein, da bohrt man einfach das Loch in der äußeren Wand der Felge auf.
Abgesehen von dem aufgebohrten Speichenloch sind alle Teile völlig in Ordnung, die ich noch verwenden will. Aber ehrlich gesagt entspricht das nicht den Qualitätsstandards, die ich von Kris Holm erwarte.
Ich werde das auch nochmal per eMail an Kris adressieren.

Speichennippel.jpg

Speichenloch.jpg

Ich habe von Kris eine schnelle Antwort bekommen:

Das heißt also im Klartext, daß es in vielen eurer Räder ähnlich aussehen dürfte …

Ich habe bestimmt schon 10 mal einen 36er gewechselt (TA und Nightrider), da mir oft Speichen am Kopf gebrochen sind.
Viel Spüli und Hebel mit Metallkern helfen. Beim Aufziehen so viel wie möglich mit der Hand machen. Nur das letzte Stückchen mache ich vorsichtig mit dem Hebel. Oft hilft es auch, den Reifen ordentlich durchzuwalken.
Mitlerweile habe ich keine Probleme mehr. Am anfang wollte ich schon mal einen Reifen von der Felge schneiden :astonished:

Christian

Danke, mittlerweile ist alles erledigt, das Aufziehen war nochmal ne schwere Geburt.
Die Luft hält auch, ich hoff mal das bleibt erstmal ne Weile so.
Wie war das nun aber mit 28"Schlauch für 36" Rad, geht das?

Reifen aufschneiden geht natürlich auch, Roland würde sich freun…:smiley:

schönen Tag noch wünscht Jockel

Jogi auch, die kann er dann rauchen :sunglasses: :smiley:

Also, Spüli bzw. diese Glitschi-Creme von Schwalbe (zur Not tuts auch die gute und teure Sitz-Creme von Gonso ;)) macht schon einmal viel aus.
Dann ist es wichtig, dass der Reifen beim Demontieren komplett und auch wirklich ringsrum und überall von der Felge gelöst ist. Beim Montieren immer wieder etwas Nachschieben, dass der Mantel sich in die Felge setzt und dafür auch ein klein wenig Luft in den Reifen pumpen.
Die letzten 20 cm habe ich die Reifenheber von Schwalbe genommen. Der Mantel wäre aber fast schon so reingerutscht.

Ich habe noch in Erinnerung vom Marathon 2011, dass Roger und ??? (der andere jüngere Schotte, den Namen habe ich gerade vergessen) sich an ihrem 36iger-Mantel ziemlich einen abgebrochen haben.

Sind Schläuche eigentlich stabil gegen Fette? Latex an sich nimmt ja jegliches Fett sehr übel. In den Reifen (Mänteln) ist das Material so “veredelt”, dass ihm Fett egal ist. Aber ist das auch bei Schläuchen so? Oder steckt da gar kein Naturlatex als Basis mehr drin? Ansnsten würde ich dann eher Silikonspray oder Silikonöl empfehlen.

Zum Glück ging der 36er Reifen bei mir bis jetzt immer problemlos runter von der Felge.

In Fetten ist meist Säure drin die nicht Reifenverträglich sind. Da gibt es ja dieses Spray von Schwalbe( kennt ihr ja bestimmt). Aber habt ihr mal beim Autoreifenhändler nach gefragt? Die haben für die Reifenmontage Montagewachs damit er gut rutscht.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand im Einradbereich ausprobiert und kann darüber etwas schreiben

Das Zeugs nehmen Fahrradwerkstätten übrigens auch. Bei meinem Fahrradhändler wollte der Monteur aber nichts rausrücken davon, da er das teure Schwalbetübchen verkaufen wollte und auch verkaufte :angry:
Aber Kernseife tuts auch.

am liebsten rauche ich die bioreifen von nokian:D

also ich biete bei der unicon gerne einen kleinen wörk (würg?) -shop reifenwechseln ohne werkzeug an.
mann braucht auch keine bärenkräfte dazu nadine kann das inzwischen auch…