Technische Probleme und Hilfestellung

Ich habe nachgemessen: Die Original-Gabel hat 100mm Abstand, der rote Naben-Teil reicht bis an die Gabel, scheint diese aber nicht zu berühren und der Abstand zw. Gabel und Original-Kurbeln beträgt etwa 6mm.
Hört sich erst mal so an, als wenn deine Gabel breiter ist als 100mm. Wenn ein Lager fest sitzt, brauchst Du meiner Meinung nach keine Spacer (die recht schmal sein müßten), sondern müßtest ggf. die Lager symmetrisch auf der Achse ausrichten, eventuell mit Abzieher bzw. Aufschläger für das festsitzende Lager. Vielleicht ist deine Gabel einfach zu breit?
Klappern hatte ich neulich bei einem neuen QUAX-Sattel. Da war innen ein Teil drin, obwohl alle Sattelschrauben fest waren.

Ich hab ja mein QU-AX cross vor knapp 2 Jahren auch mit der weißen QX Gabel ausgestattet. Und seitdem habe ich Spacer drauf und keine Probleme. Ohne Spacer hätten die Kurbeln gar nicht mehr gepasst.

Ich habe 6 mm Spacer drauf, und die fixieren auch die Lager.

Nachtrag: Bei meinem QU-AX Trial hatte ich anfangs auch mal ein loses Lager und es klapperte beim “aufdauzen”. Da sind seitdem auch Spacer drauf und es hat nie wieder geklappert.

Danke, danke, danke,
die Gabelbreite stimmt ganz genau.
Es ist sicher das lose Lager.
Auf geraden Strecken läuft alles superleise,
nur in Kurven und bei seitlich geneigter Fahrbahn gibts da diverse Geräusche.
Hab das grad mal 44km getestet…:slight_smile:
Ich werd wohl Spacer brauchen, so wie ich gemessen hab auch 6mm.

schönen Tag noch, Jockel

Es war das lose Lager, jetzt klappert nichts mehr , dank der Spacer.
Das Rad ist schonmal Marathonreif…, aber der Fahrer…:o…?

schönen Tag noch wünscht Jockel

Sehr gut, dass das geklappt hat!

Kurbeln nachziehen

Ich habe Räder, wo die Kurbeln ab Werk so bombenfest sind, dass ich sie nie nachziehen muß. Nach einem Kurbelwechsel ist es normal, dass ich nach jeder zweiten oder dritten Fahrt ein klein bischen nachziehen kann und wenn ich das versäume sind die Kurbeln irgendwann richtig lose.
Was wird bei der Erstmontage anders gemacht, damit die Kurbeln so fest bleiben?
Übrigens, mein zuerst gekauftes neues Einrad hat seinerzeit soviel Stürze und UPDs erlebt, dass die Kurbeln seit dem auch immer nachgezogen werden müssen.

bei vielen neuen unius werden spacer verbaut wodurch die kurbel innen einen anschlag hat. diese kurbeln müssen meisst nur bei härterer belastung nachgezogen werden. wie hart fährst du?
ausserdem werden die mit anständigem werkzeug und definiertem drehmoment angezogen.

kurbeln ohne spacer z.b. schlumpf arbeiten sich mit der zeit immer weiter rein weil sich die alukurbeln immer mehr aufweiten und sind irgendwann schrott.
kurbeln mit spacern brauchen erheblich länger bis sie aufjackeln.

ein tip:
ohne spacer:
bevor du kurbeln nachziehst die kurbeln möglichst warm machen (sonne, heizungskeller etc) da sich die alukurbeln stärker ausdehnen als als die stahlnaben sitzt es beim abkühlen satt.
mit spacer: möglichst kalt nachziehen dann ist die klemmwirkung größer wenn sich die kurbel wieder ausdehnt.

Man lernt doch nie aus.
Weiß jemand auch noch Anzugsdrehmomente für die diversen Schrauben
(Kurbeln, Lagerschalen,…). “handfest” oder “nur leicht anziehen” ist ja nicht
so hilfreich für Grobmotoriker.

Ein Fön tut da gute Dienste. Oder auch ein Heizstrahler.

Für Schlumpfnaben ist in der mitgelieferten Anleitung folgendes angegeben:
Lagerhalterung 5-6Nm
Kurbelschrauben 40-50Nm
Schaltknopf 2Nm

Für deine Maßstäbe fahre ich überhaupt nicht hart, aber beim freestylen lockern sich die Kurbeln auch recht schnell. Beim Strecke fahren fast gar nicht.
Ich habe nur zwei Räder mit ISIS und da hat sich noch nichts gelockert. Da das 29 und 36er sind, nutze ich sie auch nur zum Strecke fahren. Kann also nicht sagen ob QUAX-ISIS Spacer an den Kurbeln verwendet. Habe aber ältere Vierkant-Achsen, die schon Einiges mit gemacht haben und sich noch nicht gelockert haben - wie gesagt: bombenfest ab Werk.

da hast du recht, wenn die kurbeln erst mal “festgespackt” sind dann lockert sich auch nix mehr…falls mann sie dann aber doch mal abziehen muss macht das dann auch nicht mehr so viel spass:(

@Yeti: hatte ich mir extra verkniffen weil man mit fön etc auch schnell mal temperaturen erreicht die die Lagerdichtungen nicht mehr so mögen, fett tritt aus, das wird bei gelegenheit durch wasser ersetzt und schon müssen die kurbeln wieder runter wegen lagerwechsel:o

Also bei mir lockert sich auch ohne Spacer nix (ISIS). Beim 29er Schlumpf waren die Kurbeln noch nie ab, seitdem Roland sie vor 2000 km festgezogen hat, und ich habe sie auch nie nachgezogen. Beim 36er Schlumpf habe ich sie mit dem oben erwähnten Drehmoment festgeknallt und seitdem ist auch da Ruhe (seit ca. 800 km). Bei den QU-AX Naben habe ich an 2 Rädern Spacer, weil die KH Kurbeln sonst nicht gepasst hätten, aber am Muni halten die jetzt ohne Spacer seit 3 1/2 Jahren ohne nachziehen.

Wie sagte doch Florian einmal… “Richtig angezogene [ISIS-]Kurbeln lösen sich nicht.”

für das geriffelte Lager auf der Silberknopfseite. Auf dem glatten Lager der Goldknopfseite steht “< 5Nm”.

hat er mir auch schon gesagt…haben auch fast 4 wochen gehalten seine richtig angezogenen schrauben:p
ich bin mir recht sicher das deine “geklebten” bei turtle auch nicht länger halten!
für alle die es nicht wissen, turtle ist durchaus in der lage richtig mit locktite umzugehen und schrauben korrekt anzuziehen…
zitat florian: “lasst mich einfach in ruhe mit geklebten kurben…” (es macht enorm viel spass das zeug wieder abzupopeln)

Du sollst ja auch die Kurbeln fönen, nicht die Nabe.

@jogi: Danke!

…ja ich muss kurbeln immer mal wieder nachziehen… vielleicht mach ich doch etwas falsch…

Hi.
Hatte im Marathonthread ja schon von meinem Rad berichtet, bei dem ich eine recht ordentlichen seitlichen Schlag der Felge festgestellt hatte. Ich zitiere einfach nochmal die Quizfrage :slight_smile: (passt in dieses Thema sicher besser rein):

Vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder weiß was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte. :thinking:

Also ich habe keine solche Erfahrung gemacht - aber das hilft dir nicht weiter…

also ich kenne das, muss mein rad ca. alle 3 monate mal nachzentrieren. ich habe zwar scheibenbremse aber ich merke es immer beim fahren, wenns eiert. bei mir lösen sich oft auch ein paar speichen, aber auch wenn alles fest ist habe ich ab und zu einen schlag.
ich denke das kommt einfach von der belastung, auf meinem täglichen arbeitsweg fahre ich eine 3stufen und eine 7stufen treppe runter bzw auf der radschiebespur wieder hoch, bei der 7er jeweils mit 90° winkel vorher und nachher. da ist schon last drauf wenn ich die ab und zu mal “eckig” fahre. ausserdem gibt es noch eine strecke wo der radwegasfalt von baumwurzeln aufgebrochen ist und seit einem jahr eine baustelle.
jedenfalls wundert es mich nicht wirklich. allerdings mach die felge das jetzt schon dreieinhalb jahre mit, nur bei den speichen habe ich schon den dritten satz, die halten bei mir so ca.3000km - auch die “guten” teuren von Roger, die haben nur den vorteil das sie nicht rosten. (winter…salz)

nach eineinhalb jahren (zwei wintern) waren dann auch die lager vom schlumpf fertig ( genau wie bei nadine die ja auch gerne bei schnee, salz, matsch und regen rumfährt). da ich den service für die von mir verkauften schlümpfen selber mache entfallen aber die langen reperatur wartezeiten.
(ausgeleierte lager sind verschleissteile und kein garantieschaden!)
nicht schlumpflager am muni halten bei mir und mindestens elke, flo, sarah nyff. auch höchstens ein jahr…:o