Technische Probleme und Hilfestellung

Das Setting habe ich schon seit Ewigkeiten.
Aber vielleicht hatte ich wirklich zu wenig Druck im Reifen.
Ich muss mir jetzt eh einen neuen Schlauch besorgen.
Vielleicht montiere ich auch ein anderes Felgenband.
Mal fragen was die im Laden so haben.

Ich hatte glücklicherweise noch nie einen Ventilabriss, weder am Einrad, noch am Fahrrad. Gerade letzte Woche bin ich viel mit niedrigem Luftdruck bergab gefahren. Gut, dass ich nichts davon wusste! :wink:

Mir erscheint aber durchaus logisch, dass so ein Problem durch zu hohe Reibung zwischen Reifen und Schlauch entstehen kann oder durch zu niedrige Haftung auf der Felge.

Hier habe ich kräftig schlucken müssen. Wieso sollte Talkum die Haftreibung zwischen Schlauch und Reifen nicht reduzieren und verhindern, dass sie miteinander verkleben? Das wird zum selben Thema auch in anderen Foren beschrieben und kommt auch bei der Montage von KFZ-Reifen zur Anwendung, um sicherzustellen, dass sich der Schlauch sauber im Reifen plaziert. Ich widerspreche dir aber nicht nur inhaltlich, sondern finde den ersten Satz “gelb-würdig”!

Charly, eine Frage: kann es sein, dass du eine Flüssigkeit (Wasser, Öl) in den Reifen bekommen hast?

Ich bin zwar beeindruckt von deinem fahrerischen Können, das scheint aber nicht auszuschließen, dass Du noch nicht viele Reifen bzw. Schläuche montiert hast. Solange der Schlauch wenig Luft hat, kannst Du ihn im Mantel ausrichten. Wenn er aufgepumpt ist, ist die Reibung zw. Schlauch und Mantel durch die große Berührfläche sehr groß. Da kannst Du noch soviel Gleitcreme oder Ähnliches zwischen packen. Der Schlauch preßt sich extrem gegen den Mantel. Ein Gleiten aufeinander dürfte schwierig werden. Laß dir das von einem erfahrenen Schrauber sagen.
Was gelbwürdig bedeutet weiß ich zwar nicht. Aber wenn ich sachlich falschen Sachen widerspreche, dann seid doch nicht so empfindlich.

Sachlich ist gut, aber das war dein Einleitungssatz sicher nicht, zumal er nichts zur Lösung des Problems beiträgt.

danke charly, ich versuch mal was in der richtung!

@unic: könntest recht haben mit dem 8er :smiley:
ich experimentier da mal ein bischen und hoff, dass ich den wieder weg bringe. hab damit leider noch nicht so viel erfahrung

Wenn ich es schaffe Laufräder einzuspeichen, dann bekommt da jeder einen 8er wieder raus (sofern es nur an der Speichenspannung liegt) :smiley:

mag sein, aber wie finde ich die richtig spannung raus?
soll ich einfach mal ausspeichen und dann wieder ein?

Am besten nach “Rad zentrieren” oder “Rad einspeichen” googeln. Da findet sich einiges, was ich nicht so verständlich beschreiben kann :wink:

Ich schätze eher durch zu niedrige Haftung auf der Felge.

Schon möglich. Im Gelände kommt das schon vor :roll_eyes:
Ich habe jetzt einen Freeride Schlauch und werde Morgen sehen ob der hält.
Da wird es regnen, schneien und gatschig sein :smiley:

danke für den tipp, ich denke, ich hab was gefunden, was mir weiter hilft.
jetzt brauch ich bloß mal zeit und etwas muse und dann mal schaun, ob es klappt.

Ob es mit einer Muse klappt, wage ich zu bezweifeln. Mit etwas Muße wird’s aber wohl gehen - sofern du die Muße nicht für deine Muse verwendest… :wink: :stuck_out_tongue:

Einspeichen und Zentrieren sind kein Hexenwerk. Wer etwas geschickt ist und sich vorher schlau macht, bekommt das auch hin.

… und nicht beim ersten Versuch auf ein Rad losgehen, das du wirklich benutzen willst. Besorg dir ein altes Rad vom Sperrmüll oder vom Fahrradladen um die Ecke als Übungsobjekt.

Ich habe auch nicht geübt und es hat auf Anhieb geklappt. Das war vor 22 Jahren beim Vorderrad meines Fahrrads, das ich komplett selbst eingespeicht habe. Es hat dann 17 Jahre gehalten, ohne dass ich jemals die Speichen nachspannen musste, bis ich mir ein neues Fahrrad geleistet habe.

Ich habe auch nicht geübt und mein Schlumpf-Laufrad hält noch. Man darf beim Einspeichen nur nicht ungeduldig sein.

Üben braucht man da wirklich nicht. Einfach viel Geduld :slight_smile:

Mein Erstgebautes hält auch noch (26" Muni). Und das hat schon so einiges mitgemacht… da haben einige Teile vorher aufgegeben :smiley: Kurbeln z.b…

danke für den tipp, aber ich denke bei dem ding kann ich nicht mehr soo viel kaputt machen, ist eher ein versuch, zu retten, was noch zu retten ist :smiley:
als trial, wofür ichs hernehme, ist es eigentlich eh zu schwer und 5 jahre ist es jetzt auch schon alt…

@hugo: danke für die korektur, vielleicht merk ich es mir sogar und achte in zukunft auf rechtschreibung :wink:

so, ich meld mich mal mit dem gleichen problem zurück:
ich hab die kurbeln versetzt, versucht, den 8er raus zu bekommen und hab jetzzt statt einem 20" einen 19" schlauch. der schlauchwechsel scheint was gebracht zu haben, der mantel springt jetzt nicht mehr bei jeder gelegenheit raus, aber halt doch immer wieder. und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es nicht immer die selbe stelle ist.
der 8er ist in der felge, ich hab ihn also nicht rausgebracht, und da das ganze ja jetzt acuh schon bald 6 jahre alt ist, könnte der gummi vom mantel auch nicht mehr der beste sein.
und bis zur Unicon muss das ganze wieder in ordnung sein!
jetzt meine frage, gibt es da noch was, was sich lohnen würde, auszuprobieren oder soll ich mir was neues (gebrauchtes) kaufen, für mich als armer student wär ich nicht böße drum, nicht viel und nichts umsonst ausgeben zu müssen…
danke schonmal :smiley:

Also entweder liegt es an der Acht oder der Mantel ist zu alt.
Ich habe letzte Woche noch bei unserem Vereins-QUAX-Muni den Schlauch gewechselt und fahre auch regelmäßig damit - natürlich gemäßigter Fahrstil. Egal ob es viel oder wenig Luft hat, der Mantel rutsch nie runter. Es ist ein Creepy Crawler, ca. 2 bis 3 Jahre alt. Grundsätzlich sollte ein stark aufgepumter Reifen besser auf der Felge bleiben.
Der Reifen ist einfacher zu wechseln als die Felge, vielleicht findet sich hier im Forum noch ein gut erhaltener Gebrauchter.

Ich hab da auch mal ne Frage.
Hab mein altes 29" Quax Cross mit einer neuen Quax Alugabel aufgepeppt.
Fährt sich irgendwie besser. Aber wenn ich es “aufdauzen” lasse klappert irgendwas…
Die Lagerschalen sind aber fest angezogen.
Die Kurbeln sind aber recht nah an den Lagern bzw Lagerschalen, könnte sein daß das Klappern daher kommt. Wäre das ein Fall für diese komischen Spacer, oder bringt das eher nichts.
Außerdem kann ich das linke Lager auf der Achse hin und herschieben, ist das normal?
Danke schonmal, Jockel

:astonished:

Äh nee…

Weis nicht, wieso das ohne Spacer eher klappern sollte als mit, aber wenn die Kurbel zu nah am Lager ist, würde das schon was bringen.

Hast du schon mal die Sattelschrauben nachgezogen? vieleicht kommts ja da her.