Technische Probleme und Hilfestellung

Ich habe heute - nachdem mich auf der Sonntagstour das Knarzen wieder begleitet hatte - mal die Kurbeln abgebaut und die Lager gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass zumindest auf einer Seite die Kugeln ziemlich trocken gelaufen waren. Allerdings konnte man die Lager leicht drehen, ohne dass etwas ungewöhnliches zu spüren war. Ich habe beiden Seiten eine neue Fettpackung verpasst und hoffe nun, dass es das war. (Leider regnet es jetzt bei uns, somit wollte ich es nicht gleich testen :angry: Es wird noch schnell genug wieder dreckig.)

Yeti, mein Rad hat sich an deinem infiziert! :angry:

Ich habe nun meinen Quietsche-Enten-Sattel getauscht und siehe da der neue quietscht nicht mehr. :slight_smile:

Allerdings kann ich beim alten die Ursache auch nicht ausmachen. Nichts scheint defekt zu sein und zum Quietschen bekomme ich ihn unmoniert auch nicht. :thinking:

Allerdings hat mich kurz vor der Satteltauschaktion ein periodisch auftretendes Geräusch alarmiert. Immer wenn die rechte Kurbel hinten ist, dann knackt es. Habe die Speichen geprüft und alle Schrauben kontrolliert bzw nachgezogen, aber das Geräusch bleibt. :thinking:

Ausserdem lässt meine Bremse stark nach. Ging eine Weile bis ich merkte, dass um eine Bremsbacke Öl suppt. :angry: Nun werde ich basteln müssen.

Vieleicht ist ja einfach die Pedale nicht mehr in Ordnung.

Meins ist inzwischen wieder kuriert. Wegen Nabentausch mußte ich ja neu einspeichen und seitdem knarzt nichts mehr. Das ist etwas verwunderlich, da wir uns ja auf die Diagnose Pedallager geeinigt hatten. Aber zumindest ist das Knarzen jetzt erst mal weg. Ich hab übrigens auch die Kurbeln gewechselt (hat jetzt Cyc’sche Multikurbeln), aber auch das dürfte eigentlich keinen direkten Einfluß aufs Pedal haben.

Wie war das noch mit der Abstimmung am Gaisberg… die Pedale, das Pedal…? :slight_smile:
Ich glaube übrigens immer noch nicht, dass das Geräusch vom Pedal kam. Es hörte sich exakt nach dem KH-Nabenknarzen an. Da Pedal und Nabe über die Kurbel direkt verbunden sind, ist es mitunter schwierig, den genauen Ort der Geräuschentwicklung zu bestimmen.

Ich will nicht ausschliessen, dass der Pedal :wink: schuld ist, aber für mich hört sich das Geräusch (wie bei Yeti - ich war an der RTB Einigung unbeteiligt!) nach Speichen an.

Gestern war das Knacken bei jeder Radumdrehung deutlich zu vernehmen. Heute morgen bin ich 5km gefahren und mir fiel kein Knacken auf. Kann aber sein, dass ich noch nicht wach genug war oder der Regen zu stark prasselte. Vielleicht hat das Wasser ja auch als Schmiermittel fungiert.

Bei mir trat das Knacken - vor der Not-OP - auch phasenweise auf. Manchmal wars da, manchmal wars weg. Ich konnte kein System erkennen. Insofern bin ich mal gespannt, obs jetzt wirklich weg ist oder doch irgendwann wieder anfängt.
Aber falls es wieder anfängt, habe ich jetzt zumindest bessere Diagnosemöglichkeiten: dank Schlumpfnabe kann ich Pedalstellung und Radstellung entkoppeln und so feststellen, ob es jeweils in einer bestimmten Radstellung oder in einer bestimmten Pedalstellung knackt.

Die Nabe fährt jetzt in einem anderen (Freestyle) Einrad und knarzt dort nicht!

Um die Diagnose “Speichen” abzusichen, kannst du ja noch zusätzlich die Lager auswechseln bzw. überprüfen. Wenn Pedale und Lager in Ordnung sind, bleiben meiner Meinung nach bei einer normalen Nabe nicht mehr viele Möglichkeiten.

Und dann? Mein Einrad hat seit langer Zeit ein unverändertes Setup und knarzte bisher nie. Also haben alle Teil bisher nie geknarzt - dennoch kann ich sie nicht ausschliessen. Vielleicht braucht es dazu noch eine bestimmte Speichenspannung oder sonst etwas.

Nö! Gebe zu absolut schraubfaul zu sein! Wenn etwas locker ist schraube ich es fest und wenn etwas defekt ist, dann repariere ich es oder tausche es, aber sonst bin ich da zurückhaltend.

Nix und dann. Ich freue mich jetzt über 2 knarzfreie Einräder und hoffe darauf, daß dieser Zustand lange anhält.
Aber heute Abend darf ich meine Qualitäten als Speichenflüsterer bei einem anderen Knarzpatienten aus unserem Verein unter Beweis stellen. Die erste OP an diesem Einrad fand am Samstag statt, war aber wohl nicht so erfolgreich …

Gesagt, getan. Ich habe die Leitungsschrauben ein wenig nachgezogen und dann die Bremse begonnen zu entlüften bzw. nachzufüllen.

“Befüllschraube am Bremszylinder öffnen und bremsflüssigkeitsgefüllte Spritze mit Schlauch eindrehen”. Da wird also der Saft reingespült. So weit so gut.

Dann “Entlüftungsschlauchende mittels Stutzen per Hand in Bremsgriff eindrehen.” Da oben soll also die Flüssigkeit und vor allem die Luft wieder rauskommen. Schön. Muss man dazu aber nicht erst eine Schraube aufdrehen? Oder ist da im Loch ein Ventil eingebaut, das sich beim Eindrehen des Schlauchstutzens öffnet? Aber der Stutzen will und will einfach nicht rein. Oder muss man da doch was rausschrauben?

Aber selbst die Taschenlampe zeigt nur ein verschmutztes Loch. Ich versuche verschiedene Imbusschlüssel. Fehlanzeige. Erst im Internet entdecke ich nach einiger Suche, dass ich nicht der einzige bin, der das Problem hat. Die Lösung lautet ein noch kleinerer Imbusschlüssel. Grrr! :angry:

So ist die eigentliche Arbeit dann in ein paar Minuten erledigt. So eine besch … eidene Anleitung! :angry:

Jetzt hoffe ich nur, dass die Leitung dicht bleibt.

Auf Basis eurer reichlich sprudelnder Ideen :roll_eyes: habe ich mich entschlossen in vier Kabelbinder zu investieren. Die Verschlüsse verhindern, dass die Stirnlampe nach oben über den Helm abrutscht. Nicht elegant, aber zweckdienlich.

hab ein kleines problem mit meinem trial (20" QUAX-Muni von 2006):
und zwar hüpft seit einiger zeit, wenn ich mal wieder ein bischen rumhüpf der mantel an einer stelle über die felge. kann sein, dass es immer die selbe stelle ist.
hat da jemand einen ahnung, woran das liegen könnte?
weniger luft bringt relativ wenig, denn dann hüpf ich auf die felge.
oder ist der mantel/die felge einfach schon zu alt und ich brauche da mal was neues?

danke schonmal!!

Ich hatte sowas noch nicht und auch noch nicht davon gehört, aber vielleicht ist irgendein Schmiermittel an die Felge oder den Reifen gekommen?
Vielleicht hilfts mal das Rad auseinander zu bauen und mal die Felge und den Reifen (der Teil in der Felge) zu putzen. Möglicherweiße fällt dir dann auch eine andere Ursache auf.

EDIT: Vielleicht kann so was auch mit einem Seitenschlag (8er) zussammenhängen.

Probier mal die Kurbeln um 90grad zu versetzen.
Wenn die Felge eine Delle hat, dann veschiebst du diese damit an eine harmlose Stelle.

Ich habe auch ein Problem:
Bei meinem MUNI verschiebt sich der Reifen mit dem Schlauch :astonished:
Dabei hat es mir letztens das Ventil innen abgerissen.
Ich hab den Schlauch getauscht aber das Problem existiert immer noch
Anscheinend sind die Kräfte beim Bremsen zu groß.
Was kann ich tun damit der Reifen nicht weiterrutscht?

Guten Morgen Charly,
entweder Du ändert das Verhältnis von Felgenbett zu Reifen (d.h. z.B. einen anderen Reifen) oder Du erhöhst den Luftdruck. Das Produkt der beiden ergibt im wesentlichen die Haftreibung, die den Reifen an der Stelle festhält. Es gibt Reifen, die selbst ohne Druck so fest auf der Felge haften, dass man sie nicht verschieben kann, und umgekehrt kann es halt so gehen wie bei dir.
Ich kenne das Problem, weil unsere Kinder immer mit zu wenig Luft zum Training kommen und ich muß dann den verschobenen Reifen wieder zurückschieben.
Gruß

Hey Charly, die einfachste Lösung für dein Problem bekommst du in der Apotheke. Einfach ein wenik Talkum Puder in den Reifen bevor du ihn montierst, dann kann sich der Schlauch nicht mehr mit dem Reifen verkleben.

@bigstone
Mit angewandter Physik am Einrad hast Du es wohl nicht so. Die Haftung zwischen Mantel und Schlauch ist nicht zu verhindern. Ein rutschender Mantel wird den Schlauch immer mitnehmen. Und die Reibung zwischen Felgensitz und Mantel zu erhöhen durch Hilfsmittel dürfte schwierig werden. Vielleicht so eine Art Kleber, den man wieder loskriegt.

Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten fürs Coasting mit Füßen auf den Pedalen :smiley:

Aber im Ernst: ein von innen gegen den Felgenflansch geklebtes Gewebeband könnte die Traktion zwischen Felge und Reifen erhöhen. Und/oder Luftdruck erhöhen wie Nightrider schon geschrieben hat.