Letzter Uniausflug

es hat mich so unvermittelt und hart geschmissen, da musste ich mich schon bedanken sobald ich merkte dass es mir nichts getan hat…

Holy shit! pardon.

turtle, glück gehabt, und Können. Die Sachen die Du fährst sind ja jedesmal beeindruckend.

Grüße

Byc

P.S.: hab vielleicht ein Video von einem Low Speed Upd von mir irgendwo.

Ja, gut, dass dir weiter nichts passiert ist ausser der kleinen Dekoration.

Im Video sieht man, dass das Rad plötzlich blockiert oder von dir blockiert wird (in dem steilen Gelände in dem du unterwegs bist ist das wahrscheinlich ein Leichtes). Die Kurbeln scheinen aber noch dran zu sein so lange man das Einrad im Video sieht. So ganz verstehe ich nicht, was dir da passiert ist.

Welche Kurbel wars denn? Links oder rechts? Auf dem Video kann ich das nämlich auch nicht erkennen.

es war die linke Kurbel, da wo ich beim Muni den goldenen Knopf habe, erst bin ich ein wenig getoastet, dann hast blockiert…

wie es genau passiert ist, bzw. warum es blockiert hat weiss ich nicht, ich weiss nur, dass die linke Kurbel sehr lose war und der Schaltvorgang so nicht mehr möglich war. Nach dem Sturz war der erste Gang drin und es war nicht möglich in den grossen zu schalten. ich habe alles neu festgemacht und konnte dann wieder normal mit beiden Gängen fahren (ich hatte übrigens Locktet drin… weil ich eben dies vermeiden wollte…)

ja das hab ich auch schon erlebt, dabei leider gleich noch die schaltwelle abgerissen

nicht kleben sonden von zeit zu zeit nachziehen (oder wie auf der anderen seite spacer…)
jeder der etwas härter fährt weis das man kurbeln ab und zu nachziehen muss ohne spacer erst recht…das gilt auch für schlümpfe. nach einmal nachziehen sollte es bei dir ca. einen monat halten bis zum nächsten nachziehen.

wers nicht selbst erlebt hat muss nur mal ein paar stunden treppen fahren (muni ist noch besser wenn er hart ist…)

meine kurbeln halten so ca ein jahr, dannach ist der isis eh auf(geweitet)
(ja auch moments…)

Sausteil den Berg runter und dann noch gleichzeitig filmen und toasten - das kann ja nicht gutgehen! :wink:

das ist mal ein toller verschreiber…:smiley:

Ha, nun bin ich endlich dazu gekommen, das ganze Material von der Gopro zu schneiden! Also hier mein erstes Einrad-Video :wink:

Riegersburg Lauf Einrad

Letzten Sonntag war der 2te Riegersburg Lauf Einrad in Fürstenfeld / Steiermark. Ein neuer Teilnehmerrekord von 34 Startern freute nicht nur die Veranstalter, sondern auch einige Schaulustige entlang der Rennstrecke. Bei diesem Rennen waren 14,4km und 370 Höhenmeter zu absolvieren. Dies gelang dem Vorjahressieger Dietmar Hübler mit einer neuen Laufbestzeit von 00:52:21 !
Die große Überraschung waren 2 Gäste aus Stuttgart, die den langen Weg zu diesem Event nicht gescheut hatten - nochmals großen Respekt. Vor allem für die erbrachte Leistung sich ohne Schlumpf :astonished: gegen die Konkurenz durchzusetzen und einen Podestplatz zu sichern. Immerhin 3 Schlümpfe hat er mit seinem Setup - 29" 125mm Kurbel - hinter sich gelassen!
Ein zusätzliches Highlight war die Sonderwertung 100 Meter vor dem Ziel des Rennens - die drei Besten Männlichen / Weiblichen Fahrer die am weitesten zum Burgtor den Weg fahrend zurücklegen, wurden extra geehrt.

Alles in Allem eine super Veranstaltung, die hoffentlich auch nächstes Jahr wieder mit einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten kann.

471176_3495147309949_1609563461_2819936_1660368857_o.jpg

410868_3495154310124_1609563461_2819937_778345073_o.jpg

415485_3495387875963_1609563461_2820053_1014290261_o.jpg

456629_3495341194796_1609563461_2820033_376018041_o.jpg

474208_3495350915039_1609563461_2820037_1611113243_o.jpg

468389_3495361075293_1609563461_2820043_762852041_o.jpg

Schönes Video ist’s geworden :slight_smile:

@ turtle
wie hast dus eigentlich geschafft währende dem Sturz die Kamera genauso zu werfen, dass du trotzdem die ganze Zeit im Bild warst?

Auf dem Video ist zu sehen wie du in voller Fahrt im zweiten Gang plötzlich aufhörst zu treten. Wenn man das Video an dieser Stelle anhält ist im Frame das Reifenprofil nicht zu erkennen. Erst im Moment kurz bevor das Einrad sich etwas querstellt erkennt man wieder Reifendetails. Du warst also tatsächlich für einen Moment am Coasten. Das ist wohl nur dadurch erklärbar, dass das Getriebe geschalten hat. Was dich dann vom Rad gefegt haben dürfte, das war wohl das plötzliche Einsetzen des ersten Ganges.

Die lose Kurbel am Hochschaltknopf wäre dann nicht die Ursache gewesen. Sie hat sich dann nur unter der Sturzeinwirkung verkantet und dazu geführt, dass sich der Hochschaltknopf nicht mehr betätigen liess.

Da der Schaltvorgang recht verzögert erfolgen kann, könntest du bereits einige Zeit zuvor den Schaltknopf touchiert haben. Da scheint mir aber nicht mehr nachvollziehbar.

Macht die Erklärung Sinn?

ich hab mir das video jetzt nicht nochmal angeschaut, hört sich aber plausiebel an.

wenn sich die kurbel lockert wird dabei der schaltknopf mit kraft nach aussen gezogen, daraus folgt das sobald kurz die last auf dem getriebe nachlässt ein schaltvorgang stattfindet… ich dachte das sei bekannt…, na ja wohl nur denen die schon mal kurbeln verloren haben:o

Naja die Musik ist nicht so meins
Die Fahrt durch die Fußgängerzone hätte ruhig etwas länger sein können.
Ansonsten gefällt’s mir ganz gut

Nö, ist mir nicht bekannt. Munirocks hatte mal eine verloren. Da war meines Wissens davon auch nicht die Rede. Bei dir entsinne ich mich auch nicht daran (mag an meinem alten hirn liegen). Wenn dem so ist, dann ja geklärt wie es zum Schaltvorgang kam.

Ausserdem empfiehlt es sich dann darauf zu achten, dass sich die Kurbel auf der Silberknopfseite lockert! :roll_eyes:

Nächster Ausflug?

Also am Zwölferhorn ist noch ganz schön viel Schnee
Das könnte nach dem Marathon noch einmal interessant werden :slight_smile:

257.jpg

260.jpg

Blöde Frage, aber wo liegt denn das Zwölferhorn??!!

Da!