Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ja, und da geht immer ein bisschen was. Mal mehr mal weniger. Aber so eine viertel bis halbe Umdrehung immer. Das betrifft alle unsere Räder vom 20’’ Kindereinrad über die Munis bis zum 28’’ Marathonrad. Das Schlumpf hat noch Schonzeit mit dem Nachziehen da hier die Kurbeln eingeklebt sind. Ich kontrolliere aber regelmäßig, ob sie wackeln.

Ich bilde mir ein, relativ schnell zu spüren, wenn sich da was lockert. Zumindest ist es mir bisher beim Fahren immer aufgefallen, lange bevor die Kurbeln abgefallen wären. Deshalb ziehe ich nur bei Bedarf nach.

Ich habe während der 500km Lebenszeit meiner Nabe nicht nachgezogen, um die Verklebung nicht zu zerstören. Denn das “Kontrollieren” geht schließlich mit einer Bewegung der Schraube einher und dann ist sofort die Locktite-Verklebung im Eimer.

Welches Schraubensicherungsmittel verwendet ihr?
Loctite 243 “blau, mittelfest”?

Wenn man von den häufigen Problemen der Schlumpf-Naben (bei doch recht geringer Produktionszahl) hier liest, so entsteht der Eindruck, als ob diese Naben noch nicht das Stadium der Serienreife erreicht hätten, sondern wie wenn die Kunden als Alpha/Betaversions-Testfahrer unterwegs wären.

Im thread “brand new broken Schlumpf” hat Kris gestern erklärt, dass die Probleme wohl auch mit einem zu starken Anziehen der Lagerschalen auf der geriffelten Seite zu tun hätten.
In der erneuerten Gebrauchsanweisung steht jetzt auch statt 12Nm bzw. “very firm hand pressure” 5-6Nm und “medium hand pressure”. Wahrscheinlich wird der Drehmoment der Achsschrauben auch noch etwas nach unten korrigiert, da 55Nm definitiv die Schrauben kaputt machen.

Von zu starkem Anziehen der Schalen um das geriffelte Lager kann aber nur genau dieses Lager kaputt gehen. Kris schreibt ja auch, daß dies nur eins der Probleme ist und daß deshalb die Lager, von denen bei mir eins kaputt gegangen ist, nun größer dimensioniert sind (Was mir Florian Schlumpf nach meiner Schadenmeldung auch schon geschrieben hat).

Hat er das? Ich kann dieses Posting nicht finden. Kannst du mal einen konkreten Link posten? Der Thread ist hier.

Hi erst mal :slight_smile:
Bin jetzt erst frisch hier angemeldet und wollt mal fragen wie lange bei den Schlumpf-Schaltnaben eigentlich so ca. die Lieferzeit dauert? Hab gestern nach langer Überlegung endlich bestellt und jetzt ist die Bestellung in Bearbeitung…
Wie lange dauert n das so für gewöhnlich? :thinking:

Wo hast du bestellt?

Hey cool, das geht ja fix hier mit der Antwort…:slight_smile:
Hab direkt über Schlumpf bestellt. War das n Fehler??

Und noch ne Frage. Wie sind eigentlich die Kurbeln befestigt, wenn da ja in der Mitte der Schaltknopf ist, wo sonst die Kurbelschraube ist??? :thinking: Gibts da spezielle Kurbelschrauben mit loch in der Mitte?

ja genau, das sind spezielle schrauben.
direkt bei schlumpf ist sicher kein fehler, es wird trotzdem etwas dauern, er ist etwas im verzug und muss erst die schon bestellten produzieren und liefern. kommt dazu, dass zur zeit noch die eurobike ist…

Best service for all unicyclists …

Da bin ich mir nicht sicher. Wenns um Reklamationen oder Reparaturen geht, braucht Florian Schlumpf oft sehr lange. Wie schnell er bei Bestellungen ist, weiß ich nicht. Hängt sicher auch von seinem Lagerbestand ab. Wenn der gerade bei 0 ist und er erst neu produzieren muß, kann es schon mal länger dauern. Aber in dem Fall geht es bei den sonstigen Händlern auch nicht schneller. Üblicherweise gibt es für die Schlumpfnaben mehr Interessenten als verfügbare Naben und die Händler haben oft Wartelisten. Insofern wäre es eher ungeschickt, wenn Florian Naben bunkern und nicht an die Händler verteilen würde. Die Wahrscheinlichkeit für Lagerbestand 0 ist also relativ hoch.
Und wenn du nicht in der Schweiz wohnst, hast du halt das Problem, die Zollformalitäten selbst abwickeln zu müssen (und natürlich den Einfuhrzoll zu bezahlen).

Was sind die Alternativen (mal aus deutscher Sicht)? Bis vor kurzem Roland (municycle.com), der aber seit ein paar Wochen keine Schlumpfnaben mehr verkauft und auf Florian Schlumpf verweist. Oder Henno (ajata.de), der die Nabe laut Internetshop auf Lager hat, wobei ich mich bei Ajata nicht in jedem Fall auf angezeigte Lagerbestände verlassen würde.

Gib mal Bescheid, wie lange deine Bestellung dann letztendlich gedauert hat und wie das mit dem Zoll gelaufen ist.

Ja. Die bekommst du aber mit der Nabe mit.

Alles klar. Danke! Werd mich nochmal melden sobald ich neueres von meiner Bestellung weiß.
Wenn ich die Nabe habe muss ich sie außerdem noch nach Roland zum einspeichen und zur “Einradzusammenstellung” schicken. Da werden wohl noch ein paar Wochen ins Land gehen…:frowning:
Weiß man inzwischen eigentlich schon wieder was vom etwas problematischen Einradmarathon 2010?

Wahrscheinlich wäre es gar nicht so nachteilig, wenn du lange genug warten könntest, um schon eine Nabe der neuen Generation mit größer dimensioniertem Lager zu bekommen, welches wohl standfester sein sollte.
Kannst du hier von Kris Holm nachlesen:

Der ganze Thread ist hier:

Da mußt du wohl nicht allzu lange warten. Florian Schlumpf liefert anscheinend momentan viele 3rd Generation Naben aus. Siehe auch hier.

Ich habe eine als Ersatz für meine “alte” mit kaputtem Lager bekommen, und Roland speicht sie in den nächsten Tagen ein.

Dann bin ich mal gespannt :slight_smile:

Bisher hat sich noch gar nichts getan seit 5 Tagen, …noch nicht mal ne e-Mail-Bestätigung das die Bestellung eingegangen ist. Nur direkt nach dem Onlinebestellen stand da irgentwie sowas wie: “Vielen Dank! ihre Bestellung wird bearbeitet.”
Ist das normal oder sollte ich wohl mal per e-Mail anfragen ob die Bestellung überhaupt eingegangen ist? Vielleich gabs ja irgentwie nen Übertragungsfehler oder so.
grüßend Christoph :smiley:

Florian ist gerade auf der Eurobike Messe.
Daher geht bei Schlumpf wohl gerade nix bis gar nix …

Drehmomentschlüssel

Die neuen Nabenlager sollen wohl mit maximal 6 Nm festgezogen werden.

Also bin ich auf der Suche nach einem bezahlbaren Drehmomentschlüssel.
Allerdings scheint das nicht so einfach zu sein. Ich habe in Köln bei mindestens 5 Werkzeugläden angerufen. Keiner hat so ein Teil mit dem geforderten Einstellbereich (immer erst ab 10 Nm)

Bei Conrad gibt es einen von HaZet, (2,5 - 25 Nm) für schlappe 149.- Euro :astonished:

Also doch wieder mit der Hand festziehen und hoffen, daß es passt?

EDIT: Hab mir jetzt einen für 126 Euro bestellt, von 2 bis 25 Nm

Ich weiß ja nicht wie oft du den Schlüssel brauchst :thinking: , aber man könnte auch kreativ an die Sache rangehen: :roll_eyes:

Du nimmst n Schlüssel der angenommen 30 cm lang ist. Am Ende oder bzw. möglichst genau bei 30 cm befestigst du nen Nylonfaden und an dem ne Zugwaage. Und dann ziehste so lange über die Waage die Schraube an (immer so ziehen, das Schlüssel und Zugrichtung 90° zueinander stehen, also so kreisförmig in die Runde) , bis die Waage 2039g anzeigt. Dann haste genau 6Nm.:smiley:

Folgender Rechenweg: 6Nm/0,3m= 20N => 20N/9,81m/s²= 2,039kg= 2039g

Hört sich jez alles total bescheuert an aber es müsste funktionieren:). Und das ganze wär natürlich auch nur ne Hilfe, wenn man die Schrauben nur selten mal anziehen muss. Bei regelmäßigen Gebrauch is das natürlich viel zu aufwendig :angry:

Oh Mist, hatte überlesen das du schon einen besorgt hast:o… Naja egal:D

Jaja, an die Sache mit der Waage hatte ich auch schon gedacht. Man kann es auch ganz einfach mit ner Küchenwaage machen, indem man sie im rechten Winkel gegen das Ende des Schlüssels drückt, und voher natürlich über die Länge des Schlüssels ausrechnet, welches Gewicht die Waage anzeigen muß.

Aber ich wollte mir seit Jahren schon einen solchen Drehmomentschlüssel zulegen, hatte nur bisher keinen triftigen Grund, soviel Geld auszugeben.