Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Wieso bist du nach 3 oder 4 Radumdrehungen schon halb aus der Balance? Du fährst doch nach einem mißglückten Schaltversuch normal weiter und probierst es dann halt nochmal. Oder befindest du dich über mehrere Schaltverusche im “Coasting-Modus”?

off topic:
spurius: kommst du ans elsbet?

Es war die Badehose

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

In dem Fall war es aber in der Tat das Material. Yetis Hinweis, dass das Schalten geradezu geschmeidig gehen sollte, war ausschlaggebend. Die Schaltknöpfe waren so weit aussen montiert, dass deren Unterkanten auf den Kurbelgewinden hängen blieben.

Und siehe da: Jetzt klappt das Hochschalten (mit Weiterfahrt) und das Runterschalten auch (mit UPD). Alles Weitere ist Üben. :slight_smile:

Danke für die schnellen Hinweise und @ turtle: An Pfingsten arbeite ich. Also dieses Jahr leider kein elsbet.

Spurius

Ne, aber irgendwie versuch ich mit jeder Umdrehung umdrehung Krampfhaft die Verse richtung Schaltknopf zu bekommen, dabei mach ich die seltsamsten Bewegungen, hab meinen Fuß viel zu weit hinten auf der Pedale und trete dauernd an die Kurbel …
Naja … üben, üben, üben …
hab gestern noch rausgefunden, dass es mit anderen Schuhen scheinbar einfacher geht. Ich probiers nächstes mal mit denen, auchwenn die eigentlich fast gleich aussehen.

Mit “einigermaßen gehen” meine ich, dass man den ersten erfolgreichen Schaltvorgang geschafft hat und guter Dinge ist, die UPD-Rate zu verringern.

Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Versuche auf Monopa’s 24" Schlumpf M016 erinnern. Beim ersten Versuch ist mir die Fuhre nach vorne ausgebrochen und ich landete auf dem Hintern. Beim 2. Versuch landete ich schon auf den Füßen und beim 3. Versuch blieb ich sogar kurz auf dem Rad. Danach ging es dann.

Ich brauche übrigens selbst oft noch mehrere Umdrehungen, bis ich den Knopf richtig treffe. Dass ich schon beim ersten Versucht treffe, ist eher Glückssache. Ich sehe das aber nicht als Problem, denn man fährt ja einfach weiter. Vielleicht verschenke ich dabei etwas Strecke, denn ich schalte immer schon 10 bis 20 Meter, bevor es eigentlich nötig wäre (Steigungen etc). Aber als Spaßfahrer ist mir das egal.

eric, stell die füße so dass sie fast an den kurbeln sind und beim schalten drückst du einfach im sprunggelenk den knöchel nach innen…
dann schaltet es:)

Wenn’s mal so wäre …
Bei meinen kurzen Füßen muss ich den Fuß zuvor nach hinten und gleichzeitig nach außen setzen.
Setze ich ihn nicht nach hinten, geht der Schaltknopf einfach hinter meiner Verse vorbei, also muss ich so weit zurück, dass ich schon die Zehen auf der Pedale hab.
Setze ich ihn nicht nach außen, berührt mein Schuh die Kurbel, noch bevor ich den Schaltknopf betätige, da die Spirits diesen Bogen drin haben.
Fahr ich gleich in dieser Fußstellung an der Wand los, ist es kein Problem. Komm ich aber aus dem normalen fahren, tue ich mich noch schwer diese Position zu finden.
Dass ich durch die Sprunggelenksbewegung schalte, mache ich schon so.
Trotzdem danke für die Hilfe.

quatsch bei dine und elke klappt das auch und die haben kleinere füsse als wie wo du :roll_eyes:

Hab jetzt andere Schuhe probiert, mit denen treffe ich die Knöpfe ziemlich zuverlässig. Blöderweise schaltet es trotzdem nicht. Bin heut zum Teil 100m gefahren bei denen bei jeder Umdrehung der Fuß den Knopf gedrückt hat (sah von oben aus wie ziemlich Ideal getroffen), trotzdem drückt es den Knopf nicht rein, sondern nur meinen Fuß weg. Wenn ich im Stillstand den Knopf von der Seite drücke, geht er gut rein, kommt der Fuß beim Fahren von oben, geht er nicht rein. Seltsam.
Hab die Schaltwelle jetzt nochmal gefettet, und die Knöpfe weiter reingedreht. Mal scheuen wie es dann geht.
Wie weit sollten die Knöpfe maximal rausgucken

Ich denke, das ist schon mal der erste Fehler: schau nicht nach unten. Ich glaube nicht, daß du dadurch irgend etwas siehst, was dir beim Schalten hilft. Aber dafür nimmst du eine gebückte Körperhaltung ein, die fürs Einradfahren eher ungünstig ist.
Ansonsten: die Nabe schaltet nicht unter Last. Ich könnte mir vorstellen, daß das die Ursache deines Problems ist. Also vor dem Schalten Druck von den Pedalen nehmen.

So daß die Innenkante des Knopfes nicht außerhalb der Kurbel liegt. Sonst bleibt der Knopf beim Reindrücken an der Kurbel hängen - siehe Posting von Spurius.

Mit dem Gucken hab ich erst angefangen, also der Knopf ewig nicht reingehen wollte, obwohl ich gefühlt und gehört hab, dass ich ihn getroffen hab. aber stimmt, die Haltung beim Gucken ist blöd.

Ja, das ist mir bewusst. Der Knopf muss aber trotzdem reingehen.

Ich hatte die innenkante mit der Kurbelaußenseite bündig. Habe jetzt die komplette Zylindrische Fläche hineingedreht, mal sehen wie das geht.

Je nachdem wie das Getriebe steht, tut er das nicht, oder kommt wieder raus.

I don’t speak a single world in Dutch and google translator gave me a headache, but I understand that Eric has got some troubles for shifting, maybe because of short feet.

Why don’t you talk about it in the international thread about schlumpf hub?
You would have more replies maybe.
I don’t have big feet, my EU Size is 42 and I use 150’s cranks.
Since I use five tens high and the following very simple tip, I ankle shift very easily.

http://www.unicyclist.com/forums/showpost.php?p=1665949&postcount=1722

(where the hell is the IMG icon ?)

When I try to heel shift, my foot touche the crank instead of the button and I find it dangerous.
I also agree that looking downward (to see if the button has moved) makes the balance very unstable.
This is why I nearly stopped to look at my speedometer (which is close to the saddle since the handle bar is set for a muni style) while I ride in 2nd gear, this sometimes finished in scary UPDs

Another tip:
When you try to shift up (without looking at the buttons) you have to wait few wheel rotations before considering that it has failed, cause it still can happen after 4-6 pedal strokes and if you aren’t expecting this, it automatically leads to a UPD.

This is the German branch of unicyclist.com. So Dutch may not be the right language. That may contribute to your headache, as a machine translation from Dutch to French won’t present very compelling results when feeding a German text to it.

My bad, I though “dutch” was refering to the same language as “german” does, but realize it has nothing to do.
Indeed I translated from german to french but what Google translator does is just horrible and barely understandable.

Merci pour la demande. Je peux frapper les boutons depuis j’ai changer mes chaussures. Le problème suivant était que les boutons se ne appuyèrent pas comme je les poussé. Maintenant j’ai les vissé plus avant.

Hoping this brings less headache than google translator:D

Sag ich doch, dass das nicht geht

Let me get you some technical background, knowing it is off-topic here: Google is not capable to translate from German to French. If you do so, behind the scenes Google translates from German to English, and then from English to French. You can get way better results when not translating to French but to English, which is a one step job.

And Dutch is the language spoken in Netherlands.

http://mentalfloss.com/sites/default/files/196.jpg

Thanks for all the input.
The languages tree makes it very much clearer.

Indeed I now understand my mistake : I confused “Dutch” with “Deutsch”, at least in my way of writing it, and “Deutschland” is the german word to say “Germany”, in the first place I was afraid to make the common mistake by confusing Deutsch (nationality) and German (Language), mistake that I finally also did :smiley: :roll_eyes:

@Eric: glad to read that it finally works :wink: