Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Gute Nachrichten für alle, die schon einen Schlumpf haben

Liebe Freunde der geschlumpften Einräder,

aus gut unterrichteten Kreisen (municycle.de) ist zu vernehmen, dass es mit dem Erscheinen der neuen Nabe “noch dauern” wird. Also nix mit Schlumpf unterm Weihnachtsbaum :frowning:

Dafür werden die Schlümpfe, die im Einsatz sind, immer wertvoller :wink:

LG Spurius

Och nö :frowning: Das ist doch jetzt nicht wahr. :frowning:

Kommt jetzt nicht so überraschend. Fertigstellungstermine zu verschieben hat bei Florian eine gewisse Tradition, zumal ich in diesem Fall gar nicht sicher bin, ob “noch dieses Jahr” tatsächlich eine Ankündigung von Florian war oder nur ein Wunsch der Community.

Das mit dem 2014 scheint Florian zumindest schonmal selbst geschrieben zu haben: siehe hier
Die Frage ist, was genau bedeutet die Aussage

Handelt es sich da um ein paar Wochen, Monate oder Quartale?

Die KH-Gabel meines Reiseeinrads hat einen Knick. Keine Ahnung woher. Vermutlich durch einen unglücklichen UPD. Zumindest bedeutet das, daß ich die Sattelstütze nicht mehr rausbekomme. Da ich dieses Einrad regelmäßig zerlegen muß um es in den Koffer zu packen, ist das natürlich etwas ungünstig. Es muß also eine neue Gabel her. Nun kam ich auf den verwegenen Gedanken, statt einer KH Gabel dafür eine Ajata agravic Gabel zu nehmen. Da paßt der 2,5" Reifen natürlich nicht rein, aber man kann ja auch einen schmaleren aufziehen. Wie der Zufall will habe ich ja nun 2 agravic Gabeln in meinen Freestyle-Einrädern. Also: Reifen runter (damit ich mit der nackten Felge ausprobieren kann, ob die Gabel schlumpftauglich ist), Freestyle-Einrad zerlegen, Schlumpflaufrad ins Freestyle-Einrad reinhängen - die Nabe schleift an der Gabel. Aber auch nicht mehr als bei den meisten KH Gabeln. Nachdem ich mit der Feile ein bißchen Alustaub produziert habe, paßt es jetzt perfekt. Jetzt brauche ich nur noch eine neue Gabel für mein Freestyle-Einrad.
Die Botschaft ist also: die agravic Gabel ist - mit ein wenig Handarbeit - schlumpftauglich, auch wenn es vermutlich nur wenige Leute geben wird, die sich für dieses Szenario interessieren.

Es ist vollbracht. Aber bei dem Schnee macht eine Probefahrt damit im Moment wenig Sinn (was nicht heißt, daß man bei Schnee nicht Einradfahren kann. Aber nicht unbedingt mit diesem Einrad).

Schön

Freestyletricks im hohen Gang :roll_eyes:

Wheelwalken geht super! Ebenso Gliding, Wheelhopping, Koosh-Koosh, Standup-Wheelwalk, … Auch viele andere Basics gehen bei der Radgröße im großen Gang. Hab schon einiges ausprobiert: aufsteigen, pendeln, einbeinig pendeln, springen, rückwärts fahren, einbeinig fahren, seat in front und vieles mehr ist machbar. Fühlt sich halt an wie auf einem 29er. Spins bekomme ich im großen Gang nicht hin und der Kickup-Mount hat schon geklappt, ist aber nicht reproduzierbar. Drag seat im großen Gang dürfte auch interessant sein. Kann ich aber nicht, auch nicht auf einem “normalen” Einrad.

Na, na, na … mach dich nicht über Yetis Angst vor zu hohen Geschwindigkeiten lustig! Das ist ein ganz wunder Punkt, den er auch vehement abstreiten wird!

:thinking: Verstehe ich nicht.

Das Rad sieht gut aus.

Sind das nicht alles Trix*, die auch im 18. Gang noch gehen? :thinking:
(War das ironsch? Das war ironisch oder? Ok…tataa, der digger hats dann auch begriffen…)

Sogar im 19. Gang :stuck_out_tongue: Sofern man es kann :o

Es gibt Einräder, die so viele Gänge haben??
Wusste ich noch garnicht …

:smiley:

Muß es wohl geben. Sonst könnte man darauf ja nicht Wheelwalken, oder? :o

Laut Roland hat Florian aktuell andere (wichtigere) Projekte an denen er Arbeiten muss und kommt dadurch nicht dazu was für die neuen Schlümpfe zu machen. Der Erscheinungstermin ist weiter ungewiss. Im englischen Teil des Forums wird jetzt berichtet, dass mit einem Erscheinen vor dem dritten Quartal 2015 nicht zu rechnen sei.

Kann man wenigstens schon vorbestellen?! :smiley:

Wir haben damals auf den Trabi nicht so lange warten müssen, da werd ich doch jetzt keine 8 Jahre auf eine Schlumpf Nabe warten. Allerdings siehts jetzt schlechter aus als damals … niemand in meiner Familie arbeitet bei Schlumpf Innovations :thinking: :smiley:

Aber mal im ernst: das mit der Vorbestellerei hab ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann man Florian so ein wenig unter die Arme greifen, wenns Vorbestellungen mit Anzahlung sind …
Oder jemand hat zu viel Zeit und braucht noch ein Praktikum und geht zu Florian Naben bauen…

Naja, langsam finde ich mich damit ab, dass es für die Saison 2015 doch keine Fuhrparkserweiterung gibt.

wen ihr wollt rede ich mal mit Florian, dann habt ihr Fakten. So wie ich ihn kennen lässt sich da nichts beschleunigen, er macht das was ihm gerade wichtig ist :slight_smile:

recht hat er.

In UK wird gerade eine verkauft (trading post -thread)