Schlumpf: Erfahrungsaustausch

In UK wird gerade eine verkauft (trading post -thread)

Yepp, das wäre prima. Mach das bitte.

Was den Preis angeht, dürfte aus deutscher Sicht die Kursentwicklung des Schweizer Franken in den letzten beiden Wochen eher zum Problem werden.

Ja, ärgerlich, damit wäre selbst die alte Nabe schon bei über 1.400€

Andererseits kann ich das Investment in meine alten Schlumpfnaben ja nun als renditestarke Kapitalanlage und Altersvorsorge betrachten. Und bis es soweit ist, werde ich sie noch fleißig nutzen. :wink:

Nun ist es offiziell…

… im Spätsommer ist Release:
http://www.schlumpf.ch/hp/uni/uni_dt_news.htm

Was ich bräuchte ist eine Schaltung, bei der ich auch einen Kriechgang für steile Auffahrten habe. Das Schalten der mehreren Gänge sollte vom Sattel aus möglich sein. Die Lösung mit dem Schalthebel an der Achse ist mir unsympathisch, da ich versehentlich leicht ankomme, wenn ich im schweren Gelände fest werke und mich verwinde, um das Gleichgewicht zu halten.

LG AXXI

Da hast du recht. Was wir brauchen ist eine stufenlose Schaltung, bei der man mit einem 26" Rad alles zwischen virtuellen 20" und virtuellen 40" (also ca. 1:0,8 bis 1:1,5) einstellen kann.

Stufenlos wäre ein Nachteil. Gut wären 2 Taster: Einer zum Rauf- der andere zum Runterschalten. Oder ein Drehschalter mit Rastungen, z.B. so: http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/schaltgriff/index.html

LG AXXI

Wieso wäre stufenlos ein Nachteil? Ich sehe das eher als signifikanten Vorteil, da dann der Schaltruck nicht da ist und immer eine optimale Trittfrequenz möglich ist.

Den Kriechgang bekommst du wenn du ein 20"-Rad mit Schlumpfnabe ausstattest. Fährt sich übrigens schön.

Die Überlegungen mit 27 Gängen, Schalthebel unterm Sattel,… scheitern vermutlich am sehr kleinen Markt für solche Naben. Da lohnt sich der Entwicklungsaufwand nicht.

Basieren deine Befürchtungen wegen versehentlichem Schalten auf theoretischen Überlegungen oder auf praktischen Erfahrungen? In meinen 7 geschlumpften Jahren habe ich exakt 2 mal unbeabsichtigt geschaltet.

Na vielleicht ändert sich der Wechselkurs bis dahin zu unseren Gunsten.

Hat hier irgendwer gute Beziehungen ins Internationale Börsengeschäft und kann pünktlich zum Release was drehen? :thinking: :D;)

EDIT: Bin eh gespannt wie die neue Generation preislich liegen wird.

Hoffentlich passt die neue Schlumpf Nabe in die QX-Gabeln

Kein Problem. Du mußt einfach ein paar Milliarden Schweizer Franken verkaufen wenns soweit ist. Falls du die gerade nicht hast tuns auch Leerverkäufe. Heb dir aber genügend Kleingeld auf, um diese dann später wieder decken zu können.

Ich vermute, wenn man definierte Gänge hat, tut man sich leichter.

Bei fetten Wurzeln und Steinen rollt doch ein 26er besser über die Hindernisse als ein 20er.

3 Gänge wären doch spitze und ausreichend: Ein Kriechgang, ein 1:1 Gang und einer zum Fetzen. Die Rohloff Speedhub hat übrigens 14 Gänge.

Auf Beobachtungen: “Hm, was war das jetzt für ein Abgang?”. “Ich bin wieder mal bei der Schaltung angekommen”. :smiley:
Wenn es mir das Rad seitlich versetzt, bin ich schon öfter mit dem Wadenschützer am Holm hängen geblieben, weil ich zum Ausgleich meine Position so sehr am Einrad verändert habe. Ich befürchte, da wäre die Fersenschaltung nichts für mich. Damit würde ich dann noch öfter UPDen.

Ich fürchte der ändert sich eher zu unseren Ungunsten. Die EZB hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um den Euro billiger zu machen und die Inflation zu steigern (kaum Zinsen, 1100 Milliarden neu geschaffene Euros und Kauf von Staatsanleihen). Griechenland arbeitet auch fest dran, das der Euro weiter an Wert verliert. Wenn das so weiter geht, macht der Euro noch der alten Lira Konkurrenz. Die Sparer werden enteignet. Also besser jetzt noch fest einkaufen.

LG AXXI

Ich vermute eigentlich genau das gegenteil

Ich hätte die Nabe normalerweise bereits im Herbst 2014 gekauft (ursprünglich anvisierter Releasetermin), aber der Termin hat sich ja nun leider verschoben … was will man machen …

Was nun? Hast du eine Schlumpfnabe oder nicht? Du schreibst einerseits, daß du an der Schaltung angekommen bist (kein Konjunktiv), andererseits, daß eine Fersenschaltung für dich nichts wäre (Konjunktiv).

Nur 2×, ja?! :stuck_out_tongue:

yeti_schlumpf_upd1.png

yeti_schlumpf_upd2.png

yeti_schlumpf_upd3.png

Was ist das?

Hallo Yeti

Der Dialog, den ich da wiedergegeben habe, war kein Selbstgespräch:
Innerhalb der ersten Anführungszeichen hab ich meine Frage geschrieben. Innerhalb der zweiten Anführungszeichen stand die Antwort, die ich bekommen hatte. Und so eine Antwort bekam ich öfter.

LG AXXI