Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Ok, jetzt hab ichs auch kapiert.
Also, es gibt Leute, die ständig unabsichtlich schalten und andere, denen das nicht passiert. Hängt vielleicht auch ein wenig an der Fußstellung. Manchmal hilft es, die Nabe umzudrehen, damit z.B. beim Springen der Hochschaltknopf auf der Seite ist, auf der der Fuß hinten ist.

In der deutschen Version ist der Eintrag wieder verschwunden. Auf englisch ist er noch da. Ich kopiers mal hier rein, nur um das zu dokumentieren falls Florian es auf englisch auch wieder rausnimmt.

Eine Frage, die mir durch den Kopf gegangen ist: wie geht Florian eigentlich momentan und in Zukunft mit Garantiefällen oder im Rahmen der Rückrufaktion eingesandten Naben um, nachdem er ja keine alten mehr hat und auch keine mehr produzieren wird?

Also ich sehe ihn noch:

Jetzt sehe ich ihn auch wieder.

Ein Yeti-UPD wegen versehentlichem Schalten
in leichtem Gelände … sieht man doch! :roll_eyes:

Und wer wagt es, mich in dieser völlig unangemessenen Verkleidung zu verhöhnen? Schmettert den Purschen zu Poden! Ok, das hat das Einrad ja bereits getan. So schmettert ihn nochmal zu Poden!

Bitte nicht mich, ich bin nur der Bote.

Wenn ich jetzt meine Schlumpfnaben verkaufen würde (was ich ganz sicher nicht tun werde :p), würde ich wohl Gewinn machen :smiley:

Blöderweise ist eine der beiden nicht 100%ig fit: Das große Lager auf der “schwarzen” Seite sitzt nicht mehr fest im Nabengehäuse :frowning:

Ich überlege schon seit einem Jahr, das von Florian reparieren zu lassen. Aber:

  • Die Nabe funktioniert sonst tadellos, das seitliche Spiel des Rads beträgt an der Felge so ca. 5 mm (bei 36"), was für mich kein Problem ist.
  • Wenn ich die Nabe einschicke, ist es erstens mit Aufwand verbunden, und zweitens kann ich dann wahrscheinlich warten, bis der Arzt kommt, ehe ich die Nabe von Florian zurückbekomme.
  • Ich habe derzeit absolut keine Lust, das Rad aus- und dann wieder einzuspeichen.

Ein persönlicher Besuch in Vilters im Rahmen eines Alpen-Urlaubs wäre da eventuell noch die beste Option, mit vorheriger Terminabsprache. Nur blöd, dass ich in absehbarer Zeit nicht in diese Alpenregion komme. (Erm, wann ist das nächste ELSBET?)

Also werde ich die Nabe weiter benutzen und beobachten, ob es schlimmer wird.

Wenn das Lager nicht mehr fest sitzt, würde ich dringend dazu raten, die Nabe nicht weiter zu nutzen und das Lager einkleben zu lassen, sonst geht der Lagersitz flöten. Wenn das Lager noch fest sitzt und “nur” das Lager selbst mittlerweile erhöhte Lagerluft aufweist -->Banane.

Also vor einem Jahr ging es noch sehr schnell. Ich glaube,
ich hatte meine Nabe da in weniger als 2–3 Wochen wieder
zurück :smiley:

Keine Felgenbremse am 36er?

Betrachte es als Kapitalanlage. :slight_smile:

Ich hatte mal dieselben Symptome bei meinem 36er. Das Problem stellte sich dann als gebrochenes Lager heraus und es war gut, daß ich nicht damit weitergefahren bin.

Das kann passieren. Ich habe bisher 3 Naben eingeschickt und durfte jeweils zwischen 3 und 5 Monate warten bis ich sie zurückbekam. Nachdem Florian momentan auf eine neue Serie umstellt, dürfte das den Vorgang nicht unbedingt beschleunigen.

Auch dann wird irgend jemand das Rad ausspeichen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Florian am lebenden Objekt operiert.

Wie gesagt, durch weiterbenutzen könnte es schlimmer werden. Ich würde das mindestens mit Florian abklären. Sonst könnte es passieren, daß er die möglichen Folgeschäden nicht als Garantiefall anerkennt.

Mal sehen. Der Zustand ist stabil.

Dass man letztendlich aus- und einspeichen müsste, ist schon klar. Aber jetzt habe ich eben keine Lust.

Hi,

muss nicht unbedingt sein. Die Mechanik der Nabe ist ja von der Seite zugänglich. Das würde ich mit Florian klären.

Der Versand ist halt als Laufrad eventl. teurer (je nach Größe).

Roland

So klar ist das (wie Roland schon sagte) garnicht. Denn man kann einfach das ausbauen, so dass das übrig bleibt.

Ihr seid alle so nett und wollt helfen. Das finde ich toll :slight_smile:

Ich habe aber momentan echt andere Prioritäten und daher muss die Nabe warten. Bin schon froh, wenn ich überhaupt dazu komme, Einrad zu fahren :frowning:

Schau mal hier und wende dich vertrauensvoll an jogi.

Ich weiß schon, dass er noch eine hat. Ich möchte/brauche aber die neue Generation, da die Nabe in eine QX Gabel soll und ich die Kurbel wegen der Scheibenbremse gern gegen einen Spacer anziehen möchte.

nachdem das nicht der erste anlauf in dieser richtung ist würde ich nicht wetten das die neue nabe eine anlaufseite bzw aufnahme für disk hat.
auch die 2mm längere achse wurde schon mal angedroht…und ist wieder gestorben.

wie dem auch sei… eine ist grade wegegangen und ob ich noch eine abgebe weiss ich erst ende märz…
es bleibt also genug zeit zum nachdenken :roll_eyes:

Florian wie auch Kris haben sowohl die Anlaufschulter als auch die 2mm längere Achse für das neue Modell bestätigt. Von daher sehe ich da gerade keinen Grund zum Zweifeln.

Alte Schlumpfnabe plus andere Gabel ist wahrscheinlich die billigere Alternative.