Schlumpf: Erfahrungsaustausch

war gerade letzte woche mal wieder bei florian. alles gut er produziert nach wir vor, ist etwas im verzig wie meistens :slight_smile:

er baut zur zeit lieber seine sehr coolen zeitmaschinen

ha!

mein einsatz:D
http://ridetriton.com/products/hub-Nabe/Schlumpf-ISIS-Nabe.html
:slight_smile:
http://ridetriton.com/products/hub-Nabe/Schlumpf-ISIS-Nabe.html

Ich habe inzwischen erfahren, daß Florian an einer neuen Generation von Naben bastelt und keine alten mehr ausliefert. Bis die neuen Naben verfügbar sind wird es aber noch mehrere Monate dauern. Die deutschen Händler sind (bis auf Jogi) ausverkauft.
Weiß jemand etwas darüber? Insbesondere würde mich interessieren, was an den neuen Naben anders sein wird. Und was die dann kosten sollen.

nach meinem Wissensstand gibt es keine grossen Änderungen. es wird zwei Versionen geben, eine die ein “durchrutschen” verunmöglichen sollt, dh dass man die eine Seite nicht mehr so richtige klemmen muss, sondern dies wird mit einer Nut oä. gelöst

Hallo ich hatte das Vergnügen Florian zu treffen vor etwa 6 Monaten, da hat er erzählt, dass die neue Nabe schmäler wird und eine Aufnahme für eine Scheibenbremse.

(Elektroantrieb gibt’s nur optional):wink:

Grüssli Martin

Hallo zusammen warum nicht Florian selber fragen:

Hier seine Antwort:

Guten Morgen Martin,

eine neue Nabe ist in Entwicklung und wird im Verlauf des Jahres lieferbar sein.
Neu sind Finessen wie grössere seitliche Freiheit gegenüber Rahmen (erlaubt Einbau in verschiedenste Rahmen), Möglichkeit, Kurbeln satt gegen eine Anlaufscheibe anzuziehen (die jetzigen Seegeringe eigneten sich nicht dazu), leichter, sowie eine Ausführung für 125mm Lagerabstand (Coker).
Geheim ist das nicht!

Herzlicher Gruss
Florian

Danke. Von Roland habe ich heute Morgen ähnliche Infos bekommen.

habe schon eine bestellt! für meine Tochter! Sie ist zwar erst 6 Monate alt, aber ich hoffe die Hobbys von mir gefallen Ihr!:stuck_out_tongue:

Du scheinst mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Falls die Tochter nicht will muß halt der Papa die Nabe übernehmen …

scheint so zu sein… (Kinderkrankheiten?)

Achtung: Schnäppchenalarm! Kein Wunder, daß die ausverkauft sind …

http://www.einradladen.com/webshop/Nabe-Kris-Holm-/-Schlumpf-mit-Schaltung

Wenn ihr wieder Schlumpfnaben für diesen Preis reinbekommt, hätte ich gerne 20 Stück. :smiley:

Du bist aber Bescheiden… Also Roland… für mich bitte die ganze Palette und über der Versandkostengrenze zu sein würde ich mir dann noch ein 36er zulegen… Das Geld dafür habe ich im nu wieder drin Ebay sei dank. :slight_smile:

welches Öl ist das richtige

Ich habe nach etwa 1200KM zum ersten Mal Öl nachgefüllt. Dabei hat die Ölpatrone, die ich mit dem Einrad von AJATA bekommen habe, nicht ganz ausgereicht.
Meine Frage: Muss ich mir jetzt spezielles Öl bei AJATA oder Municycle besorgen oder kann anderes Öl benutzen? Ich habe weder im Shop von AJATA noch von Municycle dieses Öl gesehen.
Wie macht ihr das?

Es gibt Aussagen - auch gestützt von Florian Schlumpf - daß es relativ wurscht ist, welches Öl man da reinkippt. Konkret hat er bestätigt, daß ein gutes Fahrradöl ok ist. Ich persönlich traue dem Braten trotzdem nicht so ganz und habe mir das Original-Schlumpffett besorgt. Der Produktname ist hier. Das reicht für mehr als ein erfülltes Schlumpfleben. Aber ich habe schon recht viel davon weitergegeben. Den Rest brauche ich selbst.

Getriebefett

Ich habe das GADUS S2 V220 2 in einer 400gr Kartusche für 8 oder 9 Euro bei ebay gekauft. Wenn der Schlumpf nichts mehr verliert, denke ich ans Nachfüllen. Ich schätze, zur Zeit brauche ich ca. 2-3 ml auf 300-500km (alle paar Monate).
Natürlich gehen andere Fette auch, aber das genannte ist von der Spezifikation her sehr hochwertig und die meisten Alternativen sind dünnflüssiger, so daß ich dann mehr Verluste hätte. Was dann heißt, mehr Schweinerei und häufigeres Nachfüllen.

Bei ebay finde ich nur den 18-Kilo-Eimer. Die vielen 400g-Kartuschen die da noch gelistet sind heißen zwar GADUS S2 V220 irgendwas, aber eben nicht 00 am Ende. Da genau diese Zahl die Dünnflüssigkeit eines Schmiermittels angibt (es gibt da eine Namenskonvention, die nicht Shell-spezifisch ist), ist sie nicht ganz unwesentlich. 00 ist übrigens das dickflüssigste Ende der Skala.

Das mit der Schweinerei wird überbewertet. Ich nehme schnödes Getriebeöl. Klar läuft das wieder raus. Aber 1 ml Öl alle 6 Monate reicht bei mir. Das ist auch unabhängig von der Kilometerleistung. Das Öl läuft raus, ob das Einrad steht oder fährt. Aber eben nur ganz wenig.

Mit der Schweinerei wird auch auch in die Nabe eingedrungener Dreck rausgeschwemmt. Ohne Schweinerei würde die Nabe von innen verdrecken. Insofern sollte man das auslaufende Öl nicht bekämpfen. Bei mir ist dieses auch alles andere als sauber, was zeigt, daß tatsächlich Schmutz in die Nabe kommt.

Na da will ich mal nicht mehr so lange warten. Ich habe eh das Gefühl, dass das Schalten schon manchmal sehr schwer geht, also dass sich der Knopf nur schwer reindrücken lässt.
Danke für die Tipps
Hardi

Die etwas älteren Schlumpfnaben sind bei den Speichenlöchern ja auf einer Seite abgesenkt. Gehört auf die abgesenkte Seite der Speichenkopf oder die Biegung?