Dieses Thema ist mir auch wichtig, deshalb mach’ ich 'mal hier 'nen neuen Fred auf.
Zitat:
Vor mindestens 1-2 Jahren hat doch mal jemand ins Forum geschrieben, der dermaßen Rückenprobleme hatte, dass er nur noch wenige Zeit am Tag arbeiten konnte. Als er dann begonnen hat einradzufahren ist das deutlich besser geworden.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es da auch ein wenig Resonanz gegeben hat. Kann sich da überhaupt noch jemand dran erinnern?
Ich meine auch dass er/sie damals neu in dem Forum war.
Oder hat sonst noch jemand was zum Einradfahren und Auswirkungen auf den Rücken?
Ja, ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass da jemand mit Einrad fahren seine Rückenschmerzen deutlich reduziert hat oder sie sogar ganz in den Griff kriegen konnte.
Ja, es ist etwa 1 bis 2 Jahre her, dass ich das gelesen habe und ich bin mir ziehmlich sicher, dass es dazu auch zwei verschiedenen Threads gab und einer davon viel älter (als 1 bis 2 Jahre) war.
Es war ein Mann und ich glaube aus dem Berliner Raum, könnte aber auch Potzdam gewesen sein, also Berlin plus minus ca. 100 km.
@ alle Berliner und Umgebung: Kann jemand von euch 'was dazu sagen?
Ab und zu habe ich auch Rückenprobleme, bei mir ist dann Einrad fahren unmöglich, eher noch Stützrad fahren, weil ich mich dann sehr stark mit den Händen am Lenker abstützen kann.
Es wurde dann auch noch in einem der beiden Threads unter anderem gepostet, dass das Einrad fähren die Rückenmuskulatur effektiver trainiert als das klassische Kraftraining an Maschinen, weil an Maschinen würden nur die Hauptmuskelgruppen gestärkt, dagegen beim Einradfahren durch das ständige Ausbalancieren die gesamte Rückenmuskulatur.
@ gossi: Sag’ 'mal bitte 'was dazu!
Kannst ja gossi 'ne PN schicken, ich weiß nicht, ob der hier regelmäßig mitliest.
Gruß Peter