Ich habe es vor etwa 20 Jahren in einem Urlaub in Italien gelernt. Auf dem Campingplatz war eine Jugendgruppe, die ein 20er dabei hatte. Innerhalb von 3 Tagen habe ich gelernt ein paar Meter geradeaus zu fahren.
ZZu Hause habe ich mir von einem Bekannten noch mal ein Einrad ausgeliehen. Danach konnte ich einigermaßen geradeaus fahren, ein bisschen frei aufsteigen und große rechtskurven.
2009 auf der Kommunion meiner Nichte habe ich dann das nächste mal auf einem gesessen und immerhin konnte ich erst mit Hilfe und dann frei ein paar Meter fahren.
Wirklich angefangen zu fahren habe ich im September. Grund: ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall. Seitdem habe ich immer mal wieder Rückenschmerzen, da ich natürlich keinerlei Lust auf die Übungen habe. Zur Zeit sind Übungen hip, die Ausgleichsbewegungen erfordern um die Zwischewirbelmuskulatur zu trainieren, was anscheinend nicht gezielt möglich ist (falls das so nicht stimmt: ich bin Laie). Also habe ich nach etwas gesucht, was man lange am Stück mit Spaß machen kann und auch sowas fordert und fördert.
Ich fahre seit 20 Jahren MTB, RR und Cross, ich habe mich an die MUni Sequenz von Kris Holm aus NWD(?) erinnert, also habe ich mir ein Qu-Ax MUni gekauft (danach eins zusammengestückelt und ein mittlerweile auch komplett umgebautes KH26).
Meine erste “Tour” zu einem Freund (4 km ein Weg) habe ich im Form eines Fragezeichens zurückgelegt, der extreme Rechtsneigung war nur zum Teil der Wölbung der Straße geschuldet. Durch die Anspannung war ich nach einem Weg schweißnass und fertig. Mit mehr “Touren” wurde es besser, nach längeren Touren war und bin ich muskulär im Rücken immer noch gefordert. Rückenschmerzen habe ich keine mehr.